Heute ist wie erwartet das Paket mit meiner ersten Ameisenkolonie angekommen. Es handelt sich um Myrmica rubra.
(hier meine Vorstellung post420817.html#p420817)
Und gleich habe ich ein Paar Fragen: 1. Laut Bestellung sollten zwei
Naja... Nach weiterer Inspektion schätzte ich die Zahl von 30-40 Arbeiterinnen alle lebendig und etwas
Ich legte das Rg in die Arena öffnete es und sofort gingen um die 10 Arbeiterinnen auf Erkundungstour. Honigwasser wurde schnell gefunden und z.Z trinken immer ein bis fünf im Wechsel. Das reine Wasser, ebenfalls als Tropfen auf Alufolie angeboten, wird weniger beachtet. Bisher nur zwei einzelne daran gesichtet.
Noch kurz zur Beschreibung meiner Anlage. (Foto versuche ich anzuhängen)
Samler Box aus Schweden. Gipsboden mit etwas eingearbeitetem Kies und gröberen Steinen. Plastikpflanzen verankert im Gips, zusätzlich natürliche Tannennadeln eingestreut. Ein Stück Rinde, unter dem sich eine im Gips eingearbeitete Mulde befindet. (Joghurtbecher in den Gips gedrückt.) Parafinöl plus Deckel mit Gaze als Ausbruchsschutz. Links und Rechts habe ich noch zwei Schlauchstücke eingearbeitet, welche mit Watte verschlossen sind. Ich glaube das wars.
Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild machen. Auch könnt ihr mir vielleicht helfen zu verstehen was es mit den drei Punkten zum Versand auf sich hat. Und sehr würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir Tipps und Kritik zu den Anfängen meiner Myrmica Haltung geben könnt, denn ich möchte ja das es den Ameisen gut geht.
lg Oliver