User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Lasius niger, Winterruhe und anderem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
COOLBLOOD
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 18. November 2007, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Lasius niger, Winterruhe und anderem

Beitrag von COOLBLOOD » 18. November 2007, 13:21

Hallo,
bin schon immer interressiert an Terrarientieren gewesen. Nur durch eine kleine Wohnung is das bissl eingeschränkt.
Doch an so eine Ameisenhaltung hatte ich bis vor kurzem nicht gedacht und um so mehr steigt mein Interesse an den Tierchen.
Und was man so liest ist als Einsteiger die Lasius niger anzuraten.
Hierzu habe ich aber ein paar Fragen,
die "halten" sich ja Blattläuse. Muss man ihnen diese auch in Gefangenschaft bieten oder reichen Zuckerwasser und kleine Insekten?

Weiter zur Haltung, hab so einen ca Plan im Kopf, als Nest einen Ytongstein(30x30x30 cm ?) und eine Arena mit Deckel (40x20x20 cm ?). Wäre das denn ausreichend vom Platzangebot? Gerne Vorschläge zur Größe.

Weiters betreff Winterruhe, is ja aktuelles Thema. Setzen die Ameisen komplett aus oder werden die aktivitäten nur träger? Müssen sie also versorgt werden mit Nahrung oder nur eben an einen kühlen Ort "lagern" und im Frühjahr wieder die Anlage starten.

Und was mich als Wiener/Ă–sterreicher interessiert, gibt es in Wien vielleicht auch einen brauchbaren Shop fĂĽr Bedarf und Kolonien?

Danke schon mal im vorraus fĂĽr Tipps und hilfreiche Texte.
mfG
Chris



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Fragen zu Lasius niger, Winterruhe und anderem

Beitrag von chrizzy » 18. November 2007, 14:06

Hallo und willkommen im Ameisenforum,


Hierzu habe ich aber ein paar Fragen,
die "halten" sich ja Blattläuse. Muss man ihnen diese auch in Gefangenschaft bieten oder reichen Zuckerwasser und kleine Insekten?

Als Ersatz für den Honigtau der Blattläuse sollte in der Haltung Honig verfüttert werden.
Hauptseite - AmeisenWiki (Siehe Nahrung)
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 (Punkt 2.8)


Weiter zur Haltung, hab so einen ca Plan im Kopf, als Nest einen Ytongstein(30x30x30 cm ?) und eine Arena mit Deckel (40x20x20 cm ?). Wäre das denn ausreichend vom Platzangebot? Gerne Vorschläge zur Größe.

Für den Anfang ist beides groß genug, beim Ytong reichen auch 10 -15 cm. Tiefe aus. Für kleine Kolonien wird der Ytong zu groß sein, ich würde dann nach und nach weitere Bereiche freigeben - am besten über Plastikstücke, die die Gänge blockieren und die du von aussen entfernen kannst. Andernfalls kannst du die Gänge auch mit Sand/Erde o.ä. blockieren, sodass die Ameisen den Ytong nach und nach selbst freigraben können. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das das Substrat auch dann weggeräumt wird, wenn noch genug Platz im jetzigen Bereich vorhanden ist.


Weiters betreff Winterruhe, is ja aktuelles Thema. Setzen die Ameisen komplett aus oder werden die aktivitäten nur träger? Müssen sie also versorgt werden mit Nahrung oder nur eben an einen kühlen Ort "lagern" und im Frühjahr wieder die Anlage starten.

Winterruhe - AmeisenWiki
Was muss ich bei der Winterruhe tun/beachten? - AmeisenWiki
Zitat aus dem letzten Link:
Eine Fütterung während der Winterruhe ist nicht notwendig, da die Ameisen eine genügende Fettreserve anlegen, das Befeuchten des Nests ist aber unbedingt notwendig, da die Ameisen sonst austrocknen.




Und was mich als Wiener/Ă–sterreicher interessiert, gibt es in Wien vielleicht auch einen brauchbaren Shop fĂĽr Bedarf und Kolonien?

Nein, die nächstgelegenen Ameisenshops gibt es in Deutschland.
ANTSTORE Welt der Ameisen - Ameisenverkauf - Ameisenforum - Ameisenkolonien - Ameisenfarmen - Ameisenlexikon - Ameisenauktion - Ameisendatenbank - Ameisenhaltung - Ameisenchat - Ameisenkolonie - Ameisenart - Ameisenschutz - Blattschneider - Atta - Bu
www.ants-kalytta.de
AntsNature - Ameisen-Shop
Apocrita Ameisenversand

lg, chrizzy

PS: Aufgrund der Winterruhe hast du jetzt ja genug Zeit, dir genĂĽgend Wissen fĂĽr die Haltung anzueignen - dabei werden dir Hauptseite - AmeisenWiki, dieAmeisen - FAQsowie die Suchfunktion sicherlich nĂĽtzlich sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“