User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftsbecken Camponotus sp. und Leopardgecko

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MurofNesiema
Halter
BeitrÀge: 315
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Gemeinschaftsbecken Camponotus sp. und Leopardgecko

Beitrag von MurofNesiema » 18. August 2010, 22:52

Es gibt Ameisenarten die praktisch nicht auf senkrecht stehendem Glas laufen können. Wurde vorher schon angesprochen, dass derartige Ameisenarten verwendet werden sollten.

[Edit:]
Ideal wĂ€re natĂŒrich eine Lotus-Effekt Beschichtung auf dem Glas aber sowas ist denke ich mehr als utopisch xxD.

MOOOOMENT dochnicht --> http://www.autonano.de/?bLoc=1
Das sollte mal wer als Ausbruchschutz ertesten, vermutlich ist so ein Spray aber minderwertig und dazu noch giftig.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Gemeinschaftsbecken Camponotus sp. und Leopardgecko

Beitrag von Streaker87 » 18. August 2010, 23:07

@MurofNesiema:

Und an welche Arten hattest du gedacht? Mir fĂ€llt nĂ€mlich nur eine ein, die sich mit Glasscheiben schwer tut. Die wĂ€re fĂŒr so ein Projekt aber definitiv zu schade.

Was den Lotuseffekt angeht, der wird nicht funktionieren. Ich meine, das Thema gab es schonmal und raus kam, dass der Lotuseffekt winzig kleine Partikel auf der OberflĂ€che darstellt. An denen können sich die Ameisen praktisch super festhalten. Öl dagegen hat genau die umgekehrte Wirkung, es dichtet ab und fĂŒllt ZwischenrĂ€ume, in denen die Ameisen keinen Halt mehr finden. Oder eben super glatte OberflĂ€chen, wie Teflon.

Was noch ausprobiert wurde: Teflonbeschichtete Pfannen als Arena (verrĂŒckt) und teflonbeschichtete Klebestreifen (zu geringe Konzentration). Also alles fĂŒr die Katz' ;)

MurofNesiema
Halter

#19 AW: Gemeinschaftsbecken Camponotus sp. und Leopardgecko

Beitrag von MurofNesiema » 19. August 2010, 00:09

Meine gameing maus ist unten mit TeflonplÀttchen besetzt das fetzt.
Das einzige was mir TeflonmĂ€ĂŸig als geeignet erscheinen wĂŒrde wĂ€ren Teflonmauspads, das sind solide teflonbeschichtete Rechtecke. (Kann man als Platten verwenden.)

Das mit den Pfannen war sicher ein interessantes Experiment, hab schon hĂ€ufiger von CS-Zockern gehört, die abgefrĂ€ĂŸte Pfannen als Mauspad verwendeten als es noch keine Teflonmauspads gab.
Ich hab leider keins, da ich mit nur 1800 dpi bei 1000 hz arbeite wĂ€re es ĂŒberflĂŒssig. (Zum Vergleich: 1 cm Mausbewegung entsprechen ner Mauszeigerbewegung von 1920 Pixel.)
Als ich noch aktiv gezockt hab wollte ich noch höher gehen auf 2500 oder 3500 aber war mir dann doch zu teuer und das wahre leben ist wirklich schöner als zocken. ^^

Ohje ich geh offtopic. xD

Also ich hab hier Lotus-Partikel combi brillenglÀser, sobald es nicht mehr regnet werde ich mal eine Ameise draufseetzen und es testen.
WĂ€re krass wenn sie drĂŒberlaufen kann , weil an denen perlt und rutscht Alles ab das ich kenne, egal ob Wasser, Öl, Staub, Fett oder sonstiges Zeug das da nicht hingehört.

Ansonsten könnte man ja PTFE Zeug auftragen oder Talkum.

An bestimmte Arten hab ich garnicht gedacht, ich lese hier nur immer und immer wieder davon, dass es diese Arten gibt.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Gemeinschaftsbecken Camponotus sp. und Leopardgecko

Beitrag von KayRay » 19. August 2010, 00:42

Eben, also ein fĂŒr die Meisen unzugĂ€ngliches Areal ist zu schaffen dĂŒrfte nicht allzu schwer fallen.
Notfalls eben mit PTFE, Öl oder Ă€hnlichem..

Sind diese Mousepads frei in irgendwelchen bekannten LĂ€den erhĂ€ltlich (Ich mag irgendwie keine online KĂ€ufe, dafĂŒr bin ich zu skeptisch und misstrauisch. Ja ich weiß, dass ist wahrscheinlich lĂ€cherlich ^^)

Gattungen mit problemen Glas zu erklimmen:
Myrmecia
Pachycondyla
Cataphylis
Camponotus

Die Arten hab ich nicht direkt im Kopf nur sind mir spontan diese Gattungen eingefallen ĂŒber die ich derartiges gelesen habe. Arten dĂŒrften zu finden sein.
Joa allerdings sind die meisten davon schon allein aufgrund der langen Entwicklungszeit als Nahrung viel zu schade!

Muss man halt auf andere Barrieren zurĂŒckgreifen oder entsprechend angepasste Echsen hinzusetzen.

@MurofNesiema:
Deine schemartische Darstellung trifft fast genau meine anfÀngliche Vorstellung, bis auf den Wassergraben. Ich denke der ist nur bedingt sinnvoll.. bzw. es besteht eine ergÀnzungs-Notwendigkeit. (Je nach Arten halt)

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Gemeinschaftsbecken Camponotus sp. und Leopardgecko

Beitrag von Sobek » 19. August 2010, 00:58

Zum Thema Lotuseffekt:

Dieser beruht NICHT darauf, dass die OberflÀche extrem glatt gemacht wird. Im Gegenteil.
Siehe Bild hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lotus3.jpg&filetimestamp=20071206001317

Sollte Ameisen also ideale Bedingungen zum Festhalten bieten ;).

Dabei seit 2003 :)

MurofNesiema
Halter

#22 AW: Gemeinschaftsbecken Camponotus sp. und Leopardgecko

Beitrag von MurofNesiema » 19. August 2010, 01:11

Also ich kenne es nur aus onlineshops, da sich Teflonpads erst im High-End gameingbereich lohnen.
Also bei MĂ€usen die nicht mit diesem roten Infrarotlicht arbeiten sondern so wie meine mit echten Lasern.
Man wird zwar blind wenn man reinschaut aber es ist wirklich viel besser.

Auch wenn Logitech unter den MÀusen als sowas wie das Iphone bei den Handys gilt kommen die besten GameingmÀuse immernoch von Razer. Razer toppt einfach alles.

Ich hab grad nachgeschaut, dort sehe ich momentan keine Teflonpads.
Falls du einfach nur ein gutes Mauspad suchst, kann ich das Razer Speedpad sehr empfehlen.
Nach einigen Monaten muss man jedoch die Teflonpads an der Maus erneuern, da sie sich auf dem Speedpad abreiben.

Ansonsten gibt es aber hunderte andere Shops die online Teflonpads fĂŒhren.
ich kann dabei allerdings keine QualitÀtsgarantie aussprechen.

Ontopic:

Eine Idee wĂ€re auch noch die Ameisenarena nur zur FĂŒtterungszeit anzuschließen und nach 30 Minuten wieder abzuhĂ€ngen.
Das wÀre allerdings irgendwie unpraktisch.

Mir kommen jetzt spontan Ideen zu links und rechts am Wassergraben hinabstĂŒrzenden MiniwasserfĂ€llen, welche ein seitliches durchkommen der Ameisen verhindern.
Dazu wĂ€re allerdings ein offenes Becken notwendig (Juhuu free the Geckos) oder eine Ameisenart die zwar an Glas laufen kann aber nicht so gut, dass sie KopfĂŒber an einer Glasdecke Halt findet.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“