User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futterinsekten aufwerten

Lufos
Einsteiger
BeitrÀge: 76
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Futterinsekten aufwerten

Beitrag von Lufos » 27. Februar 2019, 15:50

Hallo,

ich werde demnĂ€chst Futterinsekten (MehlkĂ€ferlarven) kaufen und möchte diese vorm ÜberbrĂŒhen und Einfrieren aufwerten. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Welche Nahrung eignet sich hierfĂŒr am besten? Ich habe gelesen, dass Fischflockenfutter, ApfelstĂŒckchen und MohrrĂŒben ausreichen sollen, stimmt das?
2. Über welchen Zeitraum mĂŒssen/sollten die Larven aufgewertet werden? Reichen 3 Tage oder eher 3 Wochen?

Über eure RatschlĂ€ge wĂŒrde ich mich sehr freuen.

Gruß
Lufos

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Futterinsekten aufwerten

Beitrag von Maddio » 27. Februar 2019, 21:06

Hi Lufos,

es gibt im Futtertiere-Unterforum zwei Threads, die sich mit der FĂŒtterung (und der Zucht) von Tenebrio molitor befassen:

https://www.ameisenforum.de/mehlwurmzucht-leicht-gemacht-t56141.html
https://www.ameisenforum.de/mehlkafer-zuchten-t56214.html

Lufos hat geschrieben:1. Welche Nahrung eignet sich hierfĂŒr am besten? Ich habe gelesen, dass Fischflockenfutter, ApfelstĂŒckchen und MohrrĂŒben ausreichen sollen, stimmt das?

Kauf dir eine Packung Vollkorngetreideflocken. Das dient als Futter und als Substrat. Mehr braucht es nicht; gelegentlich ein StĂŒck Apfel kann sicher auch nicht schaden. Mehr Informationen findest du in den verlinkten Threads.

Lufos hat geschrieben:vorm ÜberbrĂŒhen und Einfrieren

Entweder ÜberbrĂŒhen oder einfrieren reicht völlig. Da du sie lĂ€nger lagern willst, dĂŒrfte Einfrieren die bessere Wahl sein. Vorheriges ÜberbrĂŒhen ist unsinnig, einfach ab in die TiefkĂŒhltruhe wenn sie soweit sind, etwaige Parasiten werden so zuverlĂ€ssig getötet.

Lufos hat geschrieben:2. Über welchen Zeitraum mĂŒssen/sollten die Larven aufgewertet werden? Reichen 3 Tage oder eher 3 Wochen?

Das lĂ€sst sich pauschal nicht beantworten. Es kommt sehr darauf an, in welchem Zustand die Larven gekauft wurden. Die winzigen kleinen ersten Stadien zu verfĂŒttern ist natĂŒrlich wenig sinnvoll. Gut genĂ€hrte Larven sind 2-3 cm lang und sehen "prall" aus. Dann ist es auch nicht mehr weit bis sie sich verpuppen, auch die Puppen eignen sich sehr gut zum VerfĂŒttern.

Warme Temperaturen (so um die 27 °C) fördern eine schnelle Entwicklung und beschleunigen das Wachstum.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Lufos

Lufos
Einsteiger

#3 Re: Futterinsekten aufwerten

Beitrag von Lufos » 27. Februar 2019, 22:01

Vielen Dank, die Threads werde ich mir ansehen.

Zum ÜberbrĂŒhen: Ich habe irgendwo gelesen, dass Einfrieren Milben nicht zuverlĂ€ssig tötet. Daher dachte ich daran, sie zusĂ€tzlich zu ĂŒberbrĂŒhen. Ich weiß, dass sich da die Geister stark scheiden und bin als AnfĂ€nger diesbezĂŒglich auch recht verunsichert. Ich will natĂŒrlich nicht, dass meine Kolonie gleich wieder hops geht, nur weil ich keine Lust hatte die gekauften Futtertiere zu ĂŒberbrĂŒhen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Futterinsekten aufwerten

Beitrag von Maddio » 27. Februar 2019, 23:09

Ja, das kann ich gut verstehen, als AnfĂ€nger gilt es soviel zu beachten. Aber lass dich nicht verunsichern, das Einfrieren tötet alle Milben, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich habe frĂŒher nur ĂŒberbrĂŒht, doch davon bin ich abgekommen weil es doch eher umstĂ€ndlich ist, da man mit kochendem Wasser hantieren muss.

Probiere beide Methoden aus und entscheide dich fĂŒr eine davon. Beide sind bestens geeignet um die Futtertiere von Parasiten zu befreien. Einfrieren hat noch den zusĂ€tzlichen Vorteil, dass die Futtertiere gefroren viele Monate haltbar sind, was das Leben eines Ameisenhalters sehr erleichtert. Einfach die benötigte Menge aus der Truhe nehmen zum FĂŒttern, fertig. Auch lassen sich viele Futtertiere im gefrorenen Zustand einfach durchbrechen, was den Ameisen erleichtern kann an das Innere der Futtertiere zu kommen. Dabei gibt es dann keine Sauerei, wie es der Fall ist wenn man Futtertiere die nicht gefroren sind zerschneiden muss o.Ă€..

Soweit meine Erfahrungen, schau wie es fĂŒr dich am besten passt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterLufos

Lufos
Einsteiger

#5 Re: Futterinsekten aufwerten

Beitrag von Lufos » 28. Februar 2019, 19:44

Danke, das werde ich tun. Ich fange mal mit ĂŒberbrĂŒhen an und gucke, wie sich die Kolonie entwickelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lufos fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2531
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1738 Mal

#6 Re: Futterinsekten aufwerten

Beitrag von Serafine » 1. MĂ€rz 2019, 07:27

Welche Spezies hast du denn? Es gibt Ameisen, die können mit festem (ĂŒberbrĂŒhtem) Futter recht gut umgehen, und es gibt Ameisen, die sowas eher nicht mögen.

Generell ist diese Hysterie vor Milben völlig ĂŒbertrieben - ich fĂŒttere seit 2 Jahren frisch und hatte noch nie Probleme mit Milben (und kenn auch Leute, die fĂŒttern nur ĂŒbebrĂŒht und hatten trotzdem Probleme mit Milben). Nur WildfĂ€nge (Spinnen) werden ĂŒber Nacht eingefroren. Wenn man sich die Futtertiere vorher anschaut sieht man normalerweise auch, ob da irgendwelche Milben vorhanden sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
LufosBasti87

Lufos
Einsteiger

#7 Re: Futterinsekten aufwerten

Beitrag von Lufos » 1. MĂ€rz 2019, 08:45

Ich halte Myrmica rubra bzw. werde damit Ende MĂ€rz beginnen.

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 Re: Futterinsekten aufwerten

Beitrag von Basti87 » 1. MĂ€rz 2019, 09:04

Ich kann mich Serafine nur anschließen.
Ich verfĂŒttere auch nur alles frisch, selbst wenn es gefangen wurde von mir.
Zb. die Futtermilben wirste so oder so bekommen wenn das Klima ihnen zusagt und sie von außen ins Becken/Formicarium gelangen können. Das bleibt nunmal nicht aus.
Solange man gewisse Sachen beachtet, muss man sich keine Sorgen machen.
Futterrreste entfernen, bei Bodengrund drauf achten das kein Zuckerwasser/Honig auslÀuft etc. Wenn es doch passiert die Stelle halt reinigen/austauschen.
Daher die Arena recht trocken halten, das mögen die Milben nicht sonderlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
Lufos

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“