Gel mix Mist

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Gel mix Mist

Beitrag von Keiler » 20. März 2007, 18:57

Hallo !!!

Soweit ich weiß ist das Blaue Gel für die Ameisen sowohl Bausubstrat als auch Futter . Für Versuche im Weltraum könnte die Kolonie durchaus einige Zeit unabhängig Existieren .
Mehr Infos hab ich allerdings auch nicht .

LG Keiler



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gel mix Mist

Beitrag von Sahal » 20. März 2007, 20:11

Hola,

ich gebe mich mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung hin und verlinke das Ameisenwiki:
Antquarium / Gelfarm - AmeisenWiki


„Entwickelt“ wurde das Ameisengel fĂĽr einen SchĂĽlerversuch, bei dem fĂĽr ein paar Tage das Grabeverhalten von Ameisen-Arbeiterinnen unter Schwerelosigkeit mit dem „normalen“ Verhalten am Boden verglichen werden sollte. Man benötigte ein Substrat, in dem, anders als in Sand, die Gänge der Ameisen bei der enormen Beschleunigung nicht kollabierten. Die NASA war nur insofern beteiligt, als sie den Versuchsbehälter (mit Webcam usw.) auf einen Columbia-Flug mitnahm. Zur Erinnerung: Das Experiment endete damit, dass die "Columbia" mit dem Antquarium an Bord beim Landeanflug am 01. Feb. 2003 verglĂĽhte.


Also nix mit NASA-Gel... klingt nur besser fĂĽr den Verkauf.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11 AW: Gel mix Mist

Beitrag von Toblin » 20. März 2007, 21:12

Ja, super. Ich suche im Netz ne halbe Stunde nach Hintergrundinformationen, nur im Wiki war ich natĂĽrlich nicht...hmmmfff.

Die Händlerbeschreibungen sind schon sehr krass. Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man überlegt, dass Leute (unwissend) so ein Schund kaufen und irgendwelche Ameisen oder gar Kolonien ausbuddeln, nur um alles 1-3 Monate später halbtot in die Tonne zu hauen :confused:.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Gel mix Mist

Beitrag von NIPIAN » 21. März 2007, 09:30

Dieses Hydrogel ist, wie der Name schon sagt, nix anderes als gebundenes Wasser mittels verschiedener wasserliebender Stoffe (hydrophile Polymere, z.B. Proteine, Kohlehydrate; biologisch gesehen, chemisch gibts tolle Erweiterungen). In der Medizin nimmt man sie zunehmend gerne zur Wundbehandlung und sind dementsprechend wahnsinnig teuer. Und wenn dann noch superspezielle Zusätze wie Iod (uiuiuiiii) dazukommen, zahlt man richtig kräftig.
Fazit: tolle blaue/grüne/rote/gelbe/lilablassblaukarierte Färbung, Kinder können damit Ghostbuster spielen ("Mami, er hat mich vollgeschleimt!"), sich das Zeuch auf aufgeschlagene Knie schmieren und die entsprechenden Produzenten machen bei vergleichsweise minimalem Arbeitsaufwand kein schlechtes Geld.


Irgendwie komisch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“