User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
schischoc
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von schischoc » 25. Mai 2009, 19:38

Von besagten Ameisenanbieter habe ich im vorigen Sommer mir eine Messor barbarus Gyne bestellt und erhalten(inkl. 11 Arbeiterinnen, einigen Larven und wenigen Eiern). 2-3 der Arbeiterinnen sind bis zur Winterruhe verstorben, mittlerweile habe ich sogar schon eine kleine Kolonie mit ca. 50 Tieren. Also, am Anbieter kann das wohl weniger liegen. Es gibt eben leider auch immer mal Tiere, die es nicht schaffen.
MfG
Schischoc



Greegy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 30. April 2009, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Greegy » 25. Mai 2009, 20:21

Also wächst so eine Messor barbarus Kolonie eigentlich recht schnell?!



schischoc
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von schischoc » 25. Mai 2009, 20:31

Google doch mal unter Messor barbarus, da findest Du einen super Haltungsbericht von einem Halter der diese Ameisen schon seit längerer Zeit hält. Dort habe ich viele Informationen her und ich denke, es hat mir sehr viel geholfen. Wenn ich mir mit irgendetwas unsicher bin, les ich auch heute noch dort nach.
MfG
Schischoc



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von TRIA » 25. Mai 2009, 22:45

Wir haben auch hier genug, zB. aktuell der von Tigga. Ich glaub mal gelesen zu haben das die Kolo.,aus dem Video, erst 3J. alt sein soll. Wenn du das so machst, sorge fĂĽr mehr Bodenhohe. Wenigstens halb voll und dann auch Lehm-Sand-Humusgemisch.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“