Beitrag
von Atombone » 19. Januar 2009, 15:18
Servus,
also wenn du dich ein bischen über die Art schlau gemacht hättest, dann wüßtest du zumindest, dass Messor barbarus claustral gründet - d.h., dass die Königin zur Aufzucht ihrer ersten Pygmäen keine zusätzliche Nahrung benötigt. Füttern braucht man also erst, wenn schon einige der Pygmäen da sind. Als Futter kommen natürlich Zucker- bzw. Honiglösung, Proteinkost in Form von Insekten und für diese Art natürlich Körner infrage. Welche Arten von Körnern bevorzugt werden, kannst du dir aus verschiedenen Haltungsberichten raussuchen... würde dir sowieso empfehlen, noch ein bissle über die Art zu lesen, bevor du sie dir anschaffst.
Was den Zeitpunkt des Kaufes angeht: sogar Antstore schreibt, dass sie bis Mitte Februar eine Winterruhe halten (trotzdem denke ich das länger nicht schaden kann).. später kaufen ist also vielleicht besser, wenn du willst das sich die Kolonie vernünftig entwickelt. Ich kann deine Ungedult verstehen, da ich mir selbts bald diese Art zulegen werde, aber Gedult ist das wichtigste beim Ameisenhalten!
Gruß Flo
edit: Hawksfire war schneller ;P
ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell