Futtertiere töten und das Gewissen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von M_K » 1. März 2010, 19:37

Artrox natürlich ist das Leben ein ständiges Nehmen und Geben.
Aber zu deiner Einstellung zur LebendfĂĽtterung: Ich esse auch Fleisch aber das lebt nicht mehr^^:baeh:

Ob lebend oder tot gefĂĽttert wird, sollte schlussendlich jedem selbst ĂĽberlassen sein.Das eigene Gewissen sagt einem schon, ob Futtertiere lebend oder tot gegeben werden sollen.. =)


@ Kate dĂĽ dĂĽrftest echt ein wenig freundlicher mit Mitmenschen umgehen. Mitleid mit ihnen zu haben ist die bessere Einstellung als Hass:spin2:

Einen schönen Abend allerseits wünscht

M_K



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 19:40

@M_K
ne wenn ich mit denen Mitleid habe, dann wird mir hier auf die Finger gekloppt, das ich nicht so herabschauend sein soll ;D

bzw lebend eignet sich wohl nicht so gut wegen der Milbengefahr.


:verrueckt:

Benutzeravatar
M_K
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 15. Juli 2009, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von M_K » 1. März 2010, 19:43

haha so fies ist das Forum nicht keine Angst Kate:baeh:

Einfrieren finde ich nicht human; ĂĽber die Schmerzempfindung von Insekten habe ich keine Ahnung ( also einfache Nervensystheme sind vorhanden....) aber ich denke das der Stoffwechsel eines Insekts kaum in so kurzer Zeit runter geht, dass er mit der Gefrier-Geschwindigkeit mithalten kann.......


Falls ich mich da total irre dürft ihr mich gerne aufklären^^

ĂśberbrĂĽhen mit heissem Wasser ist meines Erachtens schon humaner.

Lg



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von eulenflo » 1. März 2010, 19:45

@Kate: Das
Also vielen Dank an alle die sich die MĂĽhe gemacht haben auf meine Fragen zu antworten :)
ist freundlich...:p

@Artrox: Es gibt allerdings auch gute Gründe, Futtertiere vor dem Füttern zu töten:
Erstens minimierst du (zumindest mit Überbrühen) das Risiko, Milben in deine Kolonie zu bringen und zweitens stell dir einfach einmal vor, du wärst der Mehlwurm, den ich in ein Becken mit tausend hungriger Lasius niger schmeisse.:irre: Du kannst nirgendwo hin, dich nirgendwo verstecken. Die Ameisen sind hungrig, ihre Mandibeln aber zu klein und zu schwach deinen Chitinpanzer zu durchbeissen. Drei Tage lang windest und krümmst du dich um die erfolglosen Ameisen abzuschütteln, bis eine Arbeiterin deine Schwachstelle findet: :flame:Sie beisst sich durch dein Rektum in deinen Körper und frisst dich bei lebendigem Leib von innen auf...

Soetwas KÖNNTE tatsächlich einmal passiert sein...


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 19:52

Erinnert mich an Resident Evil eulenflo O.o

man könnte die Insekten auch versuchen zu ersticken.
Menschen werden bewustlos und sterben dann. Dürfte bei Insekten doch ähnlich sein(?)


:verrueckt:

Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von eulenflo » 1. März 2010, 19:59

Ja schon, aber überleg mal wie lange es dauert, ein Insekt von der Größe eines Heimchens zu ersticken, ausser du sperrst es in ein sehr kleines Gefäss, was auch wieder Tierquälerei wäre.
Du könntest es natürlich auch mit nem Kissen ersticken oder erhängen, aber das ist BÖSE :tod:


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#23 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Kate » 1. März 2010, 20:05

Ich dachte da eher an ein Massensterben ^^''
Und wenn se alle tot sind, ab ins gefrierfach damit se nicht schlecht werden.

*seufz*
also wenn meine Königin da ist habe ich ja noch etwas Zeit mir darüber meine Gedanken zu machen. Vielleicht google ich auch noch ein wenig etc.
Solange gibt es eben Ei.


:verrueckt:

Benutzeravatar
Artrox
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 9. November 2009, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Futtertiere töten und das Gewissen

Beitrag von Artrox » 1. März 2010, 22:15

Ja gut ich wäre nicht gern ein Mehlwurm allerdings haben Insekten auch kein richtiges Gehirn und ich würde auch nicht gern von Brühendem Wasser übergossen werden.
Naja ich wollte auch nur meinen Senf dazu geben und halt meinen Stand der Dinge äußern, und nur weil sich Steaks eben nicht mehr bewegen heißt es nicht, dass sie mal gelebt haben.

Im Endeffekt muss es eh jeder fĂĽr sich bzw. fĂĽr seine Futtertiere selbst endscheiden.


Habe noch keine Kolonie...Freue mich aber schon auf den März;-)...Und freue mich über jede positive Bewertung;-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“