User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Gründungsphase

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Gründungsphase

Beitrag von Mc.Faller » 8. Mai 2006, 01:34

Hallo an Alle,
ich bin blutiger Anfänger und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer meiner allerersten Lasius niger Königin. In dem RG in dem die gute geliefert wurde, waren schon drei junge Arbeiterinnen und drei Puppen! Leider soweit ich sehen konnte weder Eier noch Larven.
Ich hab als erstes rote Folie um das RG geklebt damit die Königin sich net gestört fühlt und hab das RG in eine Arena gelegt (die Verschlusswatte hab ich raus getan).
Die Arbeiterinnen bleiben aber die ganze Zeit in der nähe der Königin und ergründen nicht einmal die Gegend. Die Königin hat bisher auch noch kein einziges Ei gelegt! :(
Würd also von euch gerne wissen.
Ab wann legt die Königin in der Gründungsphase Eier? und wie lang brauchen die Puppen um sich zum entwickeln?
Woran könnte es liegen das die Arbeiterinnen das RG nicht verlassen?
Ist es sinnvoll in dem Stadium Futter anzubieten oder eher nicht?
und ab wann kann ich die Kolonie umsiedeln?

Wäre echt froh wenn ihr mir weiter helfen könntet!!
Danke im Voraus!
Denilson

Ps: Ich hab natürlich als erstes die FAQs durchgelesen und auch hier im Forum nach Antworten gesucht aber nichts brauchbares gefunden!



Spaiss
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 18. August 2005, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Spaiss » 8. Mai 2006, 07:04

Futter: Du solltest schon einige Kleinigkeiten anbieten. z.b. Zuckerwasser: 50% Zucker mit 50% Wasser mischen....
Tropfenweise anbieten. Nach 2 Tagen das Zuckerwasser erneuern---