ich habe Ende Juli eine Lasius niger
Nachdem mir die Gründung etwas zu langsam vorkam, habe ich ihr zuerst zwei fremde
Nachdem die beiden Arbeiterinen die
Jetzt ist eine gewissen Regelmäßigeit eingetreten.
1. Tag: Sehr viele Ameisen laufen ausserhalb des Nests rum und machen alles mögliche: Am Wasservorrat saugen, Honig und Eiweiss schlürfen, kleine angebotene Insekten einholen, Nistmaterial rumtragen, Eingang zu und frei räumen und
2. Tag: Weniger Ameisen laufen herum, die Aktivität beschränkt sich hauptsächlich darauf, dass zwei bis drei am Wasservorrat hocken und nach einiger Zeit zurück ins Nest laufen, dann wieder zurück, um ca. 10-20 Minuten am Wasser zu sitzen, eine holt Eiweiss/Zucker Gemisch und eine macht irgend einen Mist (Material rumtragen wobei das oft von einer Ecke zur anderen ist statt ins Nest oder davor), Honig wird nicht angerührt. 3. Tag: kaum bis keine Aktivität, stattdessen sitzen alle auf einem Klumpen um
Ist das normal, dass sie nur alle 3 Tage richtige Aktivität zeigen? Ausserdem hat die
Da ich alle meine Gynen aus unserem Pool gefischt habe, mit Flügeln, könnte es sein dass sie nur unbefruchtete Eier legt und die Arbeiterinnen deswegen alles auffressen (falls sie die Eier auffressen)? Flügel hat sie innerhalb kurzer Zeit nachdem ich sie gerettet/gefangen habe abgeworfen, ca 1-2Std., habe nicht die ganze Zeit geschaut.