User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Arena

Beitrag von DaDieDa » 26. August 2009, 23:18

Hi,
Ich habe vor ca 6 Monaten entschlossen eine Ameisenkolonie zu gründen und habe vor 2 Monanten drei Lasius niger Königinnen gefangen.Ich wollte von Anfang nur eine Kolonie behalten und die anderen zwei sobald die ersten Ameisen schlüpfen an einen Bekannten geben der auch Insekten hält. Ich habe die RG´s in einem eigenen Raum in eine Schachtel gelegt und ca alle 3 Tage geschaut was passiert.Zwei der Königinen starben leider. Eine entwickelte sich sehr gut und vor zwei Tagen sah ich, dass drei Arbeiter geschlüpft sind. Ich habe vorerst leider nur eine sehr kleine Arena.

Nun zu meiner Frage:

Reicht es wenn die Ameisen bis zur Winterruhe nur eine kleine Arena haben und ich nach der Winterruhe ihnen eine große zu Verfügung stelle?
Ich habe bisher leider keine Ameise in der Arena gesehen, ich muss zugeben dass ich bisher nur ca drei Stunden nach der Arena geschaut habe, da ich im Mom(m)ent nicht genug Zeit habe.
Wie lange dauert es bis sie sich in der Arena breit machen.
Ich habe zwei Deckel hineingestellt, einen mit Honig und einen mit Wasser.

Hier sind noch Bilder der Arena und des Bbehält(nis)ers wo das RG drinnenliegt.
Ich muss zugeben, dass ich in den letzten drei Tagen viel zu oft die Abdeckung des RG´s aufgemacht habe aufgrund meiner großen Neugierde!

Vielen dank an das Forum für die bisherigen Hilfestellungen und vor allem ganz großen Dank an Imago!
Dateianhänge
25082009330.jpg
25082009329.jpg
25082009328.jpg



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zur Arena.

Beitrag von Karl144 » 26. August 2009, 23:25

Guten Tag,

Reicht es wenn die Ameisen bis zur Winterruhe nur eine kleine Arena haben und ich nach der Winterruhe ihnen eine große zu verfügung stelle?


Ja.

Ich habe bisher leider keine Ameise in der Arena gesehen


Völlig normal.

Wie lange dauert es bis sie sich in der Arena breit machen.


Damit du wirklich dauerhaft was siehst mindestens ein Jahr. Warscheinlich zwei.

Ich habe zwei deckel hineingestellt, einen mit Honig und einen mit Wasser.


Eiweiß in Form von Insekten wird noch benötigt

liegt das RG in dem Styropor (ist es doch oder?) drinnen?

Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zur Arena.

Beitrag von DaDieDa » 26. August 2009, 23:52

okay vielen Dank


ja das liegt in diesem Styropor drinnen da man dort super den Deckel abnehmen kann. Was haltet ihr von roter Folie, da ich gerne ein loch in das Styropor reinschneiden will und dieses mit einer roten folie bekleben.
Wegen den Insekten: Da kann ich doch die gefrorenen aus der Zooabteilung nehmen oder sollte ich lieber lebende abkochen.Muss man die gefrorenen Insekten auch abkochen?
Was empfiehlt ihr mir den auser Fliegen!

Danke schonmal im vorraus



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zur Arena.

Beitrag von DerDirk » 27. August 2009, 01:37

Frisschfutter ist tendenziel besser und günstiger. An Insekten verfütter ich alles, was mir vor die Fliegenklatsche läuft. Funktioniert bisher gut. Wobei Fliegen den besten Absatz bei meinen Lasius niger erziehlen.

Frisches Essen mag ich auch lieber, als 24-7 Tiefkühlpizza.



Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zur Arena.

Beitrag von MikeS » 27. August 2009, 19:58

Moin,

ich muß da mal kurz was in den Raum werfen, deine Fragen wurden soweit ja beantwortet.
Selber bin ich erst seit kurzem unter den Ameisenhaltern, aber dein Aufstellungsort für die Ameisen scheint mir alles andere als optimal zu sein. Ameisen sollten an einen relativ ruhigen Ort gestellt werden und das möglichst Vibrationsarm.

Auf den Bildern ist zu erkennen, das deine Ameisen neben einem Fernseher stehen. Der Ton aus den Lautsprechern wirkt direkt auf deine Ameisen ein, zudem ist es ein Röhrenfernseher, der mit Hochspannung arbeitet und ein sehr hochfrequenten Ton aussendet.

Als weiteren Punkt, du hast direkt unter deinen Ameisen einen Rechner stehen, die meisten geben auch einiges an Geräuschen (Lüfter, Festplatte, optische Laufwerke, usw.) von sich, welche auch immer mehr oder weniger stark mit Vibrationen verbunden ist.

Als letzter Punkt ist die Styroporbehausung. Ich nehme an, das der Deckel ebenfalls aus Styropor ist und relativ fest / luftdicht schließt. Deswegen vermute ich, das dieser beim öffnen und schließen ebenfalls ein recht unangenehmes Geräusch von sich gibt, die Erschütterungen auch mal am Rande erwähnt.

Meiner Ansicht nach solltest du dir möglicherweise einen anderen Platz für deine Ameisen suchen. Statt dem Styropor kannst du ja, um günstig zu bleiben, auf Plastikvorattsbehälter aus dem Supermarkt zurückgreifen. Kleine, klare, fürs erste Jahr aussreichende gibt es schon für ca. fünf Euro. Dort kannst du dann auch deine Arena mit einrichten.

Gruß Mike



DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zur Arena

Beitrag von DaDieDa » 28. August 2009, 00:15

hi,

Du hast recht da steht ein Pc und ein Monitor aber das ist mein alter PC und mein alter bildschirm, und in diesem Raum geht keiner rein auser wenn meine Mum einmal im Jahr etwas näht!Das styropor ist nur draufgelegt und muss nur angehoben werden!
Trotzdem danke...

etwas anderes:
Wie schon gesagt sind auf einmal drei arbeiterrinen geschlüpft aber seitdem ist nichts mehr passiert?

Gruß DaDieDa



Benutzeravatar
Sell
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 26. August 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen zur Arena

Beitrag von Sell » 28. August 2009, 12:07

hi,

3 Arbeiterinnen sind doch schon mal ein guter Anfang.
Wenn Eier, Larve oder Puppen vorhanden sind, mach dir keine Sorgen und
warte ab. Bei der Ameisenhaltung kann man leider in keinem Onlineshop Geduld kaufen.

lg Sell



DaDieDa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 23. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zur Arena

Beitrag von DaDieDa » 28. August 2009, 19:39

Ich hab schon geduld!
Aber leider die ganze zeit angst das ich was falsch mach^^.
Voll krank das mit den kleinen, ich mach dir den ganzen tag sorgen =)

ps. sind schon 5 racker!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“