User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Insel-Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
wanderameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von wanderameise » 8. November 2008, 21:19

Habe selbt Polyhachis dives auif einer Insel gehalten, leider sind mir dabei mind 20 ertrunken, von daher wĂŒrde ich es nicht nochmal probieren!



TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von TPE » 8. November 2008, 21:40

Hi Leute,
Ich glaube Raphael, deine Fragen sind nun beantwortet und daher könnte ich hier ja mal meine Frage posten, ich will nÀmlich keinen neuen Tread eröffnen. In diesem Tread gibt es, lese ich, einige Inselhalter, an welche sich meine Frage auch richtet:
Wie macht ihr das, dass die Geschlechtstiere in der Flugzeit nicht durch das Haus/die Wohnung schwirren, oder ist euch das egel, glaube ich eher kaum, da es doch nicht sehr angenehm sein kann, wenn man im Bett etwas auf sich krabbeln spĂŒhrt!?
:) Das interessiert mich eigendlich schon seit lÀngerem...


Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von PHiL » 8. November 2008, 22:49

TPE hat geschrieben:Wie macht ihr das, dass die Geschlechtstiere in der Flugzeit nicht durch das Haus/die Wohnung schwirren, oder ist euch das egel, glaube ich eher kaum, da es doch nicht sehr angenehm sein kann, wenn man im Bett etwas auf sich krabbeln spĂŒhrt!?

Nun, man merkt es schließlich ab welchen Zeitpunkt die Geschlechtstiere entstehen, und kann daher in etwa den Zeitpunkt des Schwarmfluges vorraussehen, und entsprechende Maßnahmen ergreifen, wie z.B. ein Netz oder Ă€hnliches als Barriere drumherum machen.
Meine Kolonie ist sowieso nur sehr klein, und die Insel besteht aus nur 2 Blumentopfuntersetzern (ist glaub ich auch so in dem Forum beschrieben). Und da die Kolonie noch so klein ist, muss ich mir um sowas keine Sorgen machen, und sobald die Kolonie die entsprechende GrĂ¶ĂŸe erreicht hat, bruacht sie sowieso eine grĂ¶ĂŸere Arena.
Ich denke mal, so eine Inselarena ist gut als Startarena geeignet, und kostet auch kaum was. Um ehrlich zu sien, habe ich fĂŒr meine Laisus niger noch nie einen Cent ausgegeben- Königinn selbst gefangen, Reagenzglas von Freund ausgeliehen, Blumentopfuntersetzter vor dem Luftgewehr meines Vaters gerettet, und Futter selbst gesammelt. Ich glaube jeder kommt leicht und billig an ein Blumenuntersetzterpaar, ein weiterer Vorteil der Insel, sofern es man so wie ich macht. NatĂŒrlich kann man dann nicht die RĂ€nder abflachen wie Joachim beschrieben hat.


vG PHiL



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von Jacky » 9. November 2008, 10:58

Hallo,

meine erste Lasius niger Kolonie hielt ich auf einer selbstgebauten Insel. Der wesentliche Vorteil ist das man uneingeschrÀnkte Sicht hat, ohne störendes Glas und/oder Deckel eingreifen kann und meiner Meinung nach einen gewissen optischen Reiz hat da eben alles offen ist.
Der Nachteil an einer offenen Inselhaltung ist der eher unsichere Ausbruchsschutz, der sich zwar anfangs noch in Grenzen hĂ€lt aber wenn die Kolonie mal volksstark wird zu einem Problem wird. Man muß stĂ€ndig darauf achten das das Wasser nicht verdunstet, daß Wasser wird ohne Zugabe von Chemikalien mit der Zeit schlecht und muß komplett gewechselt werden.

Mir wurde es mit der Zeit zu mĂŒhsam und wechselte dann zur klassischen und geschlossenen Farm - Arena Variante.

Hier noch zwei Bilder wie es aussah. Es war etwa 50x40 cm groß, der Kunststein aus Harz war bis oben mit Sand/Lehmgemisch gefĂŒllt wo sie ihr Nest hatten, im Wassergraben gab ich Aquarienkies was aber keine so gute Idee war den so war es noch schlechter sauber zu halten und zu reinigen.
DateianhÀnge
5.JPG
6.JPG



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von HrSumsemann » 9. November 2008, 19:20

Okay also ich habe geraed gelesen das sogar Polyrhachis dives auf Inseln gehalten werden, allerdings finde ich das ziemlich Verantwortungslos muss ich sagen!

Denn: P. dives stehen nehmen (auch unbegattete) Gynen wieder in ihre Kolonie auf (kann man in meinem Haltungsbericht nachlesen)! Dadurch passiert es bei etlichen Kolonieen, ich wĂŒrde fast sagen, mit der Zeit bei allen, das dauerhaft einige MĂ€nnchen herangezogen werden! Feste Schwarmzeiten sind dann nicht mehr gegeben. Meine P. dives schwĂ€rmen stĂ€ndig.

NatĂŒrlich sind das dann "nur" MĂ€nnchen und die Gefahr einer Verpaarung in der Wohnung damit immernoch gegen 0, allerdings muss man auch bedenken, das Exoten evtl. Bakterien u.Ă€. mitbringen, welche ĂŒber die MĂ€nnchen dann in die Umwelt entkommen können!

Ganz lĂ€sst sich diese Gefahr bei der Haltung natĂŒrlich nicht ausschließen, aber zumindest ein wenig minimieren.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Margit
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 30. Juli 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von Margit » 1. Februar 2009, 21:42

Hallo!

Ich muss mich auch nochmal eine Frage ranhÀngen: Wie tauscht ihr das Wasser in der Insel aus wenn sie bereits bewohnt ist?

Ich ĂŒberlege evtl. eine fertige Insel bei Antstore zu bestellen. Meine Lasius niger Kolonie habe ich im April 08 mit Königin +3 PygmĂ€en bekommen. Jetzt ist sie vielleicht so 250 Frauen stark (ich kann schlecht schĂ€tzen) wenn sie die Winterruhe ĂŒberleben. Im Sommer war schon teilweise viel gewusel in der Arena. Ich kann mir nicht vorstellen wie man da Wasser auskippen und den Graben auswaschen sollte. NĂŒtzt es, wenn man den Graben mit destilliertem Wasser befĂŒllt?

LG,
Margit



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von Imago » 1. Februar 2009, 21:55

Hallo Margit!

Also ich denke es ist nicht verkehrt zwei GrĂ€ben hintereinander anzulegen. Somit kannst Du bei dem inneren Graben das Wasser wechseln, der Äußere hindert ein Entkommen. Genauso verlĂ€uft es wenn Du den Äußeren sĂ€uberst!

Ich hatte auch mal kuzzeitig ĂŒber die Inselhaltung nachgedacht. Als ich mich informierte, laß ich immer wieder von verdrĂ€ckten WassergrĂ€ben, was die Optik des Formicariums nicht gerade aufwertet. Dann kam mir die Idee mit den beiden GrĂ€ben, trotzdem verwarf ich die Haltung auf einer Insel wieder, aber vielleicht kannst Du ja meinen Gedanken nutzen, bevor er komplett unnĂŒtz bleibt!

LG Imago



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Fragen Zur Insel-haltung

Beitrag von Tabernakel » 1. Februar 2009, 22:24

Zum Wasseraustausch: Nimm eine große 1,5 Liter PET Flasche und bohre 5 cm unter dem Faschenhals ein Loch rein, in das ein Schlauch passt, der circa 50 cm lang ist und vom Durchmesser nicht mehr als 1cm hat.

In der Regel passen sÀmtliche Staubsaugerrohre recht gut auf die Flasche, wenn du den Schlauch ins Wasser hÀlst, und den Staubsauger auf die Flasche steckst, wird der Graben sehr sehr schnell leergesaugt. Achte darauf, dass die Falsche gerade steht.

Gleichzeitig saugst du auch Algen und Dreck weg. Wenn du dabei noch jemand zu VerfĂŒgung hast, der stetig Frischwasser nachgießt, kann man das Wasser so "on the fly" austauschen.

NatĂŒrlich muss du aufpassen, dass dir die Auffangflasche nicht komplett volllĂ€uft, sonst ist der Staubsauger hinĂŒber.

Und wer sich jetzt denkt, wie kommt er denn auf sone bekloppte Idee: Hab ich mir bei den Vakuumpumpen bei uns im Labor abgeguckt.

Insgesamt ist die Inselhaltung aber aus meiner Sich nicht so zu empfehlen, die GrÀben werden irgendwann immer hÀsslich auf Grund von Algen, Ameisendreck, Hausstaub usw. usw.

Ich halte meine Polyrhachis dives in Becken, die oben anstatt den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen (Talkum, Öle..) einen Wassergraben haben, also eine Kombination aus Insel und Terrarium. Es funktioniert zwar, aber ich wĂŒrde es nicht nochmal so machen.

Gruß,

Alex


Heisenberg has been here.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“