Hab wieder mal ein paar Fragen . Bezieht sich auf mehrere Themen.
1. Bei dem RG meiner Lasius niger hat sich an der Wassertankwatte ein dunkelschwarzer Rand gebildet. Weiß nicht sicher ob dies Schimmel ist und ob dieser schädlich für meine Ameisen ist. Was denkt ihr? Hab leider NOCH keine Photos kommen aber bald.
2. Meine Lasius niger Kolonie habe ich seit letztem Jahr am 17.07.08 bekommen. Sie hatte eine ganz normale und ausreichend lange
3. Wenn die Antwort auf 2.tens NEIN sein sollte, woran könnte es liegen evtl. am eventuellen Schimmelbefall aus Frage 1? (Der Kreis schließt sich )
4. Ich biete 2 Nester an (JA 2!!! ) welche immer perfekt bewässert sind und auch etwas zu graben bieten. Bzw. Das Graben voraussetzen. Werden die Ameisen denn nicht umziehen, wenn ihre Geschwister am Schimmel sterben (falls Schimmel vorhanden sein sollte)? Sollte ich sie Zwangsumsiedeln, sollte Schimmel vorhanden sein?
5. Ich habe kürzlich als Experiment 3
6. Ich werde mir demnächst (Im August) eine Messor minor hesperius Kolonie zulegen. Diese werde ich in einem Holz/Glas Formicarium halten. Ich habe eine Landschaft aus Gips gebaut. Ich will nun das ganze (auch den Gips) mit Kunstharz bestreichen, da Messor Arten ja kräftige
7. Die Gipslandschaft nimmt etwa die Hälfte des Formis ein. Die andere Hälfte ist mit Gips bestrichen (den Boden meine ich) darauf wird noch Substrat kommen. Muss ich diesen Gipsboden auch mit Epoxydharz absichern, oder kann ich ein spezielles Substrat verwenden, welches sie am Ausbruch durch den Boden hindert?
8. Gibt es allgemein Alternativen zu Kunstharz?
So, das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt, werd ich euch bescheid geben .
Danke imi Vorraus,
mfg, Karl144