Fragen zu Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Gaster » 16. November 2008, 21:57

In einem Punkt muss ich widersprechen: Für die Gründung reicht ein Reagenzglas aus. Am Besten gut abdunkeln, in einen dichten Schrank legen o.ä.
Erst nach 4 Wochen wieder nachschaun und die "fertige" Kolonie dann in ein Becken setzen.

Denk auch an Erweiterungsmöglichkeiten, Vitus.


LG Jan



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Imago » 16. November 2008, 22:08

@Gaster

Vitus:
2. Wie Lange wird die Gyne ungf. im Rg mit den ersten Arbeiterinnen bleiben?


Imago:
2. Kann man nicht sagen kommt auf das Reagenzglas an, auf die hygienischen Umstände, Wassertank, Kolonie Wachstum etc. aber Du kannst sie, wenn die Gyne da ist bestimmt 3 Monate im Reagenzglas halten, aber auch hier ist eine Zahl nur reine Spekulation.


Das ein Reagenzglas zur Gründung ausreicht ist Vitus denke ich klar, oder?!
Und es ging ausschließlich um die Frage der anfänglichen Beckengröße?!

Wenn nicht, sorry hab ich die Frage falsch verstanden!:confused:

LG Imago



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Gaster » 16. November 2008, 22:36

Ich bezog mich auf die reine Gründung. Diese ist ja abgeschlossen, wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist. (Ich würde sie zumindest so definieren)
Viele machen es jedoch so, dass sie auch einer gründenden Gyne ein Becken anbieten. Vollkommen überflüssig und eher kontraproduktiv.


LG Jan



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Messorking » 17. November 2008, 19:57

Hi Vitus,
Messor barbarus ist zwar für Einsteiger ganz gut geeignet, da sie relativ leicht zu halten ist, dennoch musst du dir im Klaren sein, dass jede Ameisenart Ansprüche stellt und Vorkentnisse vom Halter unbedingt erforderlich sind!
Ein wichtiger Aspekt ist die Wärme! Messor barbarus sollte tagsüber bei ca. 25-28°C gehalten werden. Ich benutze seit langer Zeit eine Wärmematte unter dem Formicarium und kann sie nur weiterempfehlen!
Weiterhin vergiss nicht die Tiere in Winterruhe zu schicken. Dies sollte spätestens Ende November/Anfang Dezember geschehen. Am besten stellst du die Tiere in einen ungeheizten Raum, indem es ca. 13°C ist!
Belass die beiden Jungköniginnen jetzt auch noch für die Winterruhe am besten im Reagenzglas! Achtre jedoch darauf, dass die Tiere auch während der Winterruhe genügend Feuchtigkeit benötigen. Am besten baust du einen Wassertank in das Rg!

Du merkst ja auch wann du deine gewachsene Kolonie umsetzen musst! Das kommt natürlich auch auf die Reagenzglasgröße an.

Denke daran wenn die Kolonie größer geworden ist und du sie in ein Formicarium umgesiedlt hast immer verschiedene Samensorten anzubieten.
Du solltest auf keinem Fall jetzt z.B. nur Grassamen anbieten! Die Natur bietet eine Vielzahl an Samen an. Füttere nicht so eintönig!
Als Formicarium kann ich nur eine Farm empfehlen, die mit einem Sand-Lehm Gemisch gefüllt ist!

Jetzt wünsch ich dir Viel Glück für deine Tiere und erkundige dich unbedingt noch im Internet, es gibt da eine Menge zu lesen!:)

Gruß
Messorking



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von TRIA » 18. November 2008, 11:31

Hätte da auch mal ne Frage. Ich hab nun oft gelesen das sie nicht so gut Klettern können bzw. schon mit Schrägen Porbleme bekommen, schaffen sie über Kopf am Glas zu laufen? oder sind sie da eher wie Cataglyphis? Die können zwar an Scheiben hoch, auch wenn es mit Mühe ist, aber über Kopf schaffen sie nicht.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#14 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Fraaap » 18. November 2008, 11:33

TRIA hat geschrieben:Hätte da auch mal ne Frage. Ich hab nun oft gelesen das sie nicht so gut Klettern können bzw. schon mit Schrägen Porbleme bekommen, schaffen sie über Kopf am Glas zu laufen? oder sind sie da eher wie Cataglyphis? Die können zwar an Scheiben hoch, auch wenn es mit Mühe ist, aber über Kopf schaffen sie nicht.


Die kleineren Arbeiterinnen schaffen es ohne Probleme, die großen Majore hingegen schaffen es nur mit Mühe. Zwar hab ich schon mal einen unter dem Deckel gesehen, dieser ist aber bei der geringsten Erschütterung sofort runtergefallen.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
Beiträge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Hellrazort » 18. November 2008, 17:30

Hab ein 50x30cm Becken reicht das auch? Das Nest wird ein Ytong Nest. Und wollte noch was zum Bodengrund im Formi wissen, unzwar kann ich da vllt. blumenerde nehmen oder ganz normale Erde vom Garten oder so oder geht auch vllt. nur Sand mit einer Kiesschicht drüber?



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von chrizzy » 18. November 2008, 18:14

Hallo Vitus,

vorab: Als Formi(carium) wird idR Nest+Arena, also die gesamte Anlage, bezeichnet. Leider wird der Begriff in den Foren verwirrenderweise mal für das eine, mal für das andere verwendet...

Aus deinem Beitrag geht jedoch hervor, dass du wohl die Arena meinst. Dazu gibt es hier einige interessante Informationen: Bodengrund - AmeisenWiki

Ich habe beste Erfahrungen mit Sand-Lehm-Gemisch gemacht (einmal befeuchten und danach trocknen lassen). Macht ein Eingraben und Ausrutschen unmöglich, und lässt sich auch etwas formen... achtung bei Erde, da könnten sich die Ameisen eingraben.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“