Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich halte seit ca 1 Jahr Messor barbarus. Leider verlief bisher nicht alles ganz nach Plan. Letztes Jahr im Oktober hatte ich meine kleinen bekommen. Nachdem ich davon ausgegangen bis das sie "richtig" bei mir angekommen sind und sie ihr Reagenzglas gegen ihr neues Nest getauscht hatten, hatte ich sie in die
(Temperatur habe ich nach und nach abgesenkt von 23C bis auf 15C) Ich hatte weiterhin Wasser/Zuckerwasser und Körner angeboten. Es wurde aber bis auf das Wasser nicht wirklich etwas angenommen. Es sind einige der Arbeiterinnen in der
Mittlerweile sind sie aus ihrem gebauten Nest ausgezogen und haben die Arena "umgestaltet". Das von mir gebaute Gipsnest war wohl nicht das gelbe vom Ei. Die Arena ist ein 120x50x60 Großes Aquarium welches ich mit Gips und Draht etwas gestaltet hatte. Den Gips haben sie entweder zerfressen oder ich habe nicht sauber gearbeitet und ein Loch vergessen. Jedenfalls sind sie unter die Arena unter dem Gips eingezogen.
Theoretisch wäre mir das ja egal nur leider steht bei mir ein Umzug an. Mir wäre es lieber gewesen wenn die kleinen mit ihrem Nest umgezogen wären. Aber das kann ich nun abhaken. Nun aber nach langem geschreibe endlich zu meinen Fragen.
Gibt es bei einem Umzug etwas zu beachten? Ich würde das komplette Aquarium ohne Kleinteile die umherfliegen und die kleinen verletzen könnten transportieren. Die Fahrzeit beträgt etwas über 1 Stunde.
Die
Habe ich vor einem Jahr etwas falsch gemacht als ich die
LG und vielen dank fürs lesen