Freilandhaltung Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Freaky-Flo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Freilandhaltung Lasius niger

Beitrag von Freaky-Flo » 24. April 2013, 19:42

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja eine Lasius niger Kolonie, welche noch ein einem Reagenzglas lebt, demnächst aber in ein 30x40 Formicarium zieht.

Wie lange reicht das Becken für die Kolonie?

Meine überlegung, sollte das Becken irgendwann nicht mehr reichen und der Platzbedarf zu groß wird, sie draußen im Garten zu halten.

Ich stelle mir das so vor, einen großen Blumenkübel oder ähnliches (zum Beispiel eine Samla-Box von Ikea) Mit Erde füllen, Bepflanzen, und dort die Kolonie ansiedeln.

Doch wie wahrscheinlich ist es, dass die Kolonie dort bleibt?
Lasius niger ist ja sehr Nesttreu und im Garten leben ja schon genug andere Kolonien.
Werden sie dort Bleiben?
Alternativ habe ich überlegt, den Schwarmflug in diesem Jahr abzuwarten und eine Königin direkt dort gründen zu lassen ein einem Reagenzglas. Und so bald die Kolonie größer ist, das Reagenzglas zu öffnen und zu hoffen, dass sie dort wohnen bleiben.

Ich komme auf diese Überlegung, da ich schon öfter gelesen haben, dass ander Mitglieder hier ihr komplettes Formicarium im Wald oder so eingegraben haben mit nem Schlauch nach oben und so die Ameisen ausgewildet hat.

Was meint ihr?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Freilandhaltung Lasius niger

Beitrag von DermitderMeise » 25. April 2013, 06:29

Hallo Freaky-Flo,
Wie lange reicht das Becken für die Kolonie?

Diese Frage wird immer wieder gerne gestellt und auch immer wieder gerne damit beantwortet dass dem Beantwortenden prophetische Gaben fehlen. :) Als Beispiel schau dir bitte diesen Beitrag von Dr Karrissen an, die Kolonie ist drei Jahre alt. Bei weniger optimaler - also naturnäherer - Versorgung (z. B. kühlere Haltung, weniger Eiweißnahrung) wäre sie sicherlich nicht so schnell so groß geworden, daher möchte ich deine Frage mit "Kommt darauf an" beantworten.

Ich komme auf diese Überlegung, da ich schon öfter gelesen haben, dass ander Mitglieder hier ihr komplettes Formicarium im Wald oder so eingegraben haben mit nem Schlauch nach oben und so die Ameisen ausgewildet hat. Was meint ihr?

Hm, wenn du hier schon die Parallele herstellst, dass andere (Ex-)Halter ihre Nester zum Auswildern draußen hinstellen: Was lässt dich glauben dass sie genau dort bleiben wenn sie frei wählen können? Da muss der Ort schon deutliche Anreize haben, z. B. wärmer sein als der umgebende Erdboden (bei einem Blumentopf gerne der Fall, bei der Aufstellung beachten).
Jedenfalls halte ich dein Vorhaben nicht wirklich für erfolgversprechend, einmal wg. der Konkurrenz durch andere Lasius, dann wg. der Freiwilligkeits-Komponente; aber ausprobieren kannst und solltest du es natürlich trotzdem, denn zu beobachten wird es sicher etwas geben! :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“