User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelformicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Gelformicarium

Beitrag von Weedex » 23. Mai 2009, 16:43

Was willst du noch diskutieren formicos? Glaube wir sind uns alle einig das Gelformicarien nichts mit artgerechter Haltung zu tun haben.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Gelformicarium

Beitrag von TRIA » 23. Mai 2009, 18:44

Jop, ich wĂŒrde diesen Dreck nie im Leben nutzen, PUNKT ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Gelformicarium

Beitrag von Gast » 23. Mai 2009, 20:06

Finds nur witzig, einerseits sagt man immer: "bloß nicht die Ameisen in die Farm schĂŒtteln, um Stress zu vermeiden", aber zum Testen der Gelfarm wird genau das gemacht ;).

Außerdem wĂ€re keine sachliche Diskussion möglich, denn sollte die Kolonie eingehen oder die Königin keine Eier legen oder was auch immer, wĂ€re sofort das Gel schuld. Dass es aber andere GrĂŒnde haben kann, ist uninteressant (siehe in Foren BeitrĂ€ge von plötzlichem Tod der Königin etc.)

Mir konnte bis jetzt noch keiner genau erklÀren, warum das Gel nun TierquÀlerei ist und nein ich meine nicht Dinge, die man genauso mit anderen Formircarien machen könnte wie

- Umzug erzwingen
- starke Beleuchtung
- keine angeschlossene Arena

Bis jetzt wurden die Dinger jedenfalls keinem sachlichen Test unterzogen.

Und obwohl sie mir persönlich nicht gefallen, finde ich es schade, wenn man nur aus dem reinen GefĂŒhl heraus Urteile ĂŒber irgendetwas abgibt das ist nie sonderlich hilfreich.

Man könnte ja auch sagen:

"Es ist TierquÀlerei Arten, die Erdnester bauen in Ytong- oder Gipsformicarien zu halten".

Das einzige, was ich möchte ist ein objektiver Grund, warum das Gel ungeeignet ist.



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Gelformicarium

Beitrag von bettwurst » 23. Mai 2009, 20:26

Naja... Ich kenn die Dinger auch nicht, bin erst seitn paar Wochen dabei, aber das hört sich doch alles nicht gut an, was allein nur in diesem Thread dagegen spricht:

--Es ist bisher niemandem gelungen, die KoloniegrĂŒndung einer Ameisenkönigin oder eine Aufzucht von Brut in dem Gel zu erzielen.
--Zu hohe Luftfeuchtigkeit durch das Gel.
--Ameisen sind fĂŒr einen solchen Untergrund einfach nicht geschaffen, Ameisen leben nicht auf/im Wackelpudding.
--UrsprĂŒnglich wurden sie von der NASA entwickelt um das Verhalten von Ameisen unter Schwerelosigkeit auf der ISS beobachten zu können[...]
--Nach einigen Tagen begann es zu schimmeln und es dauerte nicht lang, da war fast der gesamte Boden mit Schimmel bedeckt. Die bereits vorhanden Brut ging ein und die Königin legte keine neuen Eier nach.


Da ja nun auch tatsÀchlich Erfahrungen damit hier im Forum gemacht wurden, sollte das doch so reichen...
Und wenn noch weiter gesucht wird, findet man bestimmt noch mehr..

Was willst du denn noch?


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Gelformicarium

Beitrag von Gast » 23. Mai 2009, 21:30

Sind Ameisen dafĂŒr gemacht in Ytong, Gips oder in Kork Platten zu leben? Dass sie sich nicht sonderlich wohl in Ytong oder Gipsnestern fĂŒhlen sieht man ja an den vielen Berichten, bei denen die Ameisen dann lieber darunter graben, oder auch den Wassertank dafĂŒr missbrauchen.

Ich sehe schon, dass ich irgendwann selber einmal damit herumprobieren muss, aber vermutlich nicht mit dem fertigen Gel, sondern mit einer etwas natĂŒrlicheren Form ;)



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
BeitrÀge: 515
Registriert: 26. MĂ€rz 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Gelformicarium

Beitrag von bettwurst » 23. Mai 2009, 21:56

und nochmal...
Naja...

Gegenargumente:
--Es wurden in Kork,Ytongnestern ect. im Gegenteil zum Gel erfolgreiche KoloniegrĂŒndungen durchgefĂŒhrt
--die Luftfeuchtigkeit in den jeweiligen Nestern ist regelbar
--Ytong und Kork dĂŒrfte ja wohl naturnaher sein als ein Gel
--durch die Regelbarkeit der Luftfeuchtigkeit bei den anderen Nestern gibts keine Schimmelbildung... und selbst bei hohen Luftfeuchtigkeiten sollte in den Nestern nichts schimmeln (ausser beim Holz)

...aber wie ich sehe, musst du diese Erfahrungen anscheind tatsÀchlich selbst machen...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Gelformicarium

Beitrag von Gast » 23. Mai 2009, 22:14

Also Ytong, Gips können sehr wohl schimmeln bzw. die organischen Überreste, die den NĂ€hrboden dafĂŒr bilden.

In Kork sind meist Stoffe enthalten, die den Schimmel unterbinden.

Solange Ytong nicht in der Natur vorkommt, ist es genauso naturnah wie ein Gel.

Wenn man im ĂŒbrigen alle Kommentare zu dem amazon Arikel aufmacht, dann findet man einen Kommentar einer Biologiestudentin, deren Ameisen es ziemlich gut geht:

Amazon.de: Kundenrezensionen: Armeisenfarm - Ameisen als Haustiere

Und dass gel prinzipiell schon als Erdersatz dienen kann, sieht man an Gelen fĂŒr Pflanzen.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Gelformicarium

Beitrag von TRIA » 24. Mai 2009, 08:46

Sind Ameisen dafĂŒr gemacht in Ytong, Gips oder in Kork Platten zu leben? Dass sie sich nicht sonderlich wohl in Ytong oder Gipsnestern fĂŒhlen sieht man ja an den vielen Berichten, bei denen die Ameisen dann lieber darunter graben, oder auch den Wassertank dafĂŒr missbrauchen.


Das tun sie nur wenn die Feuchtigkeit nicht stimmt und davon ab, Àhhhm??? der Tank ist ein Teil des YTONG ;)

Also Ytong, Gips können sehr wohl schimmeln bzw. die organischen Überreste, die den NĂ€hrboden dafĂŒr bilden.

Aber doch nicht wie einer Gel-NĂ€hrlösung. Das ist ja fast als wĂŒrde ich meine WĂ€nde mit Brot Tapezieren und dann noch mein GeschĂ€ft auf meinem Essen erledige. Du kannst dir gern diesen Mist kaufen, ich werde weiter jeden Neueinsteiger warnen. Such doch mal nach BeitrĂ€gen im Forum, wo von einer erfolkreichen Haltung auf Gel geschrieben wird und nicht von einer imaginĂ€ren Biologiestudentin. Oder kennst du sie persönlich? In der Werbung wird oft gesagt, unser Bestes und darum ist auch nur das Beste drin. Ja ne is klar.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“