User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
luka
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von luka » 3. Juni 2010, 02:08

Hallo! :)
Ich hätte da ein paar Fragen zu meiner Messor barbarus Kolonie und ob ich alles richtig mache. Vielen Dank schon mal für Antworten!

Kolonie:
1 Königin
3 Arbeiterinnen
4 Nacktpuppen
Larven und Eier (auch dabei)

Das RG habe ich in meine Arena gestellt, welche mit u. 3mm Sand-Lehm Mischung gefühlt ist. Das RG ist offen und wird von einer Arbeiterinn langsam wieder verschlossen.
Jeden Tag gibt es Körner und frisches Eiweß (Mehlwürmer). Die ersten Körner wurden alle reingetragen aber die nächsten nicht mehr und Eiweiß wird nicht angefasst. Eine Heizlampe wärmt die Arena am Tag von 21°C - 26°C.

Fragen:
1.Muss ich die Luftfeuchtigkeit in der Arena auf 70% bringen oder reicht es wenn es bei 50% bleibt? Und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
2.Gibt es in der Arena eine zu große Temperaturschwankung? Die Lampe wird manchmal angemacht und dann wieder ausgemacht, damit es nicht zu warm wird.
3.Wie oft kann ich das RG anfassen und die Rote Folie verschieben um besseren Blick zu bekommen? Oder soll ich es nie anfassen?

Danke für eure Meinung und Hilfe..

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von swagman » 3. Juni 2010, 14:39

Hallo.

Sind die Körnern unversehrt? Bei so kleinen Kolonien ist es besser einige aufgebrochene Körner zu bieten, oder entsprechend kleine weichere Sämereien.
Sand/Lehm ist gut, aber ich streue nach dem trocknen noch etwas Sand darüber um den Ameisen Material für das verschließen des Nestes zur Verfügung zu stellen. Die machen es so oder so, dann kann man sie auch etwas dabei unterstützen.

Die Luftfeuchte reicht schon aus, ansonsten einfach eine flache Schale mit etwas feuchtem Moos zum erhöhen der LF in die Arena stellen.
Solche Schwankungen kommen in einem unterirdischen Ameisennest nicht so vor. Es dauert lange bis sich im Boden die Temperatur entsprechend ändert. Nur nahe der Oberfläche erwärmt sich die umgebende Erde etwas schneller, darum wird Brut oft auch dort gelagert.
Das Nest solltest du so wenig wie möglich stören. Am besten überhaupt nicht. Gerade Messor ist da etwas empfindlicher in der Anfangszeit.

Martin-SPN

#3 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Martin-SPN » 2. Juli 2010, 15:19

Hallo!

Ich hab auch ein paar Fragen, wollte deswegen aber nicht gleich ein neues Thema anfangen...

Ich biete meinen Messor zwei getrennte Nesthälften an, eine feuchtes und trockendes Ytongnest. Bis vor zwei Wochen habe ich noch die Wärmelampe am Tag verwendet und das hat den auch im feuchten Nestteil gefallen. Doch seit es draußen und damit auch in meinem Zimmer so warm ist, habe ich die Lampe entfernt.
Zwei drei Tage nach dem Abstellen, haben die Arbeiterinnen die Brut in den trockenen Nestteil transportiert und bleiben bis jetzt dort auch.

Die Frage ist nun, ob mein feuchter Teil zu feucht ist oder warum sind die Ameisen umgezogen? Ich dachte die Brut bleibt im feuchten Nestteil?

Die zweite Frage bezieht sich auf die steigenden Temperaturen.
In den letzen Tage verzeichne ich eine erhöhte Sterberate, hängt das mit eventuell zu hohen Temp. oder zu hoher Feuchtigkeit zusammen?
Futter ist ausreichend vorhanden.

Und die dritte Frage wäre, ob jemand schonmal probiert hat Moonsamen zu verfüttern?

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von chrizzy » 2. Juli 2010, 22:33

Hey,

die Brut wird dort gelagert, wo die für sie momentan besten Bedingungen herrschen. Für Eier und Larven bedeutet das i.d.R. etwas feuchter, für Puppen eher trocken - aber wenn der eine Nestteil zu feucht ist, wird sie dann im anderen gelagert. Evtl. mal versuchen, den feuchten Teil etwas trockener zu gestalten?

Die zweite Frage bezieht sich auf die steigenden Temperaturen.
In den letzen Tage verzeichne ich eine erhöhte Sterberate, hängt das mit eventuell zu hohen Temp. oder zu hoher Feuchtigkeit zusammen?

Kann man mit diesen Infos unmöglich sagen. Ohne zu wissen, wie hoch die Temperatur bzw. LF jetzt tatsächlich ist, kann wohl kein Halter dieser Art (ich gehöre nicht zu den Haltern dieser Art, werd das also lieber diesen überlassen) sagen, ob die Bedingungen stimmen ;)

lg, chrizzy

anthropod

#5 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von anthropod » 2. Juli 2010, 22:52

@Martin-SPN
Ohne weitere Infos zu Koloniegröße, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit läßt sich kaum was dazu sagen.

Falls mit Moon Mohn gemeint ist, ja das klappt. Kapseln, die sich schon geöffnet haben können ganz angeboten werden. Die kleineren Messor krabbeln dann hinein und holen sich den Inhalt raus.

Erne

#6 AW: Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Erne » 2. Juli 2010, 23:09

Bist schon auf einem guten Weg.
Deine Gedanken, für mich gut nachzuvollziehen, stelle sie mir auch immer wieder.

70% Luftfeuchtigkeit haste sicherlich im Awiki gelesen?.
Unsere Raumluftfeuchtigkeit reicht für diese Ameisen, 70% ist hoch gegriffen.
50% in der Arena das passt.
Um da Veränderungen zu bewirken, was nicht nötig tut, ist nur mit einem Deckel und entsprechenden Belüftungsöffnungen hinzubekommen.

Sorge mit einem brauchbaren Ausbruchschutz dafür, dass keine der wenigen Arbeiterinnen verloren geht, sie werden alle gebraucht

Temperaturschwankungen Tag/Nacht, interessiert diese Art nicht.
Sie lieben die Wärme und damit entwickeln sie sich prima.

Was sie nicht mögen sind Erschütterungen, dass es dadurch schlechter vorangeht, konnte ich noch nicht beobachten.
Was bleibt, sie geraten in Panik bei den geringsten Erschütterungen und das ändert sich auch später nicht.
Damit einher, Eier, Larven, Puppen auffuttern, denke dafür sind andere Ursachen verantwortlich.

Gucken, was Sache ist, Du sprichst mir aus der Seele.
Wie ich gelesen habe, liegt das Rg im Sand, falls sie Dich noch lassen, wovon ich ausgehe, grabe das Rg bis auf den oberen Rand im Sand ein.
Lege darüber einen schmalen Streifen rote Folie, flach über das Rg.
Diesen kannst Du ohne große Erschütterungen hochnehmen, um Beobachtungen anzustellen.
Mit Ãœbung und Geschick wirst Du viel Freude haben, an einer interessanten Ameisenart.

Güße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“