Fragen wegen Koloniegründung
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen wegen Koloniegründung
Hallo
Ich bau mir demnächst aus einem Aquarium, mit den maßen 60x30x30 eine Ameisenfarm mit Arena in einem, wird ungefähr so ähnlich aussehen: www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere
Mit dem Unterschied das ich statt dem Ytong Nest Sand/Lehm Mischung nehme damit die Ameisen selber graben, und die Farm direkt mit der Arena verbunden ist also nicht über Rohre/Schläuche.
Nun zu meine Fragen:
1. Will mir Camponotus ligniperda anschaffen und wollte wissen ob die überhaupt gegeignet sind für mein Formicarium von der Größe her ist?
2. Baut diese Art überhaupt Nester in Sand/Lehm und wie ist das mit Nest bauen? Fangen die einfach an zu graben und machen sie es auch an der richtigen Stelle weil den Rest will ich nur mit normalem Sand befüllen aber schon so das die Stelle mit der Farm frei von Sand ist?
3. Was ist eigentlich wenn ich lebendes Futter wie eine Heuschrecke oder so anbiete?
4. Ist diese Art aggressiv?
5. Was für Arten könntet ihr mir noch empfehlen? (Hätte gerne eine aggressive Art und nich zu klein)
Also ich danke schonmal im vorraus für die Antworten. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke.
- Steven`s
- Einsteiger
#2 AW: Fragen wegen Koloniegründung
FAQ lesen schlage ich dir vor .
Und wenn ich zwischen den Zeilen lese ^^ .
Ich denke nicht, dass mann Ameisen halten sollte um zu sehen wie geil sie Lebendfutter erlegen .
Ich denke, dass eine Anfängerart (einheimisch) das Beste für dich ist .
Und wenn ich zwischen den Zeilen lese ^^ .
Ich denke nicht, dass mann Ameisen halten sollte um zu sehen wie geil sie Lebendfutter erlegen .
Ich denke, dass eine Anfängerart (einheimisch) das Beste für dich ist .
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#3 AW: Fragen wegen Koloniegründung
Größe würde anfangs für Camponotus ligniperda reichen, wobei ich das Farmhalten von ligniperda nicht kenne. Meine werden in ein Ytongnest einziehen.
Wenn du Lebendfutter verfüttern willst, solltest du das Lebendfutter auf jeden Fall mit einer Lupe genau auf Milben untersuchen. Es ist ein gewisses Risiko Lebendfutter zu verfüttern.
Zur Aggressivität kann ich nicht viel sagen, meine kommen mir eher bisschen schüchtern vor, aber wenn sie Hunger haben packen sie schnell zu. Kontakt haben sie noch mit keinen anderen Ameisen, mit Temnothorax nylanderi werden sie aber bald Kontakt haben, mal sehen wie das ausgeht. Hoffe auf friedliche Koexistenz.
Du brauchst für C. ligniperda auf jedenFall viel Geduld, da die Entwicklung vom Ei bis zurImago schon ganz schön dauert im Vergleich zu anderen Ameisenarten. Wenn du schnell viel Gewusel sehen willst sind sie auf jedenFall die falschen Ameisen für dich. Später gibt es zwar auch das Gewusel, aber es dauert einfach länger bis man es sieht.
Wenn du Lebendfutter verfüttern willst, solltest du das Lebendfutter auf jeden Fall mit einer Lupe genau auf Milben untersuchen. Es ist ein gewisses Risiko Lebendfutter zu verfüttern.
Zur Aggressivität kann ich nicht viel sagen, meine kommen mir eher bisschen schüchtern vor, aber wenn sie Hunger haben packen sie schnell zu. Kontakt haben sie noch mit keinen anderen Ameisen, mit Temnothorax nylanderi werden sie aber bald Kontakt haben, mal sehen wie das ausgeht. Hoffe auf friedliche Koexistenz.
Du brauchst für C. ligniperda auf jedenFall viel Geduld, da die Entwicklung vom Ei bis zur
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
- M@rkus
- Halter
#4 AW: Fragen wegen Koloniegründung
Ich glaube Manica rubida würde dir gafallen aber ob du für eine geschützte Ameise reif genug bist ist eine andere Frage.
Du hast gesagt das du sie dir demnächst anschaffen willst. Nur zur Info die halten jetzt alleWinterruhe .
Das ist meiner Meinung nach nicht vertretbar. Auch das Erlegen von Beutetieren ist höchst interessant und spannend und ist keineswegs als pevers abzustempeln.
Du hast gesagt das du sie dir demnächst anschaffen willst. Nur zur Info die halten jetzt alle
Das ist meiner Meinung nach nicht vertretbar. Auch das Erlegen von Beutetieren ist höchst interessant und spannend und ist keineswegs als pevers abzustempeln.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Fragen wegen Koloniegründung
Hallo [email="M@rkus"]M@rkus[/email]!
Manica rubida steht auf den Roten Listen, wie du ja selbst andeutest. Ob sie auch gesetzlich geschützt ist, kann ich nicht sagen, bei uns jedenfalls (leider!!) nicht! War keine gute Idee.........
Gruß Boro
Manica rubida steht auf den Roten Listen, wie du ja selbst andeutest. Ob sie auch gesetzlich geschützt ist, kann ich nicht sagen, bei uns jedenfalls (leider!!) nicht! War keine gute Idee.........
Gruß Boro