Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bankiva
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Bankiva » 24. Mai 2013, 15:12

Ja da hast du recht, davon habe ich auch schon gehört.
Leider habe ich keine Erfahrungen :( Bisher bin ich immer mit Reagenzglasnester zurechtgekommen. Meine grĂ¶ĂŸte Kolonie hatte wohl um die 300-400 Arbeiterinnen, eine Lasius. Habe einfach mehrere RGs nebeneinander gelegt und es wurde als ein Nest oder vielleicht ja auch als mehrere Zweignester angenommen ;)
Werde dieses oder nÀchstes Jahr erst ein Ytong-Nest bauen :D
Deshalb bin ich auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir aussehen wird und freue mich ĂŒber deinen Bericht! Formica-Arten gefallen mir zu dem auch sehr gut, deshalb freue ich mich schon doppelt ;)
Lg

Aaron
Einsteiger
BeitrÀge: 78
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Aaron » 24. Mai 2013, 15:32

Hallo Bankiva,

da ich mit den Ameisen noch bis zu den Sommerferien warten möchte, (ich habe niemanden, der sie wÀhrend zwei Wochen Urlaub versorgt) bleibt ja noch Zeit, um Informationen in Bezug auf die "Seramisfrage" von anderen Haltern zu sammeln. Bis dahin werde ich mich erst noch weiter informieren und alle Sachen schon mal bestellen, sodass alles bereit ist, wenn die Ameisen ankommen. In meinem Haltungsbericht werde ich dann demnÀchst einen Mini-Baubericht mit Bildern des Nestes einstellen. Es freut mich, dass Du bereits Interesse an einem Haltungsbericht zeigst :fettgrins:.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Aaron

[EDIT] Könnte ich bereits jetzt einen Haltungsbericht starten, obwohl ich erst in rund zwei Monaten die Ameisen erhalten werde? Ich wĂŒrde in diesem beispielsweise ĂŒber die Gestaltung der Formikarien, eine Einkaufsliste, etc. berichten.

Bankiva
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Bankiva » 24. Mai 2013, 19:37

Könntest du natĂŒrlich, wenn du das möchtest, das ist ja ganz dir ĂŒberlassen ;) Aber vergiss ihn dann nicht, wenn deine Ameisen endlich angekommen sind :D

Aaron
Einsteiger

#12 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Aaron » 24. Mai 2013, 19:55

Ich denke, ich werde erst noch ein wenig warten und dann so in 1-2 Wochen meinen ersten Haltungsbericht beginnen :bananadancer:. Vergessen werde ich ihn schon nicht :).
Vielleicht könnten mir ja noch Formica fusca-Halter ein paar artspezifische Tipps geben oder schreiben, was ich bei meinem Einstieg beachten muss? Ich bedanke mich schon im Voraus.

Aaron

Aaron
Einsteiger

#13 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Aaron » 26. Mai 2013, 18:10

Habt Ihr vielleicht noch Tipps fĂŒr mich (auch in Bezug auf die Frage mit dem Seramis als Verschluss fĂŒr die Kammern) ?

Aaron

Aaron
Einsteiger

#14 AW: Geplanter Einstieg mit Formica fusca

Beitrag von Aaron » 9. Juni 2013, 22:02

Falls sich noch jemand Ă€ußern möchte, verweise ich hier auf den Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht -> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50146-diskussionsthread_formica-fusca-haltungsbericht-aaron.html#post348623 . Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: :closed:

Aaron

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“