..erstmal zumindest einen Monat Zeit, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, dann ist eh
dh. ich hab ja noch etwa ein halbes Jahr zeit, bis das Nest vertig sein muss, was heisst, dass ich mich auf schwierigere Konstruktionen vorbereiten kann, für die ich mich vorher allerdings umhören möchte
und wie gesagt, den Wassertank kann ich nicht ins Nest einbauen, da der Ytong-Stein nur 5cm dick ist (und ein einfacher schlauch wird wohl genügen, um Wasser vom Tank zum "Bach" zu transportieren)
hab da schon eine Idee für einen Berg mit Gipfel samt Wasserquelle:
werde einfach versuchen, mit Fliesenkleber einen Berg+Aufgang zu basteln, dannach eine kleine Platform, auf welcher sich der Ausgang des Nestes befinden soll
dann einen Aufgang aufs Nest (wo der kleine Bach den Ameisen gleich Wasser anbieten soll)
und darüber noch einen Berggipfel, durch welchen der Schlauch, der das Wasser in den Bach bringen soll, durchgeht (soll eine Art Quelle sein)
Wenn das ganze mit Fliesenkleber nicht funktioniert, werd ich einfach versuchen, einen großen Ytongstein zurecht zu meißeln ^^
wie genau ich das ganze hinbekommen werde, weiss ich selber noch nicht genau, werd da mal herumprobieren..
Übrigens find ich das jetzige Nestkonzept ziemlich einfach und denke, dass es so funktionieren sollte
(bei Problemen werde ich mich melden, jetz gehts allerdings erstmal auf Ameisenjagd.. irgendwann )