Gedanken zum Ameisen-Aussetzen oder Ausbruch der Ameisen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Gedanken zum Ameisen-Aussetzen oder Ausbruch der Ameisen
Da es heute gleich zwei Threads mit ähnlichen Themen: mit dem Thema Ameisen aussetzen (von Scyza) und dem Thema Ausbruch exotischer Ameisen von Swagman gab und mir dazu auch ein Gedanke kam, den ich an keine der beiden Threads anhängen konnte, dachte ich ich eröffne mal einen neuen.
Mich hat vor kurzem der Thread von Chrizzy: Bericht: Ausbruch bei Lasius niger, Kampf gegen Formica fusca
geschockt, da mir damit bewusst wurde, dass es jedem von uns, trotz größter Vorsichtsmaßnahmen und langjähriger Erfahrung, durch einen "dummen" Umstand passieren kann, dass seine Kolonie ausbricht.
Also, kann auch noch eine äußerst gut "bewachte" exotische Kolonie plötzlich nicht mehr im Formicarium, sondern außerhalb leben.
Also ich finde das (auch , wenn ich nur einheimische, oder fast einheimische Arten halte) irgendwie beängstigend.
Mich hat vor kurzem der Thread von Chrizzy: Bericht: Ausbruch bei Lasius niger, Kampf gegen Formica fusca
geschockt, da mir damit bewusst wurde, dass es jedem von uns, trotz größter Vorsichtsmaßnahmen und langjähriger Erfahrung, durch einen "dummen" Umstand passieren kann, dass seine Kolonie ausbricht.
Also, kann auch noch eine äußerst gut "bewachte" exotische Kolonie plötzlich nicht mehr im Formicarium, sondern außerhalb leben.
Also ich finde das (auch , wenn ich nur einheimische, oder fast einheimische Arten halte) irgendwie beängstigend.
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Gedanken zum Ameisen-Aussetzen oder Ausbruch der Ameisen
Ja, da sollte man nicht mit Spaßen!
Wenn man also schon so egoistisch ist und sich gar was Exotisches ins Haus holt, dann doch eben so gut es geht Vorkehrungen treffen.
Wie genau, das könnt ihr hier im Forum lesen!
Greetings,
OE
Wenn man also schon so egoistisch ist und sich gar was Exotisches ins Haus holt, dann doch eben so gut es geht Vorkehrungen treffen.
Wie genau, das könnt ihr hier im Forum lesen!
Greetings,
OE
- Jakob J.
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Gedanken zum Ameisen-Aussetzen oder Ausbruch der Ameisen
Hallo
Mache Exoten braucht man ja auch nicht. Weshab Camponotus aus Laos halten, wenn die Einheimischen doch auch interessant sind?
Mache Exoten braucht man ja auch nicht. Weshab Camponotus aus Laos halten, wenn die Einheimischen doch auch interessant sind?
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#4 AW: Gedanken zum Ameisen-Aussetzen oder Ausbruch der Ameisen
Hi,
meist geht es auch einzig um dieWinterruhe . Wenn man nun aber denkt, dass jeder Exot keine Winterruhe hält, täuscht man sich, auch wenn es bei den Shops dabei steht.
Dann gibt es noch den Seltenheitsfaktor, der manche reizt (micht nicht so sehr in meiner Wohnung ist jede Art selten).
Joa, ohne Frage sind rein vom Beobachtungsgehalt und Verhalten viele einheimische Ameisen absolut ausreichend für fast jeden Halter. Man muss es ja nun echt nicht übertreiben, manche machens eben doch, wenn auch nur Phasenweise.
Greets,
OE
meist geht es auch einzig um die
Dann gibt es noch den Seltenheitsfaktor, der manche reizt (micht nicht so sehr in meiner Wohnung ist jede Art selten).
Joa, ohne Frage sind rein vom Beobachtungsgehalt und Verhalten viele einheimische Ameisen absolut ausreichend für fast jeden Halter. Man muss es ja nun echt nicht übertreiben, manche machens eben doch, wenn auch nur Phasenweise.
Greets,
OE