Fragen eines Interessenten
#1 Fragen eines Interessenten
Hallo,
Habe eben im Tv etwas über die Halten von Ameisen gesehen und bin so auf den Geschmack gekommen.
Nach ein bisschen Googeln habe ich auch einiges an Informationen erhalten können und bin auch auf das Forum hier gestoßen.
Auch wenn die Ameisen jetzt Winterruhe halten, möchte ich mir schonmal ein Set Kaufen.
Mich deshalb vorher auch Gründlich Informieren und alles Ordentlich einrichten.
Einige Fragen bleiben aber offen und möchte ich hier Fragen, lieber so als das wenn ich Später etwas Falsch mache.
Also hoffe man kann mir Helfen, Danke schonmal ^^
1.
Ich habe vor mir ein Starterkit zu Kaufen.
Ameisenfarm 20x10x1,8 cm
Ameisenarena 20x10x10 cm
Reicht die Größe ein Leben lang aus oder wird sie zu kurz danach zu Klein?
Ich habe nicht so viel Platz das ich mir riesen Käste Bauen kann.
(So wie ich sie im Tv gesehen habe)
Deshalb die Frage, reicht diese Größe wirklich aus?
Ich meine, die Ameisen vermähren sich ja auch und was soll man tun wenn es zu viele werden aber man keine Möglichkeit hat zu vergrößern?
Oder man nach Jahren sagt, ich habe keine Zeit mehr?
Das alles nicht Falsch verstehen, habe großes Interesse aber mache mir darüber halt gedanken.
2.
Man soll die Ameisenfarm ja immer Feucht halten, das man das über einen Schlau regelt habe ich auch schon verstanden.
Aber wie Feucht? Wie viel Wasser? Nicht das ich zu viel gebe und es dan "zu" Feucht wird!?
So, hoffe man kann mir Helfen.
Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten
mfg LuCa
Habe eben im Tv etwas über die Halten von Ameisen gesehen und bin so auf den Geschmack gekommen.
Nach ein bisschen Googeln habe ich auch einiges an Informationen erhalten können und bin auch auf das Forum hier gestoßen.
Auch wenn die Ameisen jetzt Winterruhe halten, möchte ich mir schonmal ein Set Kaufen.
Mich deshalb vorher auch Gründlich Informieren und alles Ordentlich einrichten.
Einige Fragen bleiben aber offen und möchte ich hier Fragen, lieber so als das wenn ich Später etwas Falsch mache.
Also hoffe man kann mir Helfen, Danke schonmal ^^
1.
Ameisenfarm 20x10x1,8 cm
Ameisenarena 20x10x10 cm
Ich habe nicht so viel Platz das ich mir riesen Käste Bauen kann.
(So wie ich sie im Tv gesehen habe)
Deshalb die Frage, reicht diese Größe wirklich aus?
Ich meine, die Ameisen vermähren sich ja auch und was soll man tun wenn es zu viele werden aber man keine Möglichkeit hat zu vergrößern?
Oder man nach Jahren sagt, ich habe keine Zeit mehr?
Das alles nicht Falsch verstehen, habe großes Interesse aber mache mir darüber halt gedanken.
2.
Man soll die Ameisenfarm ja immer Feucht halten, das man das über einen Schlau regelt habe ich auch schon verstanden.
Aber wie Feucht? Wie viel Wasser? Nicht das ich zu viel gebe und es dan "zu" Feucht wird!?
So, hoffe man kann mir Helfen.
Bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten
mfg LuCa
- BEnny
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Fragen eines Interessenten
Moin,
also mal gleich zu den Fragen:
Die Größen die du angegeben hast, werden auf jedenfall irgendwann zu klein sein, ich denke mal spätestens nach einem jahr wird die Arena zu klein sein. Die Arena kannst du natürlich durch verbinden mit anderen vergrößern. Mit der Arena weiß ich das nicht genau, wird aber sicher auch irgendwann zu klein sein.
Nun zur Befeuchtung, das kann dir sicher keiner genau sagen, wie viel Wasser du nun jedesmal zum befeuchten brauchst, dass musst du einfach bevor du dir die Ameisen holst eine Woche probe befeuchten.
Auf jeden Fall sollte die Farm nicht "schwimmen" sondern unten feucht und bis oben hin trockener werden.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
also mal gleich zu den Fragen:
Die Größen die du angegeben hast, werden auf jedenfall irgendwann zu klein sein, ich denke mal spätestens nach einem jahr wird die Arena zu klein sein. Die Arena kannst du natürlich durch verbinden mit anderen vergrößern. Mit der Arena weiß ich das nicht genau, wird aber sicher auch irgendwann zu klein sein.
Nun zur Befeuchtung, das kann dir sicher keiner genau sagen, wie viel Wasser du nun jedesmal zum befeuchten brauchst, dass musst du einfach bevor du dir die Ameisen holst eine Woche probe befeuchten.
Auf jeden Fall sollte die Farm nicht "schwimmen" sondern unten feucht und bis oben hin trockener werden.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Fragen eines Interessenten
Hallo und willkommen im Ameisenforum!
Eine gute Einstellung
Die Größe der Ameisenfarm ist erstmal O.k., aber die Arena wird für die meisten Arten schon nach wenigen Monaten zu klein. Ich rate dir mindestens zu einer Arena mit den Maßen 30*20 cm - aber auch das wird für viele Arten nur einige Monate reichen. Für meine Lasius niger Kolonie habe ich ungefähr 1 Jahr, nachdem ich die Kolonie bekommen habe, eine Arena mit den Maßen 60*30*30 cm anschaffen müssen.
Entweder eine Kolonie halten, mit deren Platzansprüchen man vorraussichtlich keine Probleme haben wird - oder die Kolonie, wenn es so weit ist, privat verkaufen (auch bieten einige Shops an, die bei ihnen gekauften Kolonien kostenlos zurückzunehmen). Das gleiche gilt auch dafür, das man irgendwann keine Zeit mehr hat (wobei einheimische Arten nicht mehr als 10 Min. pro Tag in Anspruch nehmen - die hat man eigentlich immer ).
Das kommt natürlich sehr stark auf die Ameisenart an. Aber man kann sagen (für eine Ameisenfarm mit den Maßen, die du gepostet hast): Alle 1-3 Tage einige ml reichen aus.
Weitere Infos dazu findest du im Ameisenwiki: Klick (Im Ameisenwiki findest du praktisch alles, was ein Halter wissen muss ). Auch unsere FAQ und die Suchfunktion werden dir sicherlich nützlich sein. Aufgrund derWinterruhe hast du jetzt ja haufenweise Zeit, dir genügend Wissen anzueignen.
lg, chrizzy
Eine gute Einstellung
1.
Ameisenfarm 20x10x1,8 cm
Ameisenarena 20x10x10 cm
Die Größe der Ameisenfarm ist erstmal O.k., aber die Arena wird für die meisten Arten schon nach wenigen Monaten zu klein. Ich rate dir mindestens zu einer Arena mit den Maßen 30*20 cm - aber auch das wird für viele Arten nur einige Monate reichen. Für meine Lasius niger Kolonie habe ich ungefähr 1 Jahr, nachdem ich die Kolonie bekommen habe, eine Arena mit den Maßen 60*30*30 cm anschaffen müssen.
Entweder eine Kolonie halten, mit deren Platzansprüchen man vorraussichtlich keine Probleme haben wird - oder die Kolonie, wenn es so weit ist, privat verkaufen (auch bieten einige Shops an, die bei ihnen gekauften Kolonien kostenlos zurückzunehmen). Das gleiche gilt auch dafür, das man irgendwann keine Zeit mehr hat (wobei einheimische Arten nicht mehr als 10 Min. pro Tag in Anspruch nehmen - die hat man eigentlich immer ).
Das kommt natürlich sehr stark auf die Ameisenart an. Aber man kann sagen (für eine Ameisenfarm mit den Maßen, die du gepostet hast): Alle 1-3 Tage einige ml reichen aus.
Weitere Infos dazu findest du im Ameisenwiki: Klick (Im Ameisenwiki findest du praktisch alles, was ein Halter wissen muss ). Auch unsere FAQ und die Suchfunktion werden dir sicherlich nützlich sein. Aufgrund der
lg, chrizzy
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Fragen eines Interessenten
Hallo!
Schön, das du bald auch Ameisen halten willst!
Nur du solltest dir bewusst sein, Ameisen sind Tiere und man sollte sie auch so behandeln, also wenn du jetzt schon weißt das du in nächster Zeit kaum Zeit hast dich um sie zu kümmern, dann solltest du es besser lassen!
Es kommt immer darauf an welche Art du dir zulegen willst, bei manchen reicht die Beckengröße eine ganze Weile, bei anderen nur eine kurze Zeit.
Temnothorax nylanderi, zum Beispiel hat selten mehr als 200 Individuen, deswegen reicht das Formicarium länger, als bei Lasius niger, die doch relativ schnell volksreich werden.
Bei der Artenauswahl solltest du dir Zeit nehmen, um die perfekte Ameisenart für dich zu finden. Im FAQ findest du die für Einsteiger perfekt geeigneten Specien!
Es kommt wiederum auch auf die Ameisenart an, wieviel Wasser benötigt wird. Manche Arten, wie z.b Myrmicasp . braucht viel Feuchtigkeit andere eher nur mäßige.
Wenn du dir eine Art ausgesucht hast, dann frag am besten nochmal nach, dann kann man dir bessere Infos geben!
MfG
Michi
EDIT: Du warst etwas schneller;)
Schön, das du bald auch Ameisen halten willst!
Nur du solltest dir bewusst sein, Ameisen sind Tiere und man sollte sie auch so behandeln, also wenn du jetzt schon weißt das du in nächster Zeit kaum Zeit hast dich um sie zu kümmern, dann solltest du es besser lassen!
Es kommt immer darauf an welche Art du dir zulegen willst, bei manchen reicht die Beckengröße eine ganze Weile, bei anderen nur eine kurze Zeit.
Temnothorax nylanderi, zum Beispiel hat selten mehr als 200 Individuen, deswegen reicht das Formicarium länger, als bei Lasius niger, die doch relativ schnell volksreich werden.
Bei der Artenauswahl solltest du dir Zeit nehmen, um die perfekte Ameisenart für dich zu finden. Im FAQ findest du die für Einsteiger perfekt geeigneten Specien!
Es kommt wiederum auch auf die Ameisenart an, wieviel Wasser benötigt wird. Manche Arten, wie z.b Myrmica
Wenn du dir eine Art ausgesucht hast, dann frag am besten nochmal nach, dann kann man dir bessere Infos geben!
MfG
Michi
EDIT: Du warst etwas schneller;)
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Fragen eines Interessenten
Genau DESWEGEN gehören diese verdammten Medien verboten, eine Volksverblödung sondersgleichen.
Nein LuCa, so einfach ist das nicht, die Informationen sind unnütz. Sieh Dich in diesem Forum oder im AmeisenCafé um und kaufe in frühestens 3 Wochen irgendetwas. Bitte meide unter allen Umständen irgendwelche Geschäftsforen, in denen ein Klick weiter gleich der Shop zu finden ist.
Unabhängigkeit so lange als möglich!
Und bitte tatsächlich erst lesen!!!
Nein LuCa, so einfach ist das nicht, die Informationen sind unnütz. Sieh Dich in diesem Forum oder im AmeisenCafé um und kaufe in frühestens 3 Wochen irgendetwas. Bitte meide unter allen Umständen irgendwelche Geschäftsforen, in denen ein Klick weiter gleich der Shop zu finden ist.
Unabhängigkeit so lange als möglich!
Und bitte tatsächlich erst lesen!!!
#6 AW: Fragen eines Interessenten
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Dass Ameisen Tiere sind, ist mir bewust, habe selber auch noch Echsen.
Wollte mich halt nur vorher informieren...
Also eigentlich wollte ich mir am Anfang die Lasius niger kaufen.
Gerade da es heißt, dass sie für Einsteiger ideal wären.
Was wäre denn bei dieser Art die "Mindestgröße" der Ameisenfarm und Arena? Also was für ein "Leben lang" halten würde?
Gibt es vll generell eine Größe die für alle Ameisen ideal wäre?
Dass Ameisen Tiere sind, ist mir bewust, habe selber auch noch Echsen.
Wollte mich halt nur vorher informieren...
Also eigentlich wollte ich mir am Anfang die Lasius niger kaufen.
Gerade da es heißt, dass sie für Einsteiger ideal wären.
Was wäre denn bei dieser Art die "Mindestgröße" der Ameisenfarm und Arena? Also was für ein "Leben lang" halten würde?
Gibt es vll generell eine Größe die für alle Ameisen ideal wäre?
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Fragen eines Interessenten
Nee. Denn Ameisen werden verschieden groß. Und ne Kolonie geht bis zum Ende des Lebens scho je nach Art auf ein paar Tausend Individuen zu. Da darf man durchaus mit ner ordentlichen Grundfläche rechnen (bei mir 2x750cm², 1x1500cm², mehrere Meter Schlauch für Verbindungszwecke, für die ersten 8-10 Jahre einer Camponotus herculeanus Kolonie).
Weitere Erfahrungswerte?
Weitere Erfahrungswerte?
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#8 AW: Fragen eines Interessenten
Zjoa diese Erfahrungswerte sind leider rar gesäht. Ich arbeite daran dies zu ändern, wird bei mir aber noch 1-2 Jährchen dauern...
Ich bitte auch nochmal darum diesen Thread (Link) anzusehen!
Sinnvoll ist es jedenfalls sicherlich seinen Ameisen einigen Raum zum Furagieren anzubieten, dadurch können ebend auch enorme Platzansprüche entstehen.
Willkommen LuCa,
ich finde deine Einstellung sehr gut, solche Fragen sollte man sich schon VOR der Haltung stellen. Einen interessanten Link dazu habe ich Dir ja schon angeboten und für andere Informationen rund um das Hobby wurden auch schon nützliche Links verteilt.
Lasius niger ist eine tolle wuselige Ameisenart, ohne Frage. Geringere Koloniegrößen findet man bei der auch sehr geeigneten Art (Servi-)Formica fusca. Informiere Dich dazu einfach mit Hilfe der Suchfunktion.
Ich würde Dir auch noch gerne eine etwas andere Art der Haltung zeigen. Dabei verzichtet man auf die schicke Ameisenfarm und setzt dafür selbstgebastelte Nester aus Gasbeton ein, was sehr viel praktischer sein kann. Schaue Dir zum Beispiel meinen Haltungsbericht an (Link in meiner Signatur). Ich halte meine Ameisen wie viele andere auf diese Art und meine, dass diese Haltung sehr praktisch ist. Dabei erfährst Du auch gleich was bei einem YTongnest zu beachten ist (trockene und feuchte Bereiche; An Koloniegröße angepasst). ZurWinterruhe lässt sich so ein Nest auch einfach aus dem Becken nehmen und z.B. in den Kühlschrank stellen.
Viel Erfolg und eine schöne Vorbereitungs- oder Bastelphase wünscht,
der Oberst
Ich bitte auch nochmal darum diesen Thread (Link) anzusehen!
Sinnvoll ist es jedenfalls sicherlich seinen Ameisen einigen Raum zum Furagieren anzubieten, dadurch können ebend auch enorme Platzansprüche entstehen.
Willkommen LuCa,
ich finde deine Einstellung sehr gut, solche Fragen sollte man sich schon VOR der Haltung stellen. Einen interessanten Link dazu habe ich Dir ja schon angeboten und für andere Informationen rund um das Hobby wurden auch schon nützliche Links verteilt.
Lasius niger ist eine tolle wuselige Ameisenart, ohne Frage. Geringere Koloniegrößen findet man bei der auch sehr geeigneten Art (Servi-)Formica fusca. Informiere Dich dazu einfach mit Hilfe der Suchfunktion.
Ich würde Dir auch noch gerne eine etwas andere Art der Haltung zeigen. Dabei verzichtet man auf die schicke Ameisenfarm und setzt dafür selbstgebastelte Nester aus Gasbeton ein, was sehr viel praktischer sein kann. Schaue Dir zum Beispiel meinen Haltungsbericht an (Link in meiner Signatur). Ich halte meine Ameisen wie viele andere auf diese Art und meine, dass diese Haltung sehr praktisch ist. Dabei erfährst Du auch gleich was bei einem YTongnest zu beachten ist (trockene und feuchte Bereiche; An Koloniegröße angepasst). Zur
Viel Erfolg und eine schöne Vorbereitungs- oder Bastelphase wünscht,
der Oberst