User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen eines "Wieder-Einsteigers"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Fragen eines "Wieder-Einsteigers"

Beitrag von DermitderMeise » 14. Februar 2014, 22:18

Vespa Crabro hat geschrieben:[...] sie also unterbewusst immer Richtung Süden Mitteleuropas eingeordnet.

Das ist auch objektiv richtig, scheint mir. Es gibt für Nord-D nur sporadische Fundmeldungen; ich hatte mich in der Vergangenheit einmal mit einem Fahndungsaufruf an die (Foren)Öffentlichkeit gewandt, einige interessante Meldungen gab es auch; in unserem maritim-feuchten (bei dir vermutlich auch noch?) Klima scheint es diese Art nur in ausgeprägten Wärmeinseln zu geben.

Ich schätze nämlich, so blöd sich das bei einem solch winzigen Tier anhört, dass es noch mehr "weh tut", wenn es doch nichts werden sollte und die Königin stirbt, wenn ich selbst sie gefunden und mit genommen habe - quasi doppelt persönlicher Bezug. Irrational und "mein Problem", schon klar.

So sind wir anscheindend, wir Menschen. Es ist zwar ein schwacher Trost, aber so oder so sterben innerhalb des ersten Jahres sicherlich > 90 % eines "Wurfes". Trotzdem kann ich das gut nachvollziehen! (leider wiederholt)

Wie schnell darf man denn gerade diese Art(en) herunter kühlen, bzw. wieder erhöht temperieren? Ist das bspw. wegen der eigens gesteuerten Inaktivität der Tiere von "jetzt auf gleich" möglich, sprich, von 16, 17 Grad Zimmertemperatur im Herbst auf Kühlschranktemperatur?

Darüber gibt es hier weit auseinandergehende Meinungen; ich hielt es bisher meisten so wie du, also von der (kühlen) Zimmertemperatur direkt in den Kühlschrank/die Thermobox auf den Balkon. Hat bisher gut funktioniert, meine Kolonien gingen aber bisher auch alle "von selbst" in Winterruhe, es gab also vorher schon einen deutlichen Aktivitätsabfall und keine Brutaufzucht mehr. Meine Begründung warum so abrupt: Die Ameisen machen, gerade im Frühjahr und Herbst, große Temperaturschwankungen durch, die 15 ° und mehr in wenigen Minuten betragen können (aus dem noch kalten Nest ins sonnige Freiland), da sollte ihnen so ein Wechsel keine Schwierigkeiten bereiten. Das ist dann zwar nicht naturgetreu, aber dafür einfach. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“