Gemeinschaftsbecken für Meranoplus bicolor und Camponotus sericeus – Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Maze71 » 9. Dezember 2009, 20:45

8317_61c4a98ee2a282d9a7bde8252264fb0e

Camponotus sericeus "im Gänsemarsch"

Wir konnten auch schon 7 Tiere beobachten. Interessant ist die ständige Berührung der Antennen an die Beine des Vorläufers



Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Maze71 » 22. Januar 2010, 18:51

Hallo zusammen

Der Versuch diese beide Arten zu vergesellschaften ging eine Weile ganz gut. Nun haben sich die Camponotus sericeus allerdings dermassen vermehrt, dass sie von mir eine eigene Anlage bekommen. Sie wurde zunehmer invasiver, aggressiver und liessen den Meranoplus bicolor weder Futter noch Raum. Ich denke das ist auch die richtige Art fĂĽr mein mehrmeteriges Acryl-Rohrsytem, das eigentlich fĂĽr meine Camponotus nicriceps gedacht war (nutzen es nur als Bau).

Und die Meranoplus bicolor hingegen werden weiter in diesem Terrarium bleiben. Allerdings werde ich es noch tropischer gestalten, also Regenanlage, Tropenpflanzen und einen anständigen Bodegrund rein. Vergesellschaftung mit einer weniger aggressiven, jedoch eher tropischen Art wird sicher wieder aktuell (falls jemand hier schon eine Idee hat, bitte per PM melden.)

In 3 Wochen ziehe ich um. Macht also erst Sinn nach dem Umzug. Auf jeden Fall werden weiter Infos in diesem Sinne folgen.

mfg Maze71



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“