User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 12. Oktober 2006, 15:54

Sahal hat geschrieben:Hi und Hallo,

In den meisten Fä]Formica[/I] versucht mit allen Mitteln, die noch im Nest befindlichen Laven aufzuziehen.)

Die eigentliche Winterruhe beginnt erst bei abnehmenden Temperaturen.
Günstiger Zeitpunkt: viele Larven, keine oder wenig Puppen, keine Eier.
Der Zeitpunkt Mitte/Ende Oktober stellt lediglich einen sehr groben Richtwert dar, viele Kolonien in Haltung verlangen früher nach Ruhe... Durch zu gute Temperaturen in der Haltung tickt die innere Uhr schneller und der gefühlte Sommer ist eher zu Ende. Somit sind auch die Klima-Bedingungen in der Natur nur ein sehr grober Anhaltspunkt.

Autsch!!

Camponotus ligniperda und C. herculeanus:
nach HÖLLBOBLER verlassen sich diese beiden Arten ausschliesslich auf ihre innrere Uhr und bestimmen den Zeitpunkt der tatsächlichen Winterruhe selbst, und zwar temperaturunabhängig. Das bedeutet: sie können durchaus auch Ende August bereits pennen.

Ob jedoch eine Überwinterung" bei warmen Temperaturen schadlos bleibt, scheint aus der Veröffentlichung nicht genau hervorzugehen. Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall, wenn auch diese Völker bei 5-8°C ruhen.

Sorry ich hab gedacht das Sie Eier legt ohne Ende, und somit auch in die Winterruhe ohne zu beachten ob die Eier es schaffen.Ich dacht dan zum wohl der Kolonie lässt man die Eier eben drauf gehen den man kann ja sonst nicht ewig warten bis man Sie in die Winterruhe schicken kann.Sonst leidet ja die Restlichen Tiere wenn Sie keine Ruhe bekomen im Winter!!Also ich bin nicht fieß da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.Genau das was JanusUrlaub gerade beschrieben hat meine ich das fängt sonst wieder von vorne an und somit kommen Sie nie in Winterruhe.

Gruß G!

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 12. Oktober 2006, 16:30

ReHi,

als deutliches Beispiel mag hier eine meiner Lasius niger - Kolonien dienen:
eine 1jährige ergonomische Kolonie mit durchgehend guter Brut-Produktion.

Im Moment liegen >80 Larven im Nest, aber nicht ein lumpiges Ei. Die Larven haben zwar noch sichtbar Futter bekommen, entwickeln sich aber nicht zu Puppen weiter... also auch keine einzige Puppe im Nest. Die Königin hat eine leicht schlankere Gaster und wird weniger gefüttert, bzw bettelt weniger.
Die Ergate haben gut gefüllte Gaster, lungern aber in Gegensatz zum Sommerbetrieb mehr auf den Larven, als das sie diese pflegen und füttern würden.
Für mich ist diese Kolonie recht deutlich in Stimmung zur Winterruhe...

Bei Gründerkolonien mag dieser Vorgang etwas schlechter zu sehen sein, aber Anzeichen wird es dennoch geben.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

JanusUrlaub
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JanusUrlaub » 13. Oktober 2006, 00:05

Also die Außennestaktivität lässt bei mir stark ab...
Im mom sind nur noch max. 2 Arbeiterinnen gleichzeitig draußen.
Sowas deute ich schon als Zeichen, aber ein deutlich Gegensatz dazu, stellt die Zahl der Eier und der Puppen dar....
Ich wart jetzt mal noch bis Ende Oktober ab...

LG
JU

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“