Fungizide/Bakterizide

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 AW: Fungizide/Bakterizide

Beitrag von Raimund » 20. Juni 2010, 13:12

Hey, super!

Klingt sehr vielverspechend. Werd ich gleich morgen mal versuchen zu bekommen.

Muss hier aber gerade mal aus dem Wiki-Artikel zitieren:
In der Natur spielt der Stoff eine Rolle als Sexuallockstoff der lĂ€ufigen HĂŒndin
:D



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Fungizide/Bakterizide

Beitrag von Necturus » 20. Juni 2010, 13:16

DermitderMeise hat geschrieben:Ich wÀre mir auch nicht so sicher, wie gut die Ameisen und deren Endosymbionten es wegstecken, wenn man sie beliebigen Antibiotika aussetzt.


Den Hinweis halte ich fĂŒr sehr wichtig! Ich wĂŒrde auch lieber auf jedes Beimischen verzichten. Schimmelnde Gipsnester sind auch nicht so hĂ€ufig! Vielleicht solltest du das Nest so gestalten, dass ein möglichst großer Teil Luftkontakt hat. Evtl dient auch ein zweiter Nestzugang (Mit Watte verschlossen) etwas der Feuchtigkeitsregulation im Nestinneren.

Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 AW: Fungizide/Bakterizide

Beitrag von Raimund » 20. Juni 2010, 13:45

Necturus hat geschrieben:Schimmelnde Gipsnester sind auch nicht so hÀufig!
Bei einer Temperatur von 26°C bei Dauerfeuchte möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Gips bietet durch den PH-Wert ideale Wachstumsbedingungen und die schmalen GĂ€nge dĂŒrften wohl kaum zur BelĂŒftung ausreichen.

Was Krabbeltierfan da gepostet hat hört sich aber sehr gut an. Fruchtfliegen sind Ameisen ja schon etwas nÀher als Echsen etc. Und die verwendung in NÀhrböden klingt auch gut.

Bin ĂŒbers Internet wieder in unser Forum gelotst worden in dieses Thema:
http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 33896.html

Ich denke ich werde dem Gips, wenn es so weit ist, mal eine winzige Menge beimischen. Vielleicht bleibts aber auch nur beim Seelenheil...

Gruß
Raimund



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“