Funde in Cottbus [Lasius cf. niger]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Funde in Cottbus [Lasius cf. niger]

Beitrag von Chrischan42 » 29. Juni 2009, 17:41

Ein Hallo an alle!

Als ich heute von einer Tutorienbesprechung nach Hause lief, bemerkte ich an unserer Mensa größere Ameisen. Bei näherer Betrachtung fiel mir ein größerer Thorax auf. Als ich dann wenig später eine gleiche mit Flügeln an mir vorbeikrabbeln sah, dachte ich mir, jo is denn heute Schwärmtag? ^^

Ich kam wohl schon nach der Paarung, da ich sehr viele schon ohne Flügel auf dem Bürgersteig rumlaufen sah. Ich habe mich gleich nach hause gemacht und zwei RG's vorbereitet und zwei "Proben" mitgenommen. Fotos folgen etwas weiter unten, ich gebe erst einmal etwas Infos.

Fundort: Cottbus, Dtl. - Universitätsstraße, Gehweg vor der Mensa und auf Wohnheimhöfen.
Zeit: 29.06.09 ca. 15:30
Wetter: bewölkt, windstill, leicht schwül. Ob über Nacht Regen kam, weiß ich nicht, bin erst seit heute Vormittag in Cb. Laut wetter.com ca. 23 Grad

Zum Fund: (9+-0,5)mm Länge von Mandibeln zum Gasterende gemessen
Grundfarbe des Körpers ist fast schwarz, der Gaster besitzt ein gräulich braunen Schimmer, vermutlich Härchen. Thorax und Beinchen zeigen teilweise auch die schimmernde Farbe.

Die Fotos:

1. FundBild1
Bild2
Bild3

2. Fund
Bild1Bild2
Bild3
Bild4

Es wäre echt cool, wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet. Ist denn meine Vermutung, dass es Gynen sind, korrekt?
Ich habe seit diesen April meine erste eigene Kolonie, eine Lasius niger Kolonie und traue mir noch keine Bestimmung zu.

Vielen Dank schonmal an alle eifrigen Helfer, Grüße Chris

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 AW: Funde in Cottbus

Beitrag von Dunpeal » 29. Juni 2009, 17:45

Ich würde zu Lasius cf. niger tendieren.

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Funde in Cottbus [Lasius sp.]

Beitrag von Boro » 29. Juni 2009, 19:28

Hallo chrischan42!
Es handelt sich bei beiden Tieren um Lasius sp., sehr wahrscheinlich um Lasius niger.Beim zweiten Beispiel sind die Abbildungen zu dunkel. Wenn du die beiden Ameisen vergleichst, müssten sie ja gleich aussehen!
L.G. Boro

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Funde in Cottbus [Lasius cf. niger]

Beitrag von Chrischan42 » 29. Juni 2009, 19:48

Vielen Dank für die Hilfe.
Ja, die zweite sieht genauso aus, wie die erste :-)

Ich habe ja schon im Schwarmflüge-Thema gesehen, dass heute ziemlich viele Lasius n. Funde melden, also nehme ich auch mal an, dass meine Funde Lasius n. sind.

Grüße, Chris

PS: Es können ruhig noch weitere Kommentare abgegeben werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“