Futtermilbenbefall

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Futtermilbenbefall

Beitrag von HennY » 29. Mai 2018, 17:14

Hallöchen,

Ich habe ein Problem mit meiner Mehlkäferlarvenzucht und zwar habe ich gestern die Futterrest von Sonntag entfernt.
Dabei ist mir ein weißer pelziger Überzug beim Futter (Gurkenscheibe) aufgefallen. Diesen habe ich direkt großzügig
mit einem Löffel raus gelöffelt und wollte ihn den von mir als Schimmel identifizierten Bezug entsorgen. Bis ich festgestellt habe
das er sich beweg. Beim genaueren hinsehen erblickte ich zahlreiche kleine weiße Käferchen, Milben also wahrscheinlich Futtermilben.

Da ich leider nicht genau ausmachen kann wie viele Milben sich in meinen Futtertiereimern aufhalten, weiß auf weiß ist halt schlecht und
in der aktuelle Mehlkäferlarvengeneration, sowie so der Wurm drinne ist. Werde ich die Tiere ausrangieren, die Frage ist jetzt kann
ich die Mehlkäferlarven und Mehlkäfer bedenkenlos verfüttern, wenn ich sie ein paar Tage im Tiefkühler chillen lasse oder ist
das Risiko sich Futtermilben in das Formicarium zuholen zu groß?

Eigentlich dürften die Milben ja das Dauerfrosten nicht überstehen oder?

LG

HennY



Benutzeravatar
MDANT
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 21. Februar 2018, 18:06
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Futtermilbenbefall

Beitrag von MDANT » 29. Mai 2018, 23:18

Hallo HennY,

dass Frost Milben zu 100% tötet ist umstritten.
In deinem speziellen Fall würde ich die Tiere vor dem Einfrieren zur Sicherheit überbrühen.

Viele Grüße
MDANT



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“