Fürstplastdosen für Anfängerarten???
- Insektenfreak
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fürstplastdosen für Anfängerarten???
Kann ich eine/mehrere Fürstplast-Plasikdosen (20x20x20) für irgendeine europ. Ameisenart verwenden, wenn ja für welche?
Wie kann man dort eine Lüftung einbringen ohne Ausbrchsmöglichkeiten zu bieten (feine Metallgaze?).
Komme ich am anfan mit einer Dose aus oder kann ich später mehrere per Schlauchsystem verbinden(Nest in einer Box, eine zweite als Arena).
MfG:
Insektenfreak
Wie kann man dort eine Lüftung einbringen ohne Ausbrchsmöglichkeiten zu bieten (feine Metallgaze?).
Komme ich am anfan mit einer Dose aus oder kann ich später mehrere per Schlauchsystem verbinden(Nest in einer Box, eine zweite als Arena).
MfG:
Insektenfreak
-
- Halter
Hi und Hallo,
Fürstplaster ist ein Synonym für semitransparente Kunststoffdosen mit Knipsdeckel, welche bevorzugt in der Insekten/Spinnenhaltung als Aufzuchtbehälter verwendung finden. Ähnlich ner Brotdose aus Tupperware... werden auch bei IKEA als Frischhalteboxen angeboten...
Belüftung schaffst Du wie gewohnt durch ein Fliegengitter oä im Deckel.
Nesteignung nur für ein Erdnest, wobei Du wenig vom Nest sehen wirst.
Mehrere Boxen kannst Du mittels Schlauch als Arena (Auslauf) zusammenkoppeln. Viel Platz bieten diese Boxen aber nicht, also nur Bedingt für kleine Völkchen einsetzbar...
Nutze die Suchfunktion oder die FAQ, dann wird Dir der Unterschied zwischen "normalen" Insekten und Ameisen und die daraus resultierenden Anforderungen an Nest und Arena schnell klar...
Kleine Warnung: mit Ameisen begibst Du Dich auf ein vollkommen neues Gebiet mit eigenen Regeln. Mal eben schnell ne neue Insektenart anschaffen ist da vollkommen Essig!
Fürstplaster ist ein Synonym für semitransparente Kunststoffdosen mit Knipsdeckel, welche bevorzugt in der Insekten/Spinnenhaltung als Aufzuchtbehälter verwendung finden. Ähnlich ner Brotdose aus Tupperware... werden auch bei IKEA als Frischhalteboxen angeboten...
Belüftung schaffst Du wie gewohnt durch ein Fliegengitter oä im Deckel.
Nesteignung nur für ein Erdnest, wobei Du wenig vom Nest sehen wirst.
Mehrere Boxen kannst Du mittels Schlauch als Arena (Auslauf) zusammenkoppeln. Viel Platz bieten diese Boxen aber nicht, also nur Bedingt für kleine Völkchen einsetzbar...
Nutze die Suchfunktion oder die FAQ, dann wird Dir der Unterschied zwischen "normalen" Insekten und Ameisen und die daraus resultierenden Anforderungen an Nest und Arena schnell klar...
Kleine Warnung: mit Ameisen begibst Du Dich auf ein vollkommen neues Gebiet mit eigenen Regeln. Mal eben schnell ne neue Insektenart anschaffen ist da vollkommen Essig!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!
- Insektenfreak
- Halter
mal ne Frage, heute hat meine Mutter im Garten eine Brutkammer entdeckt, die sie sofort kaputtmachen wollte, ich habe jedoch die relativ weit entwickelten Larven + ein paar Ameisen die dort rumkrabelten in eine Heimchendose (11x11x6) lxbxh verfrachtet.
Nun sehe ich das die ein Erdnest bauern, heißt das, das ich auch dieKönigin mitgefangen habe oder ist dieses Verhalten genetisch bedingt, besteht eine Chance diese Kolonie am Leben zu erhalten?
Zuckerwasser und 2 kleine Heimchen habe ich angeboten, was auch angenommen wurde.
Nun sehe ich das die ein Erdnest bauern, heißt das, das ich auch die
Zuckerwasser und 2 kleine Heimchen habe ich angeboten, was auch angenommen wurde.
- Rodion
- Halter
Die Königin sollte in den meisten Fällen deutlich anders aussehen als die Arbeiterinnen, vor allem grösser sein, das die Ameisen auch so anfangen zu graben oder sich um die Larven kümmern ist wohl normal, aber die "Kolonie" ohne Königin würde dann einfach irgendwann aussterben.
"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."
Hölldobler/Wilson
Hölldobler/Wilson
- Rodion
- Halter
Ja.
Einige Arten haben mehrereKöniginnen , da ist der Verlust von einer nicht so schlimm, in den meisten Fällen stirbt die Kolonie aber mit dem Tod der Königin aus.
Einige Arten haben mehrere
"Es scheint, daß Sozialismus unter ganz bestimmten Umständen doch funktioniert, Karl Marx hatte es nur mit der falschen Art zu tun."
Hölldobler/Wilson
Hölldobler/Wilson