User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

FĂĽr Garten und Bonsai Besitzer

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 FĂĽr Garten und Bonsai Besitzer

Beitrag von Ratinger » 21. Oktober 2011, 21:23

wer einen Garten oder Bonsai sein Eigen nennt sollte sich diese Seite mal anschauen.

www.grueneecke.com

was haltet ihr davon?



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: FĂĽr Garten und Bonsai Besitzer

Beitrag von rumpelstielzchen » 23. Oktober 2011, 14:37

coooole Seite ^^

aber alles viel zu teuer ,
Ich habe Gärtner gelernt und jedem der einen schönen Bonsai haben will empfehle ich folgendes ,...

Such einen alten Steinbruch der nichtmehr genutzt wird ...ca 700m Seehöhe sollte er schon haben
Sucht einen Nadelbaum der euch gefällt ,.. Kiefer, Laatsche, Wacholder,.....

Grabt ihn aus und hofft darauf das die Erdschicht in der er wächst nicht zu tief ist

ab Nachhause , rein in den Topf , fertig ist der Bonsai ^^

da spaart man schonmal min 500 €

Auf Grund der Seehöhe allein wachsen die Bäume langsamer und gedrungener , wenn dann abundzu ein grosser abgehender Stein den Baum ,,schneidet,, führt das zu einer sehr schönen natürlichen Wuchsform

Pflegetipps usw gibts natĂĽrlich gratis bei mir

beste GrĂĽsse Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

el_Bomber
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 30. März 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 AW: FĂĽr Garten und Bonsai Besitzer

Beitrag von el_Bomber » 23. Oktober 2011, 22:28

Kann ich nur bestätigen Herr Kollege. ;)

Auch Weiden sowie Felder am Waldrand sind gute "Jagdgebiete".
Teilweise wachsen in/an der Umzäunung und den Zwischenräumen Bäume, welche niedergefressen oder gemäht werden und so recht verkrüppelt wachsen.


MfG



Tobimeise
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2011, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: FĂĽr Garten und Bonsai Besitzer

Beitrag von Tobimeise » 27. Oktober 2011, 13:35

Also ich habe mir die Seite auch angesehen und muss ebenfalls gestehen, dass ich schon deutlich gĂĽnstigere Firmen ĂĽber ein solches Firmenverzeichnis http://www.firmen-osteuropa.de ausfindig gemacht habe.
Die Idee es mal in einem Steinbruch zu versuchen finde ich klasse, nur leider ist bei mir keiner in der Nähe.



Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 AW: FĂĽr Garten und Bonsai Besitzer

Beitrag von Ratinger » 28. Oktober 2011, 23:38

Also ich habe mir die Seite auch angesehen und muss ebenfalls gestehen, dass ich schon deutlich gĂĽnstigere Firmen ĂĽber ein solches Firmenverzeichnis http://www.firmen-osteuropa.de ausfindig gemacht habe.

Verstehe ich nicht. Auf der Seite gibt es doch gar keine Bonsai zu kaufen. nur Infos.

Und mal nebenbei, Pflanzen aus einem Steinbruch oder am Waldrand auszugraben ist grundsätzlich erst mal illegal und sollte vorher genehmigt werden, sonst kann es richtig teuer werden.

Und wenn man einen Baum aus der Natur entnehmen will der schon was älter ist sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Am besten im 2-Jahresrythmus. Es wäre ja schade wenn man eine schöne Pflanze findet und diese dann einfach umbringt.



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: FĂĽr Garten und Bonsai Besitzer

Beitrag von rumpelstielzchen » 30. Oktober 2011, 23:34

Ratinger hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Auf der Seite gibt es doch gar keine Bonsai zu kaufen. nur Infos.

Und mal nebenbei, Pflanzen aus einem Steinbruch oder am Waldrand auszugraben ist grundsätzlich erst mal illegal und sollte vorher genehmigt werden, sonst kann es richtig teuer werden.

Und wenn man einen Baum aus der Natur entnehmen will der schon was älter ist sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Am besten im 2-Jahresrythmus. Es wäre ja schade wenn man eine schöne Pflanze findet und diese dann einfach umbringt.




Erstmal ,

Doch die Leutchen von der Seite verkaufen sehrwohl Bonsais und die sind nunmal teuer .
Sie verkaufen nichtnur auf Anfrage sondern fahren auch auf Bonsaimessen .

Die Strafe fürs erwischt werden (sollte man wirklich soviel Pech haben) beläuft sich auf einen nur geringen Prozentsatz des ,,Neupreises,, eines Gartenbonsais ...man muss also abwägen was einem persönlich mehr liegt....

Ich für mich ,finde es sehr schön auf ausgiebigen Spatziergängen (Laaaang) nach Ästhetisch anregenden Pflanzen zu suchen und diese dann mitzunehmen ....
Andere finden es sicher auch anregend sich ihre Bäume auf Messen für viel Geld zu kaufen doch ich bevorzuge meine Variante :)

Prinzipiel will ich hier natĂĽrlich niemanden anstiften oder ermutigen eine ,,Straftat,, zu begehen (bloss nicht)

Da alte nichtmehrgenutzte SteinbrĂĽche (wie der Name schon sagt) nichts zu holen bieten .....
Findet man ausser Geologen wenige Leute die sich dafĂĽr Interresieren was dort so passiert und die einen gegebenenfalls anzeigen wĂĽrden ....

Kleine ,,verkrüpelte,, Bäume sind ausserdem für die Holzindustrie weitgehend irrelevant . Wenn es sich dann auch noch um einen sogenannten Unterstandler handelt (ein Baum der ,,zu,, knapp neben einem anderen wächst) wird einem fast jeder Forstbauer dankbar sein das man sich gratis um seinen Wald kümmert ......

Zum Ausgraben ansich gibt es nur weniges zu sagen

Am besten zwischen Weihnachten und Silvester bei Neumond weil die Pflanze dann keinen oder wenig Saft fĂĽhrt ...
(Bauholz wird aus den selben GrĂĽnden zu dieser Zeit geschlagen)
Die Grundidee zum Steinbruch ist jene das dort die Substrattiefe meisst unter 30 cm liegt bis der Blanke Fels kommt .....
Oft gibt es (meisst an Hängen) kleine natürliche ,,Bonsaitöpfe,, die durch Bodenerosion mit Erde gefüllt wurden .

Oft kann man wenn man um die Pflanze herrumgestochen hat , diese einfach aus ihrem Loch heben ohne feine Wurzeln grossflächig zu verletzen
Manchmal muss man auch gernicht stechen sondern nur ziehen :) ...


Meine Frage an Ratinger :

Was meinst du mit 2-Jahresrythmus ???

WĂĽrdest du einen Baum StĂĽck fĂĽr StĂĽck ausgraben ??
Wenn ja , warum ?

Beste GrĂĽsse Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“