Fragen zu Lasius niger!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
-=BlueSilver=-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Lasius niger!

Beitrag von -=BlueSilver=- » 12. Juli 2007, 16:22

Hi,
habe vor ein paar Tagen eine Lasius niger Königin gefunden, bin aber noch ein Neuling in der Ameisenhaltung. Die Königin ist jetzt in einem RG und hat schon ein paar Eier gelegt:bananadancer: .
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich meine Arena (60x30x30) in zwei Teile unterteilen, einen Teil mit Lehm wo sie später noch graben können und den anderen mit Sand?
2. Was für einen Sand sollte ich am besten nehmen?
3. Kann ich meine Ants in zwei Farmen halten die miteinander verbunden sind?(Am Anfang werde ich erstmal nur eine benutzen)
4. Sollte ich noch eine Öffnung einbauen wo ich später noch eine zweite Arena anhängen kann oder reicht diese Große für Lasius niger?
5. Wie mache ich das am besten mit der Bewässerung? Soll ich die Arena einfach nur befeuchten oder soll ich einen Wassergraben mit Seramis in die Arena stellen?

Danke schon mal im voraus.

MfG
BlueSilver

ChEiRoN_92
Halter

#2 AW: Fragen zu Lasius niger!

Beitrag von ChEiRoN_92 » 12. Juli 2007, 17:14

Hallo BlueSilver!

Erstmal möchte ich dich auf die Suchfunktion verweisen, wo man unter dem Begriff "Lasius niger" doch viele Informationen gefunden hätte. Aber nun möchte ich dir doch ein paar Kurzantworten geben:

1. Wenn du sie graben lassen willst, und das Nest nicht beobachten willst, kannst du es natürlich so machen. Allerdings laufen die Ameisen nicht nur draußen rum. Eher nur wenige. Deswegen wäre es ja gut, wenn du ihnen eine Nestmöglichkeit von anfang an anbietest, wo sie einziehen können (genaueres unter begriff "Nest" bzw. "Ytong" in der Suchfunktion). Eigentlich wäre es besser von anfang an eine Sand/Lehm Mischung als Bodengrund zu nehmen.