Fragen bezĂĽglich meines Messor-Beckens

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
TheSilence
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen bezĂĽglich meines Messor-Beckens

Beitrag von TheSilence » 23. September 2005, 15:40

Ich stelle hier von Zeit zu Zeit einige Fragen, die den Bau meines neuen Beckens fĂĽr Messor barbarus betreffen. Ich fang jetzt hier mal an:

Kann der Kornspeicher fĂĽr Messor barbarus zu groĂź sein?
(Ich plane einen Ytong, der 60cm breit ist und ca 20cm hoch. Darin will ich etliche, 2-3cm tiefe, Kammern anlegen...)

Mir werden ganz sicher noch mehr Fragen einfallen (hatte so viele, habe sie aber vergessen!!! :o) . Ich werde die dann hier stellen und hoffe, dass sie auch beantwortet werden...

mfg Daniel

mfg Daniel

Michael Schoen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 Messor Ytoungnest und Kornspeicherkammern

Beitrag von Michael Schoen » 23. September 2005, 15:59

Hallo TheSilence , nun das leigt an der Grösse der Kolonie und an der Sammelwut deiner Arbeiterinnen ;) :-).
Nun meine Kammern sind 4 - 5 cm tief und ca. 6 - 7 cm breit .
Auch wenn am Anfang zuviel Kammern vorhanden sind , die überzähligen Kammern werden meist mit Schalen oder Erde verschlossen und nur bei Bedarf von den Arbeiterinnen geöffnet .

Halte die Kornkammern immer trocken und befeuchte den Nestbereich nur mässig ;) .
Zuviel Feuchtigkeit fĂĽhrt dazu das die Samen keimen und das dadurch Schimmel entstehen kann .

Bei weiteren Fragen , antworte ich gern . :-) ;)

Grüße Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂĽtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“