User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Gründungsphase

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Gründungsphase

Beitrag von Mc.Faller » 8. Mai 2006, 01:34

Hallo an Alle,
ich bin blutiger Anfänger und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer meiner allerersten Lasius niger Königin. In dem RG in dem die gute geliefert wurde, waren schon drei junge Arbeiterinnen und drei Puppen! Leider soweit ich sehen konnte weder Eier noch Larven.
Ich hab als erstes rote Folie um das RG geklebt damit die Königin sich net gestört fühlt und hab das RG in eine Arena gelegt (die Verschlusswatte hab ich raus getan).
Die Arbeiterinnen bleiben aber die ganze Zeit in der nähe der Königin und ergründen nicht einmal die Gegend. Die Königin hat bisher auch noch kein einziges Ei gelegt! :(
Würd also von euch gerne wissen.
Ab wann legt die Königin in der Gründungsphase Eier? und wie lang brauchen die Puppen um sich zum entwickeln?
Woran könnte es liegen das die Arbeiterinnen das RG nicht verlassen?
Ist es sinnvoll in dem Stadium Futter anzubieten oder eher nicht?
und ab wann kann ich die Kolonie umsiedeln?

Wäre echt froh wenn ihr mir weiter helfen könntet!!
Danke im Voraus!
Denilson

Ps: Ich hab natürlich als erstes die FAQs durchgelesen und auch hier im Forum nach Antworten gesucht aber nichts brauchbares gefunden!



Spaiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Spaiss » 8. Mai 2006, 07:04

Futter: Du solltest schon einige Kleinigkeiten anbieten. z.b. Zuckerwasser: 50% Zucker mit 50% Wasser mischen....
Tropfenweise anbieten. Nach 2 Tagen das Zuckerwasser erneuern---
Und vielleicht noch ein Paar kleine Fruchtfliegen, Mehlwürmer/Käfer/Puppen, Spinnen (Gaster), usw...
Dann müsste die Brutrate auch wieder steigen...---

Arbeiterin bleiben bei der Königin: Das ist eigentlich normal, das die Arbeiterin bei der Königin bleiben. Oder sollen sie weggehen??!!?? :D

Suchmaschine: Ich denke einige sachen findest du auch mit der Suchmaschine...---

Erkunden: Wenn sie vielleicht 10 Arbeiterin haben, werden sie auch mal hinaus kommen und die Gegend unter die Lupe nehmen....


Mit freundlichen Grüßen



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Sahal » 8. Mai 2006, 10:24

Hi und Hallo,

verwundert mich etwas, dass Du keine Antworten auf Deine Fragen gefunden hast....

Arbeiterinnen verlassen das Nest nicht:
Die Kolonie hat im jetzigen Stadium wenig Nahrungsbedarf, also müssen die Arbeiterinnen nicht fouragieren. Jedes Verlassen des Nestes bringt ja Gefahren, also aus reiner Neugierde oder "Mal so" werden sie kaum in die Arena gehen.
Je älter die Kolonie und je mehr Futter benötigt wird, desto mehr werden die Damen in der Arena rumwetzen.

Nahrung:
Auf jeden Fall sollte grundsätzlich frisches Wasser zur Verfügung stehen.
Zudem benötigen Hauptsächlich die Imago Kohlenhydrate, die biete ich in Form von Honigwasser (ebenfalls ca 50/50) an. Das Honigwasser ist KEIN Ersatz für Frischwasser und zusätzlich anzubieten.

Proteine in Form von Insekten macht Sinn... wenn Du sie im Moment selten Fressen sehen wirst. Bei kleinen Kolonien ohne Brut wird evtl mal der ein oder andere "Mundvoll" pro Tag genommen.
Der richtige Run geht erst los, wenn Larven vorhanden sind.
Da Larven den größten Proteinverbraucher einer Kolonie stellen und echt verfressen sind, kannst Du den Insektenverbrauch am Besten an der Larvenanzahl abschätzen.
Aber selbst bei 10 oder 20 Larven wirst Du noch keine Massen an Futter verbrauchen, alle 2-3 Tage eine halbe Mehlkäferpuppe kann schon reichen.

Mangelnde Brut?
Es kann einige Tage dauern, bis die Königin wieder mit der Eierproduktion anfängt.
Die Eier sind winzig (etwa wie ein Sandkorn) und werden gerne mal gegen die Watte geklebt... sind also sehr schlecht zu erkennen. Vor allem durch die (sehr sinnvolle) rote Folie hast Du kaum eine Chance zur Beobachtung...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Mc.Faller » 8. Mai 2006, 16:34

Hey danke für eure Antworten!
habs jetzt als erstes mal mit ner toten blattlaus und etwas zuckerwasser versucht...mal abwarten was passiert...und!! ich hab doch Eier :)
Eine der Ameisen schleppt die ganze zeit einen klitzekleinen weißen punkt durch die Gegend und eine weiteres jungtier is geschlüpft...besser gesagt..es wurde aus dem Kokon befreit.
hochfaszinierend das alles!! =)
LG


Es gibt keine größere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“