Geduld nicht nur in der Haltung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#1 Geduld nicht nur in der Haltung

Beitrag von Kalinova » 22. Juli 2016, 16:42

Kurze Hintergrundgeschichte:
Ich bestellte mir vor einigen Wochen eine neue Jungkolonie bei einem bekannten HĂ€ndle. Der Versand dauerte 4 Tage wovon die letzten 2 extrem Heiß waren. An einem Freitag um 17 Uhr klingelte dann der Postbote endlich. Der arme Mensch war total fertig von der Hitze und freute sich auf seine erschöpfte Art auf seinen Feierabend (wie sind mit die letzten auf der tĂ€glichen Tour).
Wie ihr sicherlich schon ahnen könnt: die Ameisenkönigin wurde im RG regelrecht gedĂŒnstet, die vorhandene Arbeiterin hatte wohl noch versucht einen Fluchtweg zu finden denn diese lag ebenso tot am Wattestopfen welcher das RG verschloss.
Ich informierte direkt den HĂ€ndler welcher erstaunt war, dass die Kolonie solange unterwegs war und mir auch versicherte eine Neue zu zuschicken (sobald das Wetter es hergibt).

Nun mein Anliegen:
Ich telefonierte nun kĂŒrzlich nochmal mit dem HĂ€ndler und erkundigte mich nach der neuen Kolonie.
Dabei kamen wir ins GesprÀch, denn es gibt wohl nicht wenige Kunden die davon ausgehen, dass der Ameisenversand so funktioniert, wie bei namhaften OnlinehÀndlern bei denen die Ware am nÀchsten Tag geliefert wird. Ein Ameisenshop hat nun mal keine strategisch im Land platzierten Lager von denen aus verschickt wird (oder wie auch immer die das machen).
Außerdem und das finde ich viel wichtiger, achtet ein AmeisenhĂ€ndler auch darauf, dass die Temperaturen voraussichtlich angemessen fĂŒr den Versand der Tiere ist. Bei 30°C im Schatten wird ein guter HĂ€ndler keine Tiere verschicken.
In meinem Fall war er hin und hergerissen, die Tiere zu verschicken, weil so viele Kunden ungeduldig sind und seine SeriositÀt in Frage stellen wenn er die Tiere nicht zeitnah verschickt. Daher hat er mir die erste Kolonie (wohl nicht ohne Bauchschmerzen) dennoch zugeschickt.
So stellte er mir das ganze zumindest dar, und ich habe keinen Grund diese Aussage anzuzweifeln.

Geduld wird in der Ameisenhaltung immer wieder gepredigt, was so ja auch richtig ist. Aber bitte doch auch beim Erwerb der Tiere!
Warum also glauben scheinbar viele (zukĂŒnftige?) Halter nicht, dass ein HĂ€ndler am besten einschĂ€tzen kann wann er die Tiere verschickt und machen Druck??
Ich möchte hier einfach an meinem konkrete Beispiel aufzeigen in welcher Bredouille die HĂ€ndler stecken. Schnell die Tiere verschicken damit die Kunden glĂŒcklich sind und eine "gewisse" Reklamationsrate in Kauf nehmen, oder riskieren den Kunden an einen anderen Shop zu verlieren weil sie genau das nicht tun?
Die mögliche Negativkritik ist sicherlich auch ein Faktor.

Es geht hier um lebende Tiere und es ist doch, so sollte man annehmen, im Interesse der Kunden/Halter die Tiere lebendig und gesund zu erhalten. FĂŒr einen unerwarteten Wetterwechsel kann aber auch der HĂ€ndler nichts. Denn das Wetter können wir Menschen zum GlĂŒck noch nicht beeinflussen.

So abschließend bedanke ich mich bei denjenigen die sich durch den Text gekĂ€mpft haben. Es darf gern Diskutiert werden und ich bin mir durchaus im klaren, dass die meisten von euch nicht zu dieser Kundenkategorie gehören.

Ich werde nun ganz entspannt warten bis der HĂ€ndler entscheidet, dass die Kolonie erfolgreich verschickt werden kann. Denn er weiß, dass ich die Tiere lieber morgen lebendig als heute tot erhalte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 8):
BermudersFrederickraffzahnmondkidkathusErneSafirielLINKE2010

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“