User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Freilandhaltung in der Praxis

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von christian » 7. April 2010, 21:32

Hab' zwar keine neuen Vorschläge, würde aber gerne meine Theorie noch verteidigen ;).

@diekuh: Ich glaube, da sind noch ein paar Sachen nicht so ganz richtig :):

eine dauerhafte Lösung erscheint es mir nicht zu sein. Schließlich wird das RG irgendwann zu klein, da die Königin aber nicht hinaus kann muss die Kolonie anders ihr Nest erweitern.


Ist doch kein Problem. Die Kolonie wird nicht komplett umziehen und die Gyne alleine lassen. Sie werden das Nest unter den Stein ausbreiten ---> man kann es immer noch gut beobchten. In die Tiefe gehen sie erst später und der Stein bietet eine gute Gelegenheit für die Kolonie, die Brut zu wärmen. Man kann also die Kolonie gut in der Entwicklung beobachten. Auch über längere Zeit ;).

Auch kann man ein RG halb eingegraben vermutlich nicht wirklich durch die Winterruhe bringen.
Schließlich graben sich Kolonien in der Natur auch immer tiefer ein, das RG in dem die Königin aber festsitzt wäre dann zur Hälfte aus der Erde draußen, was bei Frost sich wohl kaum zu einem positiven Winterabschluss führen würde.


Das stimmt nicht so ganz ;). Die Kolonie verzieht sich in tiefere Regionen zwar auch um dem schweren Frost zu entgehen, aber hauptsächlich um sich vor gefrierendem Regen oder plötzlichen Überschwemmungen zu schützen. Unter einer großen Glasscheibe inkl. Stein sind sie das aber ;). Erfrieren können Ameisen je nach Art verschieden schnell; Camponotus herculeanus hält Temperaturen von bis zu -38,5°C aus. Und solche Temperaturen treten in Mitteleuropa eher selten auf ;). Die meisten Arten überleben aber durchaus Temperaturen von -15°C (was ja durchaus manchmal vorkommt) oä.. Ist also eigendlich kein Problem, Ameisen erfrieren nicht so schnell ;).

Wenn dir noch weitere Probleme einfallen, nur her damit ;).

mfG
christian



Benutzeravatar
A-Meise
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 30. November 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von A-Meise » 7. April 2010, 21:54

Gute Arbeit Christian!

Ich denke mit diesem Wissen und der Idee kann man mal einen Versuch starten. Leider habe ich die Möglichkeit dazu nicht da ich in nächster Zeit ein paar mal Umziehen muss.

Wer hätte denn Zeit, Platz und Interesse dieses Experiment einmal durchzuführen? Würde falls das einer macht gerne daran Teil haben und mitwirken. Vielleicht kann ich ja dann auch eigene Ideen einfließen lassen.


Was macht eine Ameise wenn sie über den Fluss will :confused:
Sie nimmt das A weg und fliegt drüber:clown:

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#19 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von christian » 7. April 2010, 22:02

Wer hätte denn Zeit, Platz und Interesse dieses Experiment einmal durchzuführen?


Ich zum Beispiel. Ich habe im Sommer sowiso einige größere Experimente mit L. niger vor, da kann ich sowas auch noch machen.

mfG
christian



Benutzeravatar
A-Meise
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 30. November 2009, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Freilandhaltung in der Praxis

Beitrag von A-Meise » 10. April 2010, 20:20

Informiere doch rechtzeitig darüber bevor du anfängst. :yellowhopp: würde mich freuen


Was macht eine Ameise wenn sie über den Fluss will :confused:
Sie nimmt das A weg und fliegt drüber:clown:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“