Futtertiere?! Welche muss man abkochen und welche nicht?
#1 Futtertiere?! Welche muss man abkochen und welche nicht?
Hey Leute
ich wollte mal fragen, welche tiere man vor der fütterung abkochen muss und bei welchen man das lassen kann. ich weiß z.B. dass man es bei mehlwürmern machen sollte aufgrund der milben. aber was mich jez mehr interessiert ist welche man nicht abkochen muss, also sodass man sie im lebendigen zustand den ameisen geben kann. ich fände es nämlich mal sehr interessant, einen kleinen kampf zwischen den ameisen und der beute zu beobachten....ich hoffe, ihr könnt mir ein paar leckerbissen für meine ameisen nennen, damit die auch mal ein bisschen action erleben danke schonmal
mfg
ich wollte mal fragen, welche tiere man vor der fütterung abkochen muss und bei welchen man das lassen kann. ich weiß z.B. dass man es bei mehlwürmern machen sollte aufgrund der milben. aber was mich jez mehr interessiert ist welche man nicht abkochen muss, also sodass man sie im lebendigen zustand den ameisen geben kann. ich fände es nämlich mal sehr interessant, einen kleinen kampf zwischen den ameisen und der beute zu beobachten....ich hoffe, ihr könnt mir ein paar leckerbissen für meine ameisen nennen, damit die auch mal ein bisschen action erleben danke schonmal
mfg
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Grundsätzlich kann man sich mit jedem Futtertier Milben ins Formicarium holen. Aber besonders Futtertiere aus der Zoohandlung sind oft stark mit Milben befallen.
Selbst gefangene Futtertiere verfĂĽttere ich meistens lebend.
Selbst gefangene Futtertiere verfĂĽttere ich meistens lebend.
- Witzman
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich persoenlich halte mich an folgende Regel und bin damit bisher immer gut zurecht gekommen:
Tiere aus Zucht - abkochen.
Selbst gefangene Tiere - nicht abkochen.
cu
Witzman
Tiere aus Zucht - abkochen.
Selbst gefangene Tiere - nicht abkochen.
cu
Witzman
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Nicht alle Milben sind schädlich für Ameisen. So gibt es Arten, die sich nur von Abfällen ernähren und somit im Formicarium willkommen sind. Andere Milben ernähren sich von der Brut . Aber auch an adulten Ameisen können Milben großen Schaden anrichten. Diese sind an den Ameisen wie angeklebt und saugen deren Blut. Wenn bestimmte Milbenarten sich zu stark vermehren (und das Formicarium bietet die besten Voraussetzungen dazu) kann man evtl. mal eine Kolonie verlieren.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Original von Sulfur
Nicht alle Milben sind schädlich für Ameisen. So gibt es Arten, die sich nur von Abfällen ernähren und somit im Formicarium willkommen sind.
Na da frag mal Sebastian, der hatte wohl solche die für die Ameisen ungefährlich sind aber Glücklich gemacht hat es ihn nicht da sie auch über das Talkum kamen und sich auf dem Regal verteilt hatten.