Futtertiere für Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Lyana
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Futtertiere für Ameisen

Beitrag von Lyana » 25. Mai 2013, 11:56

[font=Calibri]Hallo allerseits! :p[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Mich würde so einiges rund ums Füttern der Ameisen interessieren, was mir noch ein unklar ist, und hoffe, ein paar gute Tipps zu bekommen.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]- Mit welchen Futtertieren sichert ihr die Proteinzufuhr für euren Ameisenstaat?[/font]
[font=Calibri]- Wie beschafft ihr euch das Futter? Fang in der Natur, Kauf beim Tiergeschäft oder Zucht?[/font]
[font=Calibri]- Wie oft füttert ihr? (ich weiß, kommt auf die Größe der Kolonie drauf an, aber so bei 30 Tierchen?)[/font]
[font=Calibri]- Wie lange lässt ihr das Futter z.B.: ein totes Insekt in der Arena liegen, ehe es ihr entfernt?[/font]
[font=Calibri]- Welche Futtertiere eigenen sich für kleine Ameisen? (ca 4 mm)[/font]
[font=Calibri]- Gibt es eigentlich auch etwas, was man unter gar keinen Umständen verfüttern sollte?[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Ich persönlich hab meiner Kolonie bis jetzt folgendes angeboten: Fliegen, einen Regenwurm, 2 von den dicken Larven aus der Zoohandlung, aber hauptsächlich Asseln (in der Mitte durchgeschnitten) weil ich die am leichtesten bekommen kann. Mache ich etwas falsch oder passt das so, wie ich es mache? Was kann ich sonst noch verfüttern?[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Und zuletzt… Ich bekam um die 200 Samtschreckeneier (Peruphasma schultei) geschenkt die nun alle auf einmal explosionsartig schlüpfen. Weiß jemand ob man solche Jungtiere auch verfüttern kann? (verschenke sie auch gerne, falls jemand Interesse hat [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]J[/font][/font][font=Calibri])[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Liebe Grüße und schönen Tag noch!;)[/font]

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 36 Mal

#2 AW: Futtertiere für Ameisen

Beitrag von Antkönig » 25. Mai 2013, 13:57

Hallo Lyana,
da der Winter im diesen Jahr lang war, habe ich mir im März Heimchen ,,medium´´ bei Fressnapf geholt. Bei diesen Futtertieren ist zu beachten, dass man sie vorher überbrüht!
Jetzt wo es genug Fliegen gibt, renn ich mit einem feinen Kescher im Garten rum (sieht ziemlich bekloppt aus:D). Die Fliegen die ich dann fange werden auch überbrüht.
Um sagen zu können wie oft man füttern muss, ist es auch wichtig wie viel Brut sie besitzen. Denn Eier oder Puppen benötigen keinen Proteine. Nur die Larven bekommen Proteine. Das kann man am besten selber einschätzen. Wenn du Einblick in das Nest haben solltest, würde ich einfach gucken ob noch Nahrung vorhanden ist. Wenn nein kannst du einfach wieder was reinlegen.
Es kann auch vorkommen das sie es gar nicht nehmen. Wenn dies der Fall ist benötigen sie gerade keine Nahrung.
Nach 2 Tagen entferne ich meine Futtertiere.
Du solltest natürlich auch keine geschützen z.B Käferarten verfüttern, aber das erklärt sich von selbst.
Mit Regenwürmern und Asseln hatte ich keinen Erfolg.
Du kannst jedes Futtertier zerteilen, so kriegen auch kleine Ameisen das Nest in den Bau.;)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.:)
LG Antkönig:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag:
Dives

LG Antkönig :)

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Futtertiere für Ameisen

Beitrag von Bücherwurm » 25. Mai 2013, 14:03

Hi,
also ich finde deine bisherige ernährung gut,abwechslung hast du auch drinnen also ich finds gut.Ich selber züchte Heimchen da ich noch einige andere tierchen habe die ich so verpflegen kann;),da du scheinbar eine kleine Art hast würde ich sie aufschneiden damit die kleinen leichter ins innere kommen.Es wäre noch gut zu wissen was du für ne Art hast da es sich von Art zu Art unterscheiden kann...also der Proteinbedarf.
mfg dominik

DermitderMeise
Halter

#4 AW: Futtertiere für Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 25. Mai 2013, 14:49

Hallo Lyana,
Lyana hat geschrieben:- Wie beschafft ihr euch das Futter? Fang in der Natur, Kauf beim Tiergeschäft oder Zucht?

habe ich gerade anderswo kurz beschrieben, daher einfach ein kurzes Zitat:
DermitderMeise hat geschrieben:Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, daher füttere ich kleine Kolonien im Sommer fast nur mit dem was freiwillig zum Fenster hineinkommt: Mücken und Fliegen.

Ansonsten betreibe ich für potentiell vorhandene "Großverbraucher" auch eine Schabenzucht (früher waren es zwei verschiedene), aber das ist nicht wirklich nötig - außer man interessiert sich auch für diese Tiere. ;)

- Wie oft füttert ihr? (ich weiß, kommt auf die Größe der Kolonie drauf an, aber so bei 30 Tierchen?)

Habe gerade eine ähnlich kleine Kolonie; ich schätze etwas öfter als einmal pro Woche, dann gibt es einen halben großen Mehlwurm, der förmlich verschlungen wird. Die Kolonie wird aber leicht beheizt und hat deswegen vermutlich etwas mehr Bedarf als eine vergleichbar große Kolonie.
Wann die Tiere Futter brauchen zeigen sie eigentlich auch: Wenn mehr Tiere als gewöhnlich außerhalb des Nestes unterwegs sind, ist sehr wahrscheinlich Fütterungszeit!

- Wie lange lässt ihr das Futter z.B.: ein totes Insekt in der Arena liegen, ehe es ihr entfernt?

Da es bei mir meistens eintrocknet kann es auch ein bisschen länger liegen, sonst maximal wenige Tage.

- Welche Futtertiere eigenen sich für kleine Ameisen? (ca 4 mm)

Fliegen, Mücken, Fruchtfliegen, Winkelspinnen - alle getötet.

- Gibt es eigentlich auch etwas, was man unter gar keinen Umständen verfüttern sollte?

Abseits der ethischen Dimension: Ja, z. B. lebende Mehlwürmer, Mehlkäfer, Fliegenmaden; diese Tiere haben kräftige Mundwerkzeuge und sind schwer gepanzert, stellen für kleinere Kolonien also eine tödliche Gefahr dar und können auch bei einer größeren Lasius-Kolonie von einigen hundert Arbeiterinnen noch schwere Schäden anrichten.
Zusätzlich sollte man von Arten mit Wehrsekreten (Wanzen, Ölkäfer u.v.a.) die Finger lassen und die geschützten Tiere wurden ja schon genannt; dazu gehören z. B. auch viele Heuschrecken sowie alle Hummeln und alle Wildbienen. (!)

Mache ich etwas falsch oder passt das so, wie ich es mache? Was kann ich sonst noch verfüttern?

Ich bekam um die 200 Samtschreckeneier (Peruphasma schultei) geschenkt die nun alle auf einmal explosionsartig schlüpfen. Weiß jemand ob man solche Jungtiere auch verfüttern kann?

Generell kann man das, ich habe eine Zeitlang Medauroidea extradentata verfüttert, aber die Ameisen waren mäßig begeistert. Dazu haben Stabschrecken auch häufig Wehrsekrete, müsstest du deswegen vorsichtig ausprobieren.

Lyana
Einsteiger

#5 AW: Futtertiere für Ameisen

Beitrag von Lyana » 25. Mai 2013, 14:50

[font=Calibri]Vielen Dank für die Antworten [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]J[/font][/font]
[font=Calibri]Ja, aufschneiden muss ich sie auf jeden Fall, sonst würden meine Kleinen gar nicht an ihr Futter kommen können… Die Art weiß ich leider selbst nicht genau (Gyne sieht aus wie Lasius flavus, Arbeiterinnen sind jedoch schwarz). [/font]
[font=Calibri]Sehr gut, dann hab ich bis jetzt Gott sei Dank nicht viel falsch gemacht… Auch ich entferne so nach zwei Tagen das alte Futtertier. Das mit den geschützten Arten versteht sich wirklich von selbst! Ich habe aber schon gelesen, dass manche ihre Ameisen mit Katzenfutter oder so füttern… Ist das schädlich oder ist es als Notlösung akzeptabel?[/font]
[font=Calibri]Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Überbrühen?[/font]
[font=Calibri]glg[/font]
[font=Calibri] [/font]

Lyana
Einsteiger

#6 AW: Futtertiere für Ameisen

Beitrag von Lyana » 25. Mai 2013, 14:58

[font=Calibri]Danke, DermitderMeise, für deine ausführliche Antwort. Das konnte ich auch schon beobachten, dass, wenn ich länger nicht füttere, mehr Arbeiterinnen in der Arena unterwegs sind. Dann nehmen sie das Futter auch sofort an! Lebend habe ich an meine Winzlinge bis jetzt ohnehin noch nichts verfüttert (außer probehalber ein paar Blattläuse, die aber schnell abgehauen sind). [/font]
[font=Calibri]Na dann kann ich ja mal eine frischgeschlüpfte Samtschrecke verfüttern, die sollten noch kein Wehrsekret produziert haben…[/font]
[font=Calibri] [/font]

Nymphe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Futtertiere für Ameisen

Beitrag von Nymphe » 25. Mai 2013, 16:00

Meine bekommen Argentinische Waldschaben (selbtgezüchtet), ab und an Fliegen oder Asseln (selbstgefangen) und feuchtes Katzenfutter (selbstgekauft).

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Javis
Halter

#8 AW: Futtertiere für Ameisen

Beitrag von Javis » 25. Mai 2013, 16:30

[font=Calibri]Hallo [/font][size=84]Lyana[/SIZE]

[font=Calibri]Also da wir so einen langen Winter hatten musste auch ich auf gekaufte Heimchen zurückgreifen.[/font]
[font=Calibri]Auch ich habe sie übergebrüht. [/font]
[font=Calibri]Was ich übrigens auch mit Fliegen mache, die ich fange.[/font]

[font=Calibri]Zum Glück habe ich auch einen Garten mit Obstbäumen wo ich zur Zeit ziemlich viele Raupen Finde, wenn ich überprüft habe das es sich nicht um schützenswerte Arten handelt werden sie Lebendig verfüttert.[/font]

[font=Calibri]Hier eine gute Seite zum Nachschauen um was für eine Raupe es sich handelt:[/font]
[font=Calibri]http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?av=0&ar=0&settings=0&vorschau=1&ansicht=1&gruppeid=1&untergruppeid=1&familieid=&id=&portait_gewaehlt=[/font]
http://schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpmai.htm

[font=Calibri]Wichtig bei Raupen wie auch bei anderen Insekten oder Kleintiere, wenn du dir nicht ganz sicher bist um welche Art es sich Handelt bitte nicht verfüttern!:nono:[/font]
[font=Calibri]Wir wollen ja schließlich die Natur erhalten und nicht sinnlos zerstören.[/font]

[font=Calibri]Also meist fange ich das Futter selber im Garten oder in der Natur.[/font]
[font=Calibri]Raupen, Fliegen, Weichkäfer, Schnacken, Gras Hüpfer sind eigentlich gut geeignet, ach ja Tote Spinnen natürlich auch ;)[/font]

[font=Calibri]Weniger geeignet sind Käfer mit hartem Panzer, die Großen Arten sind meist Geschützt! [/font]
[font=Calibri]Also Finger weg von denen.:nono:[/font]
[font=Calibri]Schnecken schleimen alles voll, Regenwürmer wenn sie noch leben oder allgemein sehr wehrhafte Tiere.[/font]

[font=Calibri]Wie oft Füttere ich, also so 2-3-mal die Woche wenn alles gefressen wird, sonst weniger.[/font]

[font=Calibri]Welche Futtertiere sich für Ameisen eignen hängt nicht nur von der Größe der Ameisen ab.[/font]
[font=Calibri]sondern eher von der Art und Koloniegröße.[/font]
[font=Calibri]Und natürlich ob die Beute Lebend oder tot ist.[/font]

[font=Calibri]Meine Myrmica rubra greifen selbst große Raupen an, ich meine so 2-3 cm große Raupen![/font]
[font=Calibri]Es ist aber auch schon ein etwas größeres Volk so um die 350-450 Ameisen stark.[/font]

[font=Calibri]Meine Camponotus ligniperdus die deutlich größer sind als Myrmica rubra, sind eher scheu und haben es selbst schwer gleich große Raupen zu erlegen. [/font]
[font=Calibri]Das liegt daran das es wahrscheinlich nur 40-45 Ameisen sind, die in der Kolonie leben.[/font]

[font=Calibri]Noch mehr über Nahrung für Ameisen in unserer Wissensdatenbank:[/font]
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=15#A131

@DermitderMeise: meinst du etwa solche Winkelspinnen ;)
http://www.bing.com/images/search?q=Winkelspinnen&FORM=HDRSC2#view=detail&id=4348BF63DDDCA0761FF58C48E64CCC57B59B080B&selectedIndex=6
[font=Calibri]LG Javis [/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“