Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
Guten Tag alle miteinander!
Ich habe eigendlich nur 3 Fragen die ich gerne so gut es geht beantwortet hätte:) Und zwar habe ich vor mir eine Kolonie Lasius niger zu zu legen.
Und dazu habe ich 3 Fragen und zwar wie groß sollte den das Nest und die Arena nun sein so das ich mir nicht nach einem jahr eine komplet neue Ausrüstung zulegen muss das heisst ne neue Arena und nen neues Nest machen muss hatte vor mir ein Ytongnest zu machen.
Und Frage Nummer 2:Wie mache ich das mit dem Ytongnest wird das in die Ecke gebaut und mit roter Folie beklebt oder wie ???:andiewand:
3: Was eigenet sich den eigentlich am besten für die Arena bzw. was habt ihr genommen, nen selbst gebautes Aquarium und wenn aus was habt ihr das gebaut Acrylglas oder Glas, oder ein gekauftes.????:confused:
Ich danke euch schon einmal im vorraus für eure Antworten!!!:respekt:
MFG Benny
[Modedit von chrizzy: Threadüberschrift passender gewählt]
Ich habe eigendlich nur 3 Fragen die ich gerne so gut es geht beantwortet hätte:) Und zwar habe ich vor mir eine Kolonie Lasius niger zu zu legen.
Und dazu habe ich 3 Fragen und zwar wie groß sollte den das Nest und die Arena nun sein so das ich mir nicht nach einem jahr eine komplet neue Ausrüstung zulegen muss das heisst ne neue Arena und nen neues Nest machen muss hatte vor mir ein Ytongnest zu machen.
Und Frage Nummer 2:Wie mache ich das mit dem Ytongnest wird das in die Ecke gebaut und mit roter Folie beklebt oder wie ???:andiewand:
3: Was eigenet sich den eigentlich am besten für die Arena bzw. was habt ihr genommen, nen selbst gebautes Aquarium und wenn aus was habt ihr das gebaut Acrylglas oder Glas, oder ein gekauftes.????:confused:
Ich danke euch schon einmal im vorraus für eure Antworten!!!:respekt:
MFG Benny
[Modedit von chrizzy: Threadüberschrift passender gewählt]
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#2 AW: Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
Hallo Benny,
der Größe deiner Arena sind im Grunde gar keine Grenzen gesetzt. Umso größer die Arena umso länger kannst du die Kolonie in deinem Becken halten. Die Nestgröße hängt eigentlich von der Koloniegröße ab. Du kannst aber auch ein Ytongnest bauen mit sehr vielen Kammern, mehr als die Ameisen benötigen und dannmit Sand oder kleinen Steinchen Kammern verschließen also Kammern füllen, bis auf ein bis zwei Kammern. Wollen nun deine Ameisen ein größeres Nest werden sie den Sand, Steinchen aus dem Nest hinaustragen um ihr Nest zu erweitern. Das Ytongnest kannst du als Ecknest bauen oder an die Seite bauen wie es dir beliebt. Vorteil am Ecknest: Du kannst in einen Ytong mehr Kammern einbauen.
Nach Befüllen mit Sand oder Steinchen einfach eine Plexyglasscheibe draufkleben oder schrauben, anschließends in die Ecke der Arena Stellen wenn es ein Ecknest ist. Die Rote Folie kannst du auch mit Tesa von außens an die Arena kleben.
Im Grunde ist es egal ob du ein Aquarium nimmst, oder eins bei Antstore kaufst, oder eins selber baust. Aquarien haben keine dichten Deckel, so dass du dann einen selber bauen könntest. Bei Antstore gäbe es beides allerdings Portokosten, bei anderen Ameisenshops kenne ich die Preise nicht. Ich hab mir eine Arena aus Holz gebastelt und mit Kleber und Sylicon alles so abgedichtet, dass es sogar für 1mm große Tiere dicht ist.
Wenn du handwerklich begabt bist dann ist wohl das beste du kreierst ein eigenes Formicarium. In Baumärkten gibt es allerdings auch sehr preisgünstige Aquarien!
der Größe deiner Arena sind im Grunde gar keine Grenzen gesetzt. Umso größer die Arena umso länger kannst du die Kolonie in deinem Becken halten. Die Nestgröße hängt eigentlich von der Koloniegröße ab. Du kannst aber auch ein Ytongnest bauen mit sehr vielen Kammern, mehr als die Ameisen benötigen und dannmit Sand oder kleinen Steinchen Kammern verschließen also Kammern füllen, bis auf ein bis zwei Kammern. Wollen nun deine Ameisen ein größeres Nest werden sie den Sand, Steinchen aus dem Nest hinaustragen um ihr Nest zu erweitern. Das Ytongnest kannst du als Ecknest bauen oder an die Seite bauen wie es dir beliebt. Vorteil am Ecknest: Du kannst in einen Ytong mehr Kammern einbauen.
Nach Befüllen mit Sand oder Steinchen einfach eine Plexyglasscheibe draufkleben oder schrauben, anschließends in die Ecke der Arena Stellen wenn es ein Ecknest ist. Die Rote Folie kannst du auch mit Tesa von außens an die Arena kleben.
Im Grunde ist es egal ob du ein Aquarium nimmst, oder eins bei Antstore kaufst, oder eins selber baust. Aquarien haben keine dichten Deckel, so dass du dann einen selber bauen könntest. Bei Antstore gäbe es beides allerdings Portokosten, bei anderen Ameisenshops kenne ich die Preise nicht. Ich hab mir eine Arena aus Holz gebastelt und mit Kleber und Sylicon alles so abgedichtet, dass es sogar für 1mm große Tiere dicht ist.
Wenn du handwerklich begabt bist dann ist wohl das beste du kreierst ein eigenes Formicarium. In Baumärkten gibt es allerdings auch sehr preisgünstige Aquarien!
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
-
#3 AW: Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
Danke für die schnelle antwort aber die eine Frage ist leider immer noch nicht beantwortet bzw. nicht richtig kannst du mir den net ne ungefähren anhaltspunkt geben wie groß dieses aquarium sein sollte?
- ice_trey
- Einsteiger
#4 AW: Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
Standardmäßig nutzen viele Halter die Maße 60x30 für den Anfang, aber wie gesagt kannst du es auch größer oder kleiner machen, je nachdem, welche Art du halten möchtest. Du schreibst ja, du willst die Größen u.a. für Lasius niger wissen und bei dieser Art reicht ein 60x30cm Formi erstmal aus. Bei größeren Arten oft sogar auch, aber die brauchen verhältnismäßig mehr Platz. Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist, dass du Anschlussmöglichkeiten für spätere Anbauten hast. Denn wenn die Kolonie wächst und mehr Platz in Anspruch nimmt, dann musst du mehr Formicarien zur Verfügung stellen. Diese verbindet man dann mit durchsichtigen Schläuchen.
Ob du nun Acrylglas nutzt oder normales ist eigentlich egal, aber es gibt schon gewisse Unterschiede, die du bestimmt bei den Formicarien-Fragen oder in der Suchfunktion findest, denn ich nutze Glas und habe keine Erfahrungen mir Acryl.
Hoffe das beantwortet deine Frage
Schöne Grüße,
ice_trey
Ob du nun Acrylglas nutzt oder normales ist eigentlich egal, aber es gibt schon gewisse Unterschiede, die du bestimmt bei den Formicarien-Fragen oder in der Suchfunktion findest, denn ich nutze Glas und habe keine Erfahrungen mir Acryl.
Hoffe das beantwortet deine Frage
Schöne Grüße,
ice_trey
Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern
www.AmeisenCafe.de
www.AmeisenCafe.de
-
#5 AW: Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
Ich Danke euch viel mals für eure Antworten meine fragen wurden alle beantwortet ich danke euch
- ice_trey
- Einsteiger
#6 AW: Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
Immer wieder gerne, wenn ich zufällig auf solche Threads stoße
Viel Erfolg beim Aufziehen deiner Kolonie!
Viel Erfolg beim Aufziehen deiner Kolonie!
Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern
www.AmeisenCafe.de
www.AmeisenCafe.de
#7 AW: Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
Noch eine Frage - Ich werde warscheinlich auch ein Ytong nest bauen doch ich weiß nicht wo ich Plexiglas herbekomme-:confused:
Ausserdem würde ich gern den Preis wissen denn bei Antstore ist das Glas
zu teuer und wie soll man das sägen?
Ausserdem würde ich gern den Preis wissen denn bei Antstore ist das Glas
zu teuer und wie soll man das sägen?
- BEnny
- Halter
#8 AW: Fragen zu Formicariengröße, Ytongnestern u.a. für Lasius niger
Plexiglas bekommt du auf jedenfall in jedem (naja sagen wir fast jedem) Baumarkt. Meiner Meinug nach ist es verhältnismäßig teuer.
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)