Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von paxi » 30. Januar 2011, 05:58

Moin heiliger kalt! ;)

Sieht gut aus, für meinen Geschmack aber viel zu gross...

Eine 20er Kolonie kommt leicht mit ca. 3 ml (ja Milliliter) Wohnraum aus.
Der geplante Anfangsbereich wird locker für über 200 Tiere ausreichen, kannst du also noch mehr verschließen. Myrmica rubra liebt es zu buddeln, die werden sich bei Bedarf also gerne den nötigen Platz schaffen.
In den gesamten Block incl. Erdteil passen schätzungsweise 2-3 Tausend - wird also ´ne Weile reichen. ;)

LG, paxi



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 30. Januar 2011, 10:36

Wow damit hab ich nicht gerechnet. Hätte nicht gedacht, dass die so platzsparend sind. Wenn das so ist werd ich wohl jede Kamer extra verschließen.



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 6. Februar 2011, 18:48

Wer hat Erfahrung mit Tillandsien geacht? Wie pflegeleich sind sie wirklich? Muss man sie wie beschrieben jeden Tag 2 mal bewässern oder gibs da einfachere Alternativen?

Wäre schön wenn nicht immer nur einer antworten würde.

mfg s c




Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von Ossein » 6. Februar 2011, 19:04

"Das ist von der Art abhängig!" - es gibt einige, die möchten eher trocken gehalten werden, andere eher häufiger gesprüht werden.

Grüne Tillandsien

Die grünen Arten mit ihrem Anspruch an ein kühl-feuchtes Klima leben meistens mehr im Schatten terrestrisch oder in den unteren Etagen der Wälder.

Graue Tillandsien

Dagegen leben fast alle grauen Tillandsienarten in niederschlagsarmen Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Sie bevorzugen die volle Sonne und sind deshalb in den oberen Etagen der Wälder, auf Felsen oder (seltener) auf dem Boden anzutreffen. Viele der grauen Tillandsien sind Epiphyten.
Als weitgehend wurzellose Pflanzen haben sie eine ganz besondere und hochgradig spezialisierte Lebensweise. Ihr graues Aussehen resultiert daraus, dass ihre Sprossachsen und Laubblätter dicht von winzigen Saugschuppen (Trichome) bedeckt sind. Dies sind komplex gebaute Haare, die an der Außenhaut (Epidermis) der Blätter gebildet werden, aber gleich danach absterben. Die toten Zellen dieser Schuppenhaare füllen sich mit Luft, so dass Licht reflektiert wird und die Pflanzen fast weiß erscheinen. Die Pflanze ist umso weißer, je mehr (oder größere) Saugschuppen sie besitzt. Bei den grünen Arten fehlen die Saugschuppen fast vollständig. Die Funktion der Saugschuppen gleicht der von Fließpapier. Sobald sie sich mit Wasser vollgesogen haben, wird das unterhalb der Saugschuppen liegende grüne Assimilationsgewebe wieder sichtbar, die Pflanze "ergrünt". Nun kann die Pflanze mehr Licht aufnehmen. Wenn die Sonne die Pflanzen abtrocknet, werden diese wieder weiß. So dienen die Saugschuppen nicht nur der Wasseraufnahme, sondern auch als Verdunstungs- und Sonnenschutz. Durch diesen speziellen Überlebenstrick sind die Pflanzen auch ohne Wurzeln in der Lage, Nebeltröpfchen, aber auch Regenwasser, unmittelbar aufzusaugen und so ihren Wasserbedarf zu decken. Die benötigten Mineralstoffe beziehen diese Pflanzen aus den geringen Mengen, die im herangewehten Staub enthalten sind und sich im so aufgenommenen Wasser gelöst haben. Viele Menschen meinen irrtümlicherweise, Tillandsien würden parasitisch leben.
und

Verbreitung und Habitat


Die Tillandsien-Arten sind vom Süden der USA bis fast zur Südspitze Südamerikas verbreitet. Sie wachsen:

  • fast im gesamten Verbreitungsgebiet epiphytisch auf Bäumen und Kakteen, auf Felsen, Dächern und sogar Telefondrähten
  • in weiten Teilen des Verbreitungsgebietes auch terrestrisch.
  • in der heißen Sandwüste der Küste, der Atacamawüste (z. B. Tillandsia purpurea),
  • ebenso in den feucht-heißen tropischen Regenwäldern,
  • den kühlen, ebenfalls feuchten Nebelwäldern,
  • tiefeingeschnittenen Trockentälern,
  • als auch den Hochsteppen in Höhenlagen bis 4000 m.
Kultur

Von epiphytischen grauen Tillandsien wird zwar gesagt, dass sie relativ anspruchslos zu pflegen seien. Dennoch sollte man einige grundlegende Bedingungen beachten, die für diese Pflanzen erforderlich sind.
Bei ausreichend Licht – sie benötigen einen sonnigen Standort, sollten also direkt am Fenster stehen – und regelmäßigem Besprühen mit entkalktem Wasser oder Regenwasser können sie auch im Zimmer gedeihen.
Die Beliebtheit der Tillandsien liegt auch in ihrer bizarr anmutenden Erscheinung und ihren oft attraktiven Blütenständen. Man sieht sie häufig in Blumengeschäften oder sogar Baumärkten mit Gartenabteilung.
Ein Problem ist allerdings, dass manche angebotene Pflanze aus Wildbeständen stammt, obwohl die Heimatländer den Export verbieten. In einigen, leicht zugänglichen Gebieten sind deshalb einige Arten schon aus der freien Natur verschwunden. Die Bemühungen gehen jedoch dahin, dass die gängigen Arten in Gärtnereien in den Ursprungsländern kultiviert werden und dann mit gültigen Ausfuhrpapieren exportiert werden. Auch hierzulande gibt es inzwischen einige Gärtnereien, die sich der Tillandsienanzucht widmen (oder es wenigstens behaupten). Beim Kauf sollte deshalb immer auf die Kennzeichnung „aus Kultur – nicht aus Wildbeständen“ geachte
(Wikipedia/Tillandsien)

Meine zwei grauen Tillandisien gedeihen prächtig mit einem oder zwei Sprüher kalkfreien Wassers alle zwei bis drei Tage - da sie auch geblüht haben scheinen sie sich wohl zu fühlen.



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 6. Februar 2011, 19:49

Danke Ossein für den post.


In den Berichten steht: Grüne Tillandsien brauchen feuchtes Klima. Graue Tillandsien brauchen hohe Luftfeuchtigkeit.

Also hab ich die Wahl zwischen feucht und feucht?! Da fällt die Wahl schwer...

Mein Interesse bezieht sich darauf ob jemand Erfahrung mit Tillandsien gemacht hat, die er z.B. nur aller 3 oder 4 Tage befeuchtet hat oder schließt sich sowas bei dierer Pflanzenart aus???



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von Ossein » 6. Februar 2011, 20:33

Also meine scheinen T. fuchsii zu sein, und die kommen, denke ich, bestimmt auch mit alle drei/vier Tage kalkfreiem Wassersprühstoss aus...



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 9. Februar 2011, 20:34

Hat irgentjemand noch andere Ideen für pflegeleichte und gutaussehende Bepflanzung???


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 14. Februar 2011, 11:36

Eine wichtige Frage stellt sich mir noch. Wenn ich etwas für die Arean basteln möchte, welchen Kleber kann ich benutzen? Fressen die Ameisen normalen Kleber? Wenn er getrocknet ist ist er doch sehr hart.


lg s c


großschreibzwang In foren Ist Meiner meinung Nach Absolut Überflüssig. weder Will Ich Jemanden Mit Meiner rechtschreibung Beeindrucken Noch Hat Irgendjemand probleme Damit substantive Von Anderen wörtern Zu Unterscheiden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“