Frage zur Temperatur

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Echnaton
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Temperatur

Beitrag von Echnaton » 6. November 2007, 09:32

Habe wieder mal eine kleine Frage:

Weiß zufĂ€llig jemand eine gute Internetseite, wo man sich Informationen zu den Temperaturen in anderen LĂ€ndern holen kann?
Also, damit man bei auslÀndischen Arten in etwa einschÀtzen kann welche Temperatur die Ameisen in freier Natur hÀtten. Toll wÀre dazu auch die Bodentemperatur.

Bitte um Antwort.

(PS: @Admins, wie sieht es mit der Link-Liste aus, welche angekĂŒndigt wurde? Kann sie in absehbarer Zeit veröffentlicht werden?)

Der die Kronen erhebt in Theben

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Frage zur Temperatur

Beitrag von Boro » 6. November 2007, 10:04

Hallo Echnaton!
Über die durchschnittlichen Lufttemperaturen anderer LĂ€nder findet man einiges, z. B. hier:
Klimadiagramme weltweit - Europa
Ob auch die durchschnittlichen Bodentemperaturen (wohl nach Monaten gegliedert) irgendwo aufgelistet werden, ist mir nicht bekannt.
Gruß Boro

P.S.: So weit man das hier ĂŒberblicken kann, gibt es nur lokale Studien zu den Bodentemperaturen:
Bodentemperaturen - Google-Suche=

Thomas 27
Halter
BeitrÀge: 177
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zur Temperatur

Beitrag von Thomas 27 » 6. November 2007, 11:24

Gab es da nicht in den Schul-Atlen immer Diagramme mit Jahresdiagrammen zu Luft-und Bodentemparaturen? Bin mir nicht mehr so sicher, is schon eine Weile
her bei mir. :yellowhopp:

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Frage zur Temperatur

Beitrag von Boro » 7. November 2007, 22:06

Hallo Thomas 27!
Ja, Schulatlanten können einiges bieten, da gibt es etliche Karten zur Klimatologie: JĂ€nner-Isothermen fĂŒr den kĂ€ltesten Monat (im kontinentalen Bereich), Juli-Isothermen fĂŒr den wĂ€rmsten Monat, Karten zum Jahresniederschlag, zur Andauer der Schneedecke, Vegetation etc. Karten zu den Bodentemperaturen (fĂŒr grĂ¶ĂŸere RĂ€ume) sind mir nicht untergekommen. Außerdem ist mit zunehmender Verkleinerung alles doch sehr stark generalisiert.
Ein Geheimtipp könnten hier die Kartenwerke fĂŒr BundeslĂ€nder oder Regionen sein. Das sind wahre Kunstwerke, die wohl nur in UniversitĂ€ten od. Bibliotheken zu finden sind. FĂŒr Österreich fallen mir da spontan die Kartenwerke des Landes Steiermark oder von Tirol ein. Da lĂ€sst sich ganz bestimmt etwas herausholen auch z. B. bezĂŒglich Hydrologie, Grundwasser, Böden, detaillierte Angaben zu den Lufttemperaturen usw.
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“