User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futtertiere

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ante Up
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Futtertiere

Beitrag von Ante Up » 3. März 2013, 13:48

Danke für die Antworten. :)

Die Kombination mit Deckel + Strumpf hört sich gut an. Nicht, dass ich da auf einmal eine Fruchtfliegen-Plage in der Wohnung habe. ;)

Zu den Mehlwürmern: Die halten das Einfrieren aus bzw. werden nicht schwarz oder ähnliches nach einer gewissen Zeit oder werden die gar nicht im Gefrierschrank sondern im Kühlschrank gehalten ? Und wie sieht es da mit der Verpuppung aus? Ich stelle es mir schwierig vor, wenn man ständig nach Puppen suchen muss im Behälter, damit man nicht auf einmal statt einer Mehlwürmer-Zucht eine Mehlkäfer-Zucht hat ! ^^

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Futtertiere

Beitrag von NIPIAN » 3. März 2013, 14:47

Hoi,

@Ante Up: da eine Zucht eine Vermehrung/den Erhalt einer bestimmten Anzahl von Individuen zum Ziel hat, ist das Ausreifen zumindest einiger Mehlwürmer zu Mehlkäfern zwingend erforderlich. Ansonsten gibt es keinen Nachwuchs und Du stehst irgendwann ohne Mehlwürmer da.
Möchtest Du die bestehenden Mehlwürmer NUR verfüttern und keinen Nachwuchs zulassen, dann solltest Du besser von einer Haltung sprechen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Futtertiere

Beitrag von DermitderMeise » 3. März 2013, 15:03

Hallo,
Leghorn hat geschrieben:Es müssen nicht unbedingt Drosophila sein. Es gibt auch flugunfähige Stubenfliegen im Heimtiershop. Sind etwas größer und fliegen halt nicht weg.

die Schwierigkeit war ja eigentlich die dabei anfallende Menge, wenn ich Ante Up richtig verstanden habe; solange sie nicht einzeln verkauft werden (was mir persönlich noch nicht begegnet ist)...?

Ich benutze seit einem Jahr Mehlwürmer. Die müssen überbrüht werden, sonst verletzen sie die Ameisen.

Es gibt auch andere Wege sie um die Ecke zu bringen... :spin2:

Ante Up hat geschrieben:Die Kombination mit Deckel + Strumpf hört sich gut an. Nicht, dass ich da auf einmal eine Fruchtfliegen-Plage in der Wohnung habe. ;)

Bisher wurde dir vorenthalten, dass auch die normalerweise verkauften Fruchtfliegen flugunfähig (gilt für Drosophila melanogaster; s. a. hier) sind. :) Auch die Entnahme von flugfähigen Tieren ist recht einfach, wenn man sie aus dem Strumpf in ein Reagenzglas laufen lässt - dabei kann man sich zu nutze machen, dass die "Hüpfer" sich gerne in Richtung der nächsten Lichtquelle orientieren.

Zu den Mehlwürmern: Die halten das Einfrieren aus bzw. werden nicht schwarz oder ähnliches nach einer gewissen Zeit oder werden die gar nicht im Gefrierschrank sondern im Kühlschrank gehalten ?

Im Kühlschrank kann man sie halten (= lebendig, mit Futter), im Gefrierschrank einfrieren. Während sie gefroren sind ist mir noch kein schwarzes Exemplar untergekommen (vielleicht mal die Temperatur im GS checken?), wenn sie aufgetaut sind dagegen schon. Das lässt sich durch Überbrühen verhindern (-> Zerstörung der Verdauungsenzyme), aber danach interessieren sich manchmal die Ameisen nicht mehr für die Nahrung.

Und wie sieht es da mit der Verpuppung aus?

Im Kühlschrank dauert das entsprechend lange, einige Monate; die Puppen wiederzufinden ist auch nicht wirklich schwierig, wenn man nicht schnell genug ist werden sie auch häufig von den Mehlwürmern an- oder aufgefressen, je nach deren Ernährungssituation. Bei Zimmertemperatur geht's schneller; ich betreibe so seit einigen Jahren eine extensive Mehlkäferzucht.

Was ich aber eigentlich loswerden wollte: Für eine einzelne frisch gegründete Kolonie muss man sich nicht unbedingt eine Lebendfutterdose kaufen, auch wenn wir in einer Überflussgesellschaft leben; der Nahrungsbedarf so einer Kolonie ist einfach sehr gering! Wenn es in deinem Keller Zitter- oder Winkelspinnen gibt, eignen die sich hervorragend. Die sollten wie die Mehlwürmer auch tot sein wenn sie verfüttert werden, weil - nunja, es sind Spinnen.

Ante Up
Einsteiger

#12 AW: Futtertiere

Beitrag von Ante Up » 3. März 2013, 19:41

Ok, also ich will nur eine Haltung und keine Zucht. Hab mich falsch ausgedrückt. :)

Das Fangen der Futtertiere kam mir auch schon in den Sinn. Aber ausgerechnet letztes Jahr war keine einzige Fliege/Fruchtfliege zu sichten. Und die letzten anderen Jahre hatten wir richtige Plagen. :fluchen:

Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen. Wenn das nichts wird, dann probiere ich erstmal Einfrieren von Mehlwürmern aus. Wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte, probiere ich Drosophila aus. :)

Schnikschnuk

#13 AW: Futtertiere

Beitrag von Schnikschnuk » 4. März 2013, 15:10

Also ich nehme auch Mehlwürmer, da sie sehr lange haltbar sind und ansonsten Dorosphila oder Steppengrillen.Ja das schmeckt den Kleinen Süßen...

Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Futtertiere

Beitrag von Leghorn » 5. März 2013, 20:29

Ach was, nicht einfrieren. Mit der Dose, in der man die Kleinen kauft, ab in den Kühlschrank und ab und an etwas zu Futtern reinwerfen.

arkakos

#15 AW: Futtertiere

Beitrag von arkakos » 10. April 2013, 19:15

Coole Diskussion hier :-)
Bin ja ganz neu hier und hatte vorher mit den zu fütternden Tieren um die es hier geht noch nicht viel zu tun.

Wenn ich meine Tiere mit solchen Futtertieren füttern würde, müsste ich vermutlich eine ganze handvoll nehmen :-)

Bei mir kommen dann eher die Futterratten zum Einsatz :-)

grüße

Arkadius
www.futterratten.com

Phlong
Halter

#16 AW: Futtertiere

Beitrag von Phlong » 10. April 2013, 19:24

arkakos hat geschrieben:Coole Diskussion hier :-)
Bin ja ganz neu hier und hatte vorher mit den zu fütternden Tieren um die es hier geht noch nicht viel zu tun.

Wenn ich meine Tiere mit solchen Futtertieren füttern würde, müsste ich vermutlich eine ganze handvoll nehmen :-)

Bei mir kommen dann eher die Futterratten zum Einsatz :-)

grüße

Arkadius

Soll das hier Werbung werden oder ein neuer Backlink für die Website?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“