Fragen zu Camponotus sylvaticus
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 80
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#9 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Wieso denn seltsam?
Weil es mich reizt neue Erfahrungen zu machen? Etwas 'neues' zu entdecken?
WĂŒsste nich wieso das verwerflich sein sollte
WĂŒsste nich wieso das verwerflich sein sollte
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#10 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Verwerflich nicht, aber ich kann es nicht so ganz nachvollziehen.
Immerhin hast du ja vorher auch hier nach Informationen zu verschiedenen Art gefragt, und dass du dich dann fĂŒr eine Art entscheidest, von der es kaum Infos gibt und dich dann nach dem Kauf versuchst nach den Haltungsbedinngungen zu informieren, scheint mir wenig nachvollziehbar.
Aber nun ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen, und es ist selbstverstÀndlich auch deine Entscheidung, welche Art du dir anschaffst.
Im Sinne des Tierwohls wÀre es nur sinnvoller gewesen, diese Frage vor der Anschaffung hier zu stellen.
WĂŒnsche dennoch viel Erfolg mit der Kolonie!
Immerhin hast du ja vorher auch hier nach Informationen zu verschiedenen Art gefragt, und dass du dich dann fĂŒr eine Art entscheidest, von der es kaum Infos gibt und dich dann nach dem Kauf versuchst nach den Haltungsbedinngungen zu informieren, scheint mir wenig nachvollziehbar.
Aber nun ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen, und es ist selbstverstÀndlich auch deine Entscheidung, welche Art du dir anschaffst.
Im Sinne des Tierwohls wÀre es nur sinnvoller gewesen, diese Frage vor der Anschaffung hier zu stellen.
WĂŒnsche dennoch viel Erfolg mit der Kolonie!
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Infos gibt es schon ein paar dazu, wenn zumindest die Herkunft bekannt ist, kann man daraus auch gewisse Parameter fĂŒr die Haltung ziehen.
http://antmaps.org/?mode=species&specie ... sylvaticus
Dass manche vielleicht zweifarbig sind, liegt vielleicht auch daran, dass es noch ein paar Unterarten gibt.
http://www.antwiki.org/wiki/Camponotus_sylvaticus
http://antmaps.org/?mode=species&specie ... sylvaticus
Dass manche vielleicht zweifarbig sind, liegt vielleicht auch daran, dass es noch ein paar Unterarten gibt.
http://www.antwiki.org/wiki/Camponotus_sylvaticus
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#12 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Also erstmal vorweg, mein Einwurf ist nicht als Anklage gemeint gewesen. Ich denke jeder Mensch hat seine eigenen Entscheidungen zu treffen; ich erlaube mir kein Urteil ĂŒber andere zu fĂ€llen. Ich finde es erfreulich, dass nun einige DiskussionsbeitrĂ€ge von verschiedenen Usern dazu gekommen sind.
Unkerich hat auf den Punkt gebracht, was ich gemeint habe:
Die Neugier als Motivation, dass ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings sei hier kritisch angemerkt, dass wir in der Ameisenhaltung ja meist nur eine sehr eingeschrÀnkte Sicht auf das mögliche Verhaltensrepertoire einer Art bekommen. Oft wird versucht, in der Haltung den Lebensraum zumindest ansatzweise nachzustellen/zu simulieren. Das ist ohne jede Information schlicht nicht möglich, und dementsprechend werden auch die Antworten auf etwaige Fragestellungen entweder ausbleiben oder falsch beantwortet.
Ein weiterer Kritikpunkt der hier zu nennen ist: Da es kaum Informationen zu der Art gibt, ist auch nichts ĂŒber die BestĂ€nde am Herkunftsort bekannt. Und da sehe ich sehr wohl auch den Halter in der Verantwortung sich darĂŒber zu informieren und ggfs. von einem Kauf abzusehen.
Ich habe selbst im Nachhinein meine Entscheidung C. vagus zu bestellen aus diesem Grund sehr kritisch hinterfragt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nochmal bestellen wĂŒrde, aus RĂŒcksicht auf die eher geringen BestĂ€nde.
Es geht mir also nicht nur um die Haltungsbedingungen, sondern auch um verantwortbares, nachhaltiges Handeln von uns als Individuen.
Eine Entwicklung, die gewiĂ nicht neu ist. Siehe Aquaristik. Es werden schon seit Jahrzehnten immer wieder die neuesten, buntesten Fische um die halbe Welt transportiert und bei uns zum Verkauf angeboten. Diese Entwicklung tritt auch in der Ameisenhaltung immer sichtbarer zutage:
Es mĂŒssen immer die schrillsten Arten sein. Kaufgrund ist schlicht: Ein HĂ€ndler bietet es an und die Art ist neu im Handel.
Es ist legal, und daher klage ich auch niemanden an. So funktioniert unsere Konsumgesellschaft. Ich persönlich sehe diese gesamtgesellschaftliche Entwicklung kritisch und vor den damit verbundenen Folgen kann man nicht mehr die Augen verschlieĂen, so dass es zur Sprache gebracht werden muss. Es ist ja auch schon ein Erfolg, wenn einige wenige Leute in dieser Hinsicht umdenken.
LG Maddio
Unkerich hat auf den Punkt gebracht, was ich gemeint habe:
Unkerich hat geschrieben:Was mich hier eher verwirrt (und vielleicht auch Maddio meinte) ist deine BegrĂŒndung, denn du hast geschrieben, dass du dir die Art angeschafft hast, weil du nicht viele Infos gefunden hast.
Das erscheint mir dann doch ein etwas seltsames Auswahlkriterium zu sein
Chaosti hat geschrieben:Wieso denn seltsam?
WĂŒsste nicht, wieso das verwerflich sein sollte
Die Neugier als Motivation, dass ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings sei hier kritisch angemerkt, dass wir in der Ameisenhaltung ja meist nur eine sehr eingeschrÀnkte Sicht auf das mögliche Verhaltensrepertoire einer Art bekommen. Oft wird versucht, in der Haltung den Lebensraum zumindest ansatzweise nachzustellen/zu simulieren. Das ist ohne jede Information schlicht nicht möglich, und dementsprechend werden auch die Antworten auf etwaige Fragestellungen entweder ausbleiben oder falsch beantwortet.
Ein weiterer Kritikpunkt der hier zu nennen ist: Da es kaum Informationen zu der Art gibt, ist auch nichts ĂŒber die BestĂ€nde am Herkunftsort bekannt. Und da sehe ich sehr wohl auch den Halter in der Verantwortung sich darĂŒber zu informieren und ggfs. von einem Kauf abzusehen.
Ich habe selbst im Nachhinein meine Entscheidung C. vagus zu bestellen aus diesem Grund sehr kritisch hinterfragt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nochmal bestellen wĂŒrde, aus RĂŒcksicht auf die eher geringen BestĂ€nde.
Es geht mir also nicht nur um die Haltungsbedingungen, sondern auch um verantwortbares, nachhaltiges Handeln von uns als Individuen.
Eine Entwicklung, die gewiĂ nicht neu ist. Siehe Aquaristik. Es werden schon seit Jahrzehnten immer wieder die neuesten, buntesten Fische um die halbe Welt transportiert und bei uns zum Verkauf angeboten. Diese Entwicklung tritt auch in der Ameisenhaltung immer sichtbarer zutage:
Es mĂŒssen immer die schrillsten Arten sein. Kaufgrund ist schlicht: Ein HĂ€ndler bietet es an und die Art ist neu im Handel.
Es ist legal, und daher klage ich auch niemanden an. So funktioniert unsere Konsumgesellschaft. Ich persönlich sehe diese gesamtgesellschaftliche Entwicklung kritisch und vor den damit verbundenen Folgen kann man nicht mehr die Augen verschlieĂen, so dass es zur Sprache gebracht werden muss. Es ist ja auch schon ein Erfolg, wenn einige wenige Leute in dieser Hinsicht umdenken.
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂŒndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#13 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Der erste zu sein, und sich nicht auf die Erfahrungen der anderen verlassen zu können, ist natĂŒrlich immer etwas heikel.
Es erfordert eine gute Beobachtungsgabe (Geht es den Tieren gut?)
FlexibilitÀt und KreativitÀt (Was könnte fehlen, wie kann ich die Bedingungen zum Besseren verÀndern?), manchmal beherztes Eingreifen und manchmal Geduld.
Denn keiner möchte seine Kolonie verlieren oder gar Schuld an ihrem Eingehen sein.
Deine Sorgen verstehe ich gut, habe ich doch eine geerbte Kolonie Tapinoma erraticum, die bei mir im Gegensatz zum Vorbesitzer nicht gut lĂ€uft - und keiner versteht, warum das so ist. (Ich hĂ€tte sie nie ĂŒbernommen, wenn es fĂŒr die Kolonie eine Alterative gegeben hĂ€tte.)
Nun sind Tapinoma erraticum weit weniger exotisch als deine Ameisen, aber es ist dennoch ungleich schwerer an guten Rat zu kommen, als bei Arten, die viele zu Hause haben und ĂŒber die es unzĂ€hlige Berichte gibt.
Mein Rat: Bitte schreibe einen möglichst genauen Haltungsbericht. Du kannst zwar nur allgemeine RatschlÀge erhalten, aber Du kannst voran gehen. Fehler, die Du begehst, können anderen helfen es anders zu machen. Vielleicht lÀuft auch auf Anhieb alles wunderbar? Auch da wÀre es schön zu erfahren, wie genau Du das geschafft hast, damit andere Deinem Beispiel folgen können.
Es mag manchmal nicht leicht sein, aber trau dich von den schönen und weniger schönen Seiten zu berichten, selbst dann wenn du scheitern solltest.
Wenn Fragen aufkommen, dann stelle sie möglichst prĂ€zise. Vielleicht können wir die Erfahrung anderer Camponotussp . nutzen, und auf Deine Erfahrungen ĂŒbertragen?
Nun drĂŒcke ich Dir die Daumen und viel Erfolg!
Es erfordert eine gute Beobachtungsgabe (Geht es den Tieren gut?)
FlexibilitÀt und KreativitÀt (Was könnte fehlen, wie kann ich die Bedingungen zum Besseren verÀndern?), manchmal beherztes Eingreifen und manchmal Geduld.
Denn keiner möchte seine Kolonie verlieren oder gar Schuld an ihrem Eingehen sein.
Deine Sorgen verstehe ich gut, habe ich doch eine geerbte Kolonie Tapinoma erraticum, die bei mir im Gegensatz zum Vorbesitzer nicht gut lĂ€uft - und keiner versteht, warum das so ist. (Ich hĂ€tte sie nie ĂŒbernommen, wenn es fĂŒr die Kolonie eine Alterative gegeben hĂ€tte.)
Nun sind Tapinoma erraticum weit weniger exotisch als deine Ameisen, aber es ist dennoch ungleich schwerer an guten Rat zu kommen, als bei Arten, die viele zu Hause haben und ĂŒber die es unzĂ€hlige Berichte gibt.
Mein Rat: Bitte schreibe einen möglichst genauen Haltungsbericht. Du kannst zwar nur allgemeine RatschlÀge erhalten, aber Du kannst voran gehen. Fehler, die Du begehst, können anderen helfen es anders zu machen. Vielleicht lÀuft auch auf Anhieb alles wunderbar? Auch da wÀre es schön zu erfahren, wie genau Du das geschafft hast, damit andere Deinem Beispiel folgen können.
Es mag manchmal nicht leicht sein, aber trau dich von den schönen und weniger schönen Seiten zu berichten, selbst dann wenn du scheitern solltest.
Wenn Fragen aufkommen, dann stelle sie möglichst prÀzise. Vielleicht können wir die Erfahrung anderer Camponotus
Nun drĂŒcke ich Dir die Daumen und viel Erfolg!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 80
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#14 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Ich versteh schon wieso meine GrĂŒnde letzten Endes kritisch zu betrachten sind.
Ich arbeite selbst im Zoofachhandel und kenn das wenn die Kunden komm und Fischen wollen und auf die Frage welche Barsche sie schon im Becken haben, die Antwort 'bunte' zu bekomm.
Aber ich hab am Samstag diese Art entdeckt und habe ein paar Tage gegoogelt und in Facebook versucht was zu erfahren ohne Erfolg. Der Shopinhaber hat mir dann ein paar Infos genannt und danach werde ich mich jetz erstmal richten.
Einen Haltungsbericht hab ich auf jeden Fall vor zu schreiben. Da ich finde sowas gehört irgendwie dazu. Und wenn es ĂŒber die Art allgemein noch kaum Infos gibt dann erst recht.
Wie gesagt ich verurteile euch nicht wenn ihr sagt das war verantwortungslos. Aber sie nicht zu halten weil es keine Infos gibt finde ich sorgt nur dafĂŒr das man nichts neues lernt.
Is die Art erst neu im Handel weil sie so selten ist?
Oder weil sie nur aus einer Gegend kommt die schwer erreichbar ist?
Oder weil einfach bisher keiner auf die Idee kam sie anzubieten?
Man weiĂ es ja nich
Ich arbeite selbst im Zoofachhandel und kenn das wenn die Kunden komm und Fischen wollen und auf die Frage welche Barsche sie schon im Becken haben, die Antwort 'bunte' zu bekomm.
Aber ich hab am Samstag diese Art entdeckt und habe ein paar Tage gegoogelt und in Facebook versucht was zu erfahren ohne Erfolg. Der Shopinhaber hat mir dann ein paar Infos genannt und danach werde ich mich jetz erstmal richten.
Einen Haltungsbericht hab ich auf jeden Fall vor zu schreiben. Da ich finde sowas gehört irgendwie dazu. Und wenn es ĂŒber die Art allgemein noch kaum Infos gibt dann erst recht.
Wie gesagt ich verurteile euch nicht wenn ihr sagt das war verantwortungslos. Aber sie nicht zu halten weil es keine Infos gibt finde ich sorgt nur dafĂŒr das man nichts neues lernt.
Is die Art erst neu im Handel weil sie so selten ist?
Man weiĂ es ja nich
-
Saskia80
- Halter
- BeitrÀge: 272
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#15 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Ich hatte vor einigen Wochen auch nach Infos zu dieser Ameisenart geschaut, als ich noch die passende Ameisenart fĂŒr mich suchte. Da hatte ich auch einen deutschen AmeisenhĂ€ndler angeschrieben, weil mich die GröĂe einer ausgewachsenen Kolonie interessierte. Dieser konnte mir dazu keine Info geben und sagte mir auch, dass ĂŒber die Haltung dieser Art bisher noch nichts bekannt ist. Sie kommt wohl zumindest in Europa selten vor. In Nordafrika gibt es sie wohl auch, aber ob sie da hĂ€ufiger vorkommt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
-
Maddio
- BeitrÀge: 1988
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#16 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Chaosti hat geschrieben:Is die Art erst neu im Handel weil sie so selten ist?
Man weiĂ es ja nich
Genau darum geht es ja. Man weiĂ es nicht. Man weiĂ nicht, wie die BestĂ€nde am Herkunftsort aussehen, und ob diese evtl. gefĂ€hrdet sind. Man weiĂ nicht, ob die Art eine tragende Rolle im Ăkosystem vor Ort spielt.
Durch einen Kauf unterstĂŒtzt man damit wissentlich oder auch unwissentlich den Import von Arten, bei denen man "es nicht weiĂ", so dass immer weitere Arten ĂŒber die keine Informationen bekannt sind zum Verkauf angeboten werden.
Ob das etwas gutes ist oder nicht, dass muss jeder selbst fĂŒr sich entscheiden .
LG Maddio