Frage zum Umzug und zu Ytong

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
LikeMike
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Umzug und zu Ytong

Beitrag von LikeMike » 23. Mai 2007, 01:02

Hallo erstmal,

zur Zeit halte ich meine Messor barbarus noch in einem relativ kleinen Behälter... da drinnen scheint es ihnen jedenfalls prächtig zu gehen (aus einer Königin sind relativ schnell 1 Königin und mind. 15 Arbeiter geworden, es ist noch eine Menge Brut da und jegliche Nahrung wird begeistert aufgenommen), also ich denk mal das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit passt! Langfristig gesehn wollte ich sie in ein 60x30x30 Aquarium setzen. Meine Frage: sollte ich das lieber möglichst bald tun, da es vielleicht auch schwerer ist eine größere Kolonie umzusetzen, oder kann ich ruhigen Gewissens noch etwas warten, da ich etwas Bedenken habe, ob ich das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit in dem großen Becken auf Anhieb auch so hinbekomme...

Dann nochmal eine Frage zu Ytong: kann es sein dass ich einen Ytongstein habe, den Ameisen nicht mögen? Bisher 3 verschiedene Kolonien wollten nicht in einen der Ytongs einziehen. Die kleine Messor Kolonie, die ich vor ein paar Jahren hatte, hat ein paar Tage drin gewohnt und ist dann wieder ausgezogen. Ein paar Wochen später waren sie dann tot (was natürlich auch an anderen Dingen liegen kann). Ich hab schon gedacht vielleicht wäre es der Ytong, aber bei der Messorkolonie hab ich die Plexiglasscheibe mit harten Gummies fixiert... kann es sein dass ich einfach eine besondere Art von Ytongstein habe, oder bin ich einfach zu blöd den richtig zu bearbeiten oder zu bewässern?

Danke schonmal!

Mike

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Frage zum Umzug und zu Ytong

Beitrag von Antastisch » 23. Mai 2007, 13:39

Hallo LikeMike.
Deine Fragen sind alle nur vage zu beantworten.

Zu 1)
Wie groß ist denn die Kolonie bisher? Ich halte meine Kolonien (von Myrmica-Camponotus) teilweise schon bis zu einer Individuenzahl von 60-80 Stück in einem kleinen Plastikbecken.
Ich glaube auch nicht, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit in dem neuen Becken ein so großes problem darstellen werden.

Zu 2)
Mir wären keine großen Unterschiede beim Gasbeton bekannt, wahrscheinlich hast du ihn einfach unattraktiv dargestellt. Nimm dir doch die zeit und probier es mit einem neuen Ytongnest!

LikeMike
Einsteiger

#3 AW: Frage zum Umzug und zu Ytong

Beitrag von LikeMike » 23. Mai 2007, 14:39

Danke erstmal für deine Antwort!

Wie oben schon geschrieben hat die Kolonie in etwa 15 Arbeiterinnen... das genaue zählen ist etwas schwierig, da sie sich oft unter der Watte oder der Königinn verstecken.

Und zum Ytong: ich hab auch schon 3 Ytongs gemacht... der erste war vielleicht etwas zu groß (hatte auch nur 2 Kammern), danach hab ich aber einen mit sogar nur 1 Kammer gemacht, und einen mit 2 kleineren Kammern. Was mich auch etwas skeptisch macht: die Ameisen (hier Lasius niger) scheinen sich gar nicht wirklich in den Ytong zu trauen... sobald sie ein paar Schritte drin sind gehen sie wieder raus.

Tabernakel
Halter

#4 AW: Frage zum Umzug und zu Ytong

Beitrag von Tabernakel » 23. Mai 2007, 15:28

Meine L. niger sind auch totale Schisser besonders, wenn sich die Bodenbeschaffenheit ändert. Bis die erste in den Schlauch runter gegangen ist, das hat Stunden gedauert, obwohl sie wohl hinwollte, sie hat es immer wieder probiert, ist dann aber doch wieder umgedreht.

Also keine Ahnung, ob es dazu Untersuchung gibt, wie groß zb der Aktionsradius einer Kolonie bei bestimmter Größe ist, aber ich bräuchte momentan weder Wassergraben noch sonstwas, die Ameisen gehen nicht weiter als 10 cm von ihrem Nest weg.

Daher kann ich auch gleich noch eine Hypothese zum Umzugsverhalten aufstellen: Meine L. niger sind nach wenigen Tagen umgezogen, allerdings in/bzw unter einen Stein, der nur wenige Zentimeter von ihrem RG Nest stand. Somit sind sie vielleicht nicht umzugsfaul, wie immer wieder gesagt wird, sondern haben vielleicht einfach nur einen kleinen Aktionsradius und es scheint dadurch, dass sie einfch nicht umziehen wollen.

Vielleicht liegt es bei dir auch an sowas?

Heisenberg has been here.

LikeMike
Einsteiger

#5 AW: Frage zum Umzug und zu Ytong

Beitrag von LikeMike » 23. Mai 2007, 16:07

Hmm, ne meine Ameisen sind schon in der ganzen Arena sehr aktiv... eine hat sogar schon meinen Ausbruchsschutz überwunden (Vaseline). Und ich hab sie auch schon seit Anfang April... bei ihnen würd ich mir ja eigentlich keine großen Gedanken machen, nur der Wassertank ist schon seit über einem Monat leer. Ich hab ihnen außerdem ein 2.RG angeboten mit vollem Wassertank, das verdunkelt ist. Da drin sitzen mal ganz gerne 2 Ameisen, aber weiter beachtet wird es sonst auch nicht.

Eigentlich zielt meine Frage nur darauf ab: soll ich für meine Messor barbarus aus dem selben großen Ytong Block ein weiteres Nest erstellen, oder sollte ich mich entweder nach einem anderen Ytong oder gleich einem ganz anderem Nest umsehen?

Tabernakel
Halter

#6 AW: Frage zum Umzug und zu Ytong

Beitrag von Tabernakel » 23. Mai 2007, 17:02

Yton kostet wieviel? 2 Euro für einen riesigen Block? Mein Rat: Kauf dir einen neuen, vielleicht ist der alte ja tatsächlich mal mit irgendwas in Verbindung gekommen, was Ameisen nicht mögen.

Heisenberg has been here.

LikeMike
Einsteiger

#7 AW: Frage zum Umzug und zu Ytong

Beitrag von LikeMike » 24. Mai 2007, 00:09

Yo, darauf wird es wohl hinauslaufen... kann ich denn schon beim Kauf irgendwas beachten, also gibt es da irgendwelche Untschiede?

Himmelhund
Halter

#8 AW: Frage zum Umzug und zu Ytong

Beitrag von Himmelhund » 24. Mai 2007, 00:14

Achte am Besten drauf, von wo der Stein genommen wird..manchmal fischen nämlich die Verkäufer einen aus der hintersten Ecke und die sehen nicht so schön aus...

Am Besten selber aussuchen =)

Und worauf du noch achten solltest? Vll. hast du ja einen Lieblings-Baumarkt...also wo du oft einkaufst...dort kann es sein, dass du einzelne Steine geschenkt bekommen kannst...so wars bei mir.

Oder frag nach leicht beschädigten Steinen...Also wo nur eine Ecke fehlt oder so...Man kann sie selber mit einer normalen Handsäge wieder in Form bringen. Defekte Steine bekommt man auch meist geschenkt...

Muss eben nicht immer etwas kosten...

MfG Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“