Gel- Farmen- gibts was neues?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
facere
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 30. Juni 2004, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gel- Farmen- gibts was neues?

Beitrag von facere » 29. April 2007, 12:38

Hallo!
Also nachdem die Suchfunktion nur eine Versuchsreihe von 03 zu Tage brachte, möchte ich bezüglich der Gel- Farmen wieder etwas frischen Wind in die Sache bringen.

Meines Wissens ist (eine detailierte Beschreibung der Probleme mit diversen Gels entfiel leider) die Versuchsanordnung damals einfach in die Hose gegangen.

Da ich auf der Uni Zugang zu großen Mengen verschiedenster Chemikalien hab, hab ich mir schon einiges überlegt:

Als Basis Agar Agar (Gelrite ist selbst für mich nur auf Bestellung erhältlich)
anders wäre auch noch ein Polyacrylamidgel möglich (nicht polymerisierter Acrylamid ist allerdings ein Neurotoxin und dementsprechend schwierig in der Handhabung, bzw, auch tödlich für die Ameisen)

Gegen die Schimmelbildung: Antibiotika/Fungizid beimengen (schädlich für Ameisen?!)

Photostabile Farbstoffe auf Partikelbasis (winzige Farbplättchen) gegen die Ausbleichung

auf Vitamin, Aminosäuren und Zuckerbeimengung auf Grund der Schimmelgefahr gänzlich verzichten und diese nur in der Arena anbieten

Der Grund für diese Überlegungen besteht zum Großteil darin, dass ich in meiner Wohnung keine Möglichkeit habe einen Ytong zu bearbeiten, die Bearbeitung dieses relativ schwierig ist (mein letzter hatte zu große Poren, somit war das Wassereservoir leck und lief aus..)

Vielleicht Antwortet ja jemand darauf



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gel- Farmen- gibts was neues?

Beitrag von Niklas » 29. April 2007, 13:00

System Überlastung: Zu viele Fachwörter. Achtung, Achtung! Selbstzerstörung in 3,2,1 Bum!
Ein bisschen kann ich ja noch verstehen, aber das alles, das is zu viel für mich^^
Du willst eine Gelfarm selber bauen mit eigenem Gel oder habe ich da was falsch verstanden?
Aber du hängst wenigstens noch eine Arena dran? Ist ja schonmal ein klein wenig besser als nur diese GelFallen, aber wie wäre es denn mit einer ganz normalen Farm??


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

facere
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 30. Juni 2004, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gel- Farmen- gibts was neues?

Beitrag von facere » 29. April 2007, 13:23

Niklas hat geschrieben:System Überlastung: Zu viele Fachwörter. Achtung, Achtung! Selbstzerstörung in 3,2,1 Bum!
Ein bisschen kann ich ja noch verstehen, aber das alles, das is zu viel für mich^^
Du willst eine Gelfarm selber bauen mit eigenem Gel oder habe ich da was falsch verstanden?
Aber du hängst wenigstens noch eine Arena dran? Ist ja schonmal ein klein wenig besser als nur diese GelFallen, aber wie wäre es denn mit einer ganz normalen Farm??


na geh, soviel fachwörter waren da nicht drinn..

agar agar= "spezial" gelatine aus algen

gelrite= weiterentwickeltes agar auf heteropolysaccharidbasis

Acrylamid kann man, wie zb Kunststoffe auch, polymerisieren (vernetzen..)
in nicht polymerisierter form aber giftig

antibiotika= machen mikroorganismen putt (zb. forciert tetrazyklin die bildung eines ionenkanals und der mikroorganismus läuft einfach aus, bzw kann kein atp mehr "herstellen"

fungizide= das gleiche nur für pilze (schimmel..)

zud en farbstoffen: meist chemischer natur, haben den nachteil dass sie photonen absorbieren und sich mit dessen energie in der struktur verändern, hat man bei kleinen partikeln eigentlich nicht



und wie bereits erwähnt ist ein herkömmliches nest in der herstellung recht "schmutzig"



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gel- Farmen- gibts was neues?

Beitrag von Keiler » 29. April 2007, 13:30

Hallo !!!

Das seh ich ein bischen anders . In den Behälter wo Du das Gel reingibst kannst Du genauso gut ein Sand-Lehmgemisch anbieten . Wesendlich natürlichere Umgebung und die Chemischen Keulen sind ebenso überflüssig . Sollte doch alles so natürlich wie möglich sein , zumindest dann wenn Du wert auf eine artgerechte Haltung legst .

Grüße , Keiler



facere
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 30. Juni 2004, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gel- Farmen- gibts was neues?

Beitrag von facere » 29. April 2007, 13:46

hm, naja bin auch kein freund der chemischen keule.. aber soferns hilft.. !

btw. hat jemand eine alternative zur insektenfütterung? hier in wien gibt es in der inneren stadt eigentlich keine viecher die ich verfüttern könnt.. hab vielleicht alle paar monate mal EINE fliege im zimmer..



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gel- Farmen- gibts was neues?

Beitrag von Niklas » 29. April 2007, 13:52

Na komm schon, bei dir muss es doch einen Zooladen geben.
Du kannst ja auch einfach mal Spinnen überkochen oder im Baumarkt gibt es doch auch immer was. Im Hornbach und Herkules gibts immer was.
Fast in jedem Baumarkt gibt es ne Zooabteilung ;)


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gel- Farmen- gibts was neues?

Beitrag von Keiler » 29. April 2007, 13:55

Hi !!!

Was heißt " soferns Hilft " ? Den Nutzen den Du daraus für Deine Ameisen ziehen willst kann ich nicht erkennen .

Die Futtertiere besorg ich mir für ein paar Euro im Tierladen . Sicher gibts sowas auch in Wien . Ich froster die Tiere ein , bei bedarf kurz überbrühen , fertig ist der Sonntagsbraten .

Grüße , Keiler



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gel- Farmen- gibts was neues?

Beitrag von Necturus » 29. April 2007, 14:19

Hi,

wenn du die Suchi mit dem Thema Gelformicarien gefüttert hast, wird dir sicher auch aufgefallen sein, welche Antworten dazu gegeben werden - dass sie nicht geeignet sind um den Tieren ein vernünftiges Heim zu bieten. Wenn du klinische Sauberkeit möchtest, ist die Tierhaltung der falsche Ansatz. Ytong ist extrem leicht zu bearbeiten, um Staub zu vermeiden zB auch in einer Plastiktüte stehend, oder in der Badewanne. Mit dickeren Wänden ist auch die Porengröße kein Problem mehr. Ich kann deinen Enthusiasmus bezüglich deiner Agarrezeptur ja gut verstehen. Aber die Ameisenhaltung funktioniert gut und natürlich ohne dieses Zeug. Die Idee für die Gelformicarien kam von der NASA, für einen Versuch, bei dem Ameisen den Flug in den Weltraum überleben mussten, und das sind doch deutlich andere Umstände als die Hobbyhaltung. Gel ist meiner Meinung nach die schlechtmöglichste Art, Ameisen zu halten.

Gruß,
Necturus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“