Fressen Lasius niger selbst gezogene Schimmelpilze?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Valnaras
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 27. Dezember 2015, 14:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fressen Lasius niger selbst gezogene Schimmelpilze?

Beitrag von Valnaras » 9. September 2016, 13:18

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum weil mir etwas aufgefallen ist von dem ich dachte, dass Lasius niger es nicht tun.
Immer wenn ich das Zuckerwasser in die Arena gebe, tragen die Ameisen Sand oder etwas anderes direkt dorthin. Das Zuckerwasser wird aufgesaugt und es bildet sich eine Art gebaute "Schimmelstraße". Ich entferne es normalerweise sofort. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Ameisen zumindest augenscheinlich daran knabbern und es abbauen. Kann das sein oder ist das tödlich?

MfG
Valnaras



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Fressen Lasius niger selbst gezogene Schimmelpilze?

Beitrag von Dottakopf » 15. September 2016, 12:32

Die Lasius niger sind unglaublich robust, daher auch so außerordentlich erfolgreich überall anzutreffen.

Das einfachste wäre wenn du es prüfen würdest:
Futterschalte 1 "Pilz wachsen lassen"
sobald ein Pilz da ist in eine alternative Schale Zuckerwasser/Honiglösung nachfüllen.
Beide Schälchen neu Positionieren, damit alte Duftspuren die Sache nicht verfälschen.

Die Schale die mehr belaufen wird sollte deine Frage beantworten.

Meine C. nicobarensis übertreiben es manchmal mit dem Sand.. hatte schon das Erlebniss das ich Abends von der Arbeit heimkomme und fast nicht mehr das Schälchen erkennen konnte da es bereits bis zum überlaufen mit Sand gefüllt war.

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4062
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4609 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Fressen Lasius niger selbst gezogene Schimmelpilze?

Beitrag von Erne » 16. September 2016, 20:15

Habe lange überlegt was Deine eigentliche Fragestellung sein könnte?

Das Ameisen Flüssigkeiten abdecken, ist bei einigen Arten immer wieder zu beobachten, dass dient allerdings nicht dazu, um Schimmel zu züchten oder zu vermeiden.
Derartige Beobachtungen dürften wohl auch überwiegend nur in der Haltung zu machen sein.
Normal verlieren Ameisen, mit sozialen Magen wie Lasius niger, auch keine Flüssigkeiten von der Futterstelle zum Nest.
Was ich beobachten konnte, dass manche Kohlehydrategaben aus den Futterbehältnissen auslaufen und sich dort Schimmel bildet.
Das Ameisen, die an solchen Stellen knabbern, zu Schaden gekommen sind, nie beobachtet.
Möglicherweise sind dort immer noch Reste der Kohlehydrate vorhanden und Ameisen versuchen diese abzugreifen.

Dottkopf hat ein paar Anregungen geschrieben, die versuchsweise weiter Informationen bringen können.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#4 Re: Fressen Lasius niger selbst gezogene Schimmelpilze?

Beitrag von Safiriel » 16. September 2016, 20:21

Es könnten auch Eigenversuche zum Reinigen des eigenen Umfeldes sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“