User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futtertiere : Überbrühen oder Gefrieren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 AW: Futtertiere : Überbrühen oder Gefrieren?

Beitrag von TRIA » 6. Dezember 2008, 18:48

Achtung bei Lüftern: Im Ameisencafe hat der User yoey sehr schlechte Erfahrungen mit Lüftern gemacht

Achtung bei Frauen, da hat auch n User schlechte Erfahrungen gemacht :D Ich nutze Lüfter seit Jahren. Wenn man nicht auf volle Pulle fährt, sondern mit 3V, ist das ok.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#66 AW: Futtertiere : Überbrühen oder Gefrieren?

Beitrag von PHiL » 6. Dezember 2008, 19:35

Hier in dem Haltungsbericht: Klick! (siehe ab Post 16 und folgender)
Das wurde glaub ich schonmal von chrizzy hierher gepostet.
Trotz das der Lüfter (ein PC Lüfter) von yoey Leise war, und zum Schutz vor Vibrationen vom Becken entfernt war, war er ein Stressfaktor für die Tiere. Ich denke mal, dass das erwähnenswert ist für Leute, die gerne einen einbauen wollen...

Grüße PHiL

Ameisensecurity
Danksagung erhalten: 0

#67 AW: Futtertiere : Überbrühen oder Gefrieren?

Beitrag von Ameisensecurity » 7. Dezember 2008, 14:27

Hallo, ich bin neu hier und mein erster Eindruck dieses Forums war: Wow, endlich ein Forum, das noch Wert auf die Rechtschreibung legt!!!
Mir wäre da so eine Idee gekommen, die was mit Hühnereiern zu tun hat. Man könnte doch einfach Eier nehmen, die haben sowieso am allermeisten Eiweiß.
Oder einfach ungekochte Fleischabfälle aus der Küche!!!!:) Da gibt es keine Milben.

Und dann noch eine Frage: Wie macht ihr das denn mit den Mehlwürmern, Schaben u.ä.? Wenn ihr die züchtet, können sich durch die vielen Mehlwürmer(oder eben Schaben o.ä.) die Milben ebenfalls prächtig vermehren. Da muss nur eine der Insekten, die ihr fangt und ins Zuchtformi schmeisst Milben haben, und schon seid ihr da, wo ihr garnicht hinwollt...?

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#68 AW: Futtertiere : Überbrühen oder Gefrieren?

Beitrag von swagman » 7. Dezember 2008, 14:50

Hallo Ameisensecurity.

Herzlich Willkommen im Ameisenforum.

Eier und Fleischreste sollte man nur mit Vorsicht anbieten, da von den Ameisen nicht verbrauchte Reste sehr schnell gammeln und unangenehme Gerüche verbreiten. Sind diese Reste dann noch im Nest, kann das mehr Schaden als Nutzen haben.
Für manche Arten kann man solches Futter aber zusätzlich anbieten. Aber in Mengen, welche auch gefressen werden. Aber Insekten und andere Gliedertiere sind und bleiben immer die erste Wahl für eine natürliche Ernährung.

Die Gefahr, Milben in eine bestehende Futtertierzucht einzuschleppen besteht natürlich immer. Auch hier heißt es gründlich zu kontrollieren und auf die allgemeine Hygiene zu achten. Bei der Haltung von Tieren sollte man aber generell sehr auf Sauberkeit achten.
Im übrigen würde ich nie ein gefangenes Futtertier in meine Futtertierzucht einbringen. Die haben dort nichts zu suchen.
Ich benutze extra Behälter, falls ich selbst gefangenes einige Tage unterbringen muss. Natürlich mit entsprechenden Futter und Wasser.

Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#69 AW: Futtertiere : Überbrühen oder Gefrieren?

Beitrag von Björn S. » 27. Dezember 2008, 20:45

-sorry, falscher Thread, bitte löschen-
http://www.ameisenforum.de/201813-post47.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“