Fragen zu Lasius niger!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Lasius niger!

Beitrag von -=BlueSilver=- » 12. Juli 2007, 16:22

Hi,
habe vor ein paar Tagen eine Lasius niger Königin gefunden, bin aber noch ein Neuling in der Ameisenhaltung. Die Königin ist jetzt in einem RG und hat schon ein paar Eier gelegt:bananadancer: .
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich meine Arena (60x30x30) in zwei Teile unterteilen, einen Teil mit Lehm wo sie später noch graben können und den anderen mit Sand?
2. Was für einen Sand sollte ich am besten nehmen?
3. Kann ich meine Ants in zwei Farmen halten die miteinander verbunden sind?(Am Anfang werde ich erstmal nur eine benutzen)
4. Sollte ich noch eine Öffnung einbauen wo ich später noch eine zweite Arena anhängen kann oder reicht diese Große für Lasius niger?
5. Wie mache ich das am besten mit der Bewässerung? Soll ich die Arena einfach nur befeuchten oder soll ich einen Wassergraben mit Seramis in die Arena stellen?

Danke schon mal im voraus.

MfG
BlueSilver

ChEiRoN_92
Halter

#2 AW: Fragen zu Lasius niger!

Beitrag von ChEiRoN_92 » 12. Juli 2007, 17:14

Hallo BlueSilver!

Erstmal möchte ich dich auf die Suchfunktion verweisen, wo man unter dem Begriff "Lasius niger" doch viele Informationen gefunden hätte. Aber nun möchte ich dir doch ein paar Kurzantworten geben:

1. Wenn du sie graben lassen willst, und das Nest nicht beobachten willst, kannst du es natürlich so machen. Allerdings laufen die Ameisen nicht nur draußen rum. Eher nur wenige. Deswegen wäre es ja gut, wenn du ihnen eine Nestmöglichkeit von anfang an anbietest, wo sie einziehen können (genaueres unter begriff "Nest" bzw. "Ytong" in der Suchfunktion). Eigentlich wäre es besser von anfang an eine Sand/Lehm Mischung als Bodengrund zu nehmen.

2. Der Sand sollte nicht zu fein sein. Also kein Vogelsand oder ähnliches. Ich benutze den Spielsand von Bauhaus. Kannst aber auch zu jedem Spielplatz gehen und einen Eimer Sand klauen ;). Diesen legst du einfach für 45min. bei 100 °C in den Offen. Damit alle Milben und den rest der Mistvieher absterben.

3. Klar kannst du es.

4. Die größe reicht vollkommen aus. Ein 30x20x20 Becken würde für die Ersten Jahre schon reichen ;)

5. Wie schon gesagt, musst du nur das Nest befeuchten, wenn du sie in dem Bodengrund haben willst, und nicht in einem Nest wo du sie beobachten kannst, wäre ein Wassergraben keine schlechte Idee. Wenn du sie beobachten willst, findest du die Bewässerungsanleitung bei den Suchergebnissen von "Nest".

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!

mfg

-Camponotus ligniperda

1337bob
Einsteiger

#3 AW: Fragen zu Lasius niger!

Beitrag von 1337bob » 12. Juli 2007, 17:19

Hi und willkommen :).
glaub der Link hier kann dir fürn Anfang auch gut helfen:
Neueinsteiger - AmeisenWiki

Hat viele meiner Anfangsfragen auch gelöst.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Fragen zu Lasius niger!

Beitrag von chrizzy » 12. Juli 2007, 17:58

Hallo,

2. Klick

3. Aufgrund der Zweignestbildung von Lasius niger ist das kein Problem.

4. Da muss ich Cheiron wiedersprechen... ich halte selbst seit Mai 06 eine Lasius niger Kolonie, die damals 6 Arbeiterinnen hatte...Jetzt, also etwa 1 Jahr später ist an eine kleinere Arena als 60*30*30 cm (länge*breite*höhe) gar nicht mehr zu denken! Für mehrere Jahre reicht ein so kleines Becken (30*20 cm) bei dieser Art also keinesfalls!

Für weitere Infos:
Hauptseite - AmeisenWiki
Artenbeschreibung: Lasius niger

lg, chrizzy

1337bob
Einsteiger

#5 AW: Fragen zu Lasius niger!

Beitrag von 1337bob » 12. Juli 2007, 18:05

Zu den Bodenbelägen hab ich noch mal ne Fragen.
Wie siehts mit Quarzsand aus?? Zu fein als Bodenbelag oder in Ordnung??

ChEiRoN_92
Halter

#6 AW: Fragen zu Lasius niger!

Beitrag von ChEiRoN_92 » 12. Juli 2007, 19:32

Ich habe es schon mal mit Vogelsand ausprobiert und mit dem Spielsand von Bauhaus einen kleinen Weg zum Futternapf mit vielen Kurven und Ecken gelegt. Die Meisen gingen nur auf diesem Weg, und meideten den Vogelsand. Da Quarzsand inetwa genau so fein ist, würde ich mal sagen, dass man ihn nicht nehmen kann.

mfg

-Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“