User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinsame Merkmale von Pestants?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag von Krabbeltierfan » 3. Januar 2010, 20:27

Moin,

Als Pestants finde ich besonders Myrmica rubra interessant. Hier in Euorpa kennt doch jeder die Art und sie ist nicht gerade dominat, da sie Roß-Waldameisen und einigen Lasius-Arten doch untergeordnet ist. Da frage ich mich auf welche Arten sie in der USA und Kanada treffen, die sich augenscheinlich nicht richtig gegen sie wehren können.


Da liegt ein kleiner Fehler in der Herangehensweise vor. Eine Art der Gattung Lasius oder Camponotus ist keineswegs z.B. Myrmica rubra generell übergeordnet.
Im Gegenteil, lebt Myrmica rubra im passenden Habitat, ist sie die dominierende Art.

Es kommt immer auf die gegebenden Bedingungen ab. Die verschiedenen Arten haben alle unterschiedliche Bedürfnisse, je nachdem wie diese Bedürfnisse im gegebenden Habitat gestillt werden können, sind sie dort dominant oder eben nicht, oder gar nicht erst existent. Natürlich gibt es da Außnahmen/Sonderfälle etc. Doch auf die erwähnten Arten trifft es in etwa zu.

Die anscheined so "schwachen" Arten in Kanada sind es gar nicht. Im Gegenteil sind sie das Resultat aus Millionen Jahren Evolution, sie haben sich bewährt! Doch plötzlich kommt ohne Vorwahrnung ein Konkurrent, der frisst die selbe Nahrung und benutzt den selben Lebensraum.

Nun kann man sich natürlich fragen: Wo ist da also das Problem?
Ganz einfach, vielleicht liegt es daran, dass sich Myrmica rubra schneller vermehrt als die "Ureinwohner".
Vielleicht haben sie dort keine weiteren natürlichen Feinde.
Vielleicht haben sie Taktiken, sie sie bevorteilen? (breiteres Beutespektrum).
Vielleicht sind sie ressistenter gegen Veränderungen, und die angestammte Population ist eh geschwächt?

Am Ende wohl ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Man soll sich jedoch nicht vorstellen, dass Myrmica rubra da aufschlägt und dann mit einem Invasionsplan alles systematisch niedermätzelt. Es ist eher ein, manchmal langsamer und mal schnellerer, Verdrängungskampf. Dieser kann sogar so aussehen, dass sich die beiden Arten nie intensiv begegnen.

Was mich auch verwundert ist, dass Solpenosis fugax noch nicht als Pestant aufgetreten ist


Denk mal nach, vielleicht hat sie einfach noch kein Mensch mitgenommen oder sie bringt es einfach nicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“