Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
- lollypop
- Halter
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#9 Re: Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
Also ich würde die auch mit extra Nest und extra Zugangsschläuchen machen, so daß ich die im Notfall eben wieder aussperren kann.
Die Messor haben ja schon eine recht gute Vermehrungsrate 8-).
Die Messor haben ja schon eine recht gute Vermehrungsrate 8-).
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#10 Re: Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
Okay, wie ich merke, läuft dein Projekt schon na dann bin ich ja gespannt, welche Berichte du uns in Zukunft liefern wirst.
In diesem Sinne, viel Erfolg in der Umsetzung - und schick uns bei Gelegenheit auch mal Fotos von den Formicarien ja? Du hast jetzt sicher nicht nur mich neugierig gemacht.
In diesem Sinne, viel Erfolg in der Umsetzung - und schick uns bei Gelegenheit auch mal Fotos von den Formicarien ja? Du hast jetzt sicher nicht nur mich neugierig gemacht.
- lollypop
- Halter
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#11 Re: Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
Öhm, nein :-D ist nichts festgelegt. Nur Solenopsis... hach... Ich habe sie in der Nähe von Würzburg in der Natur gesehen und... HACH!
Gesendet mit Tapatalk
Gesendet mit Tapatalk
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#12 Re: Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
Na da bin ich aber auch schon gespannt. Ich weiß auch selbst noch nicht, was aus meiner Vergesellschaftung geworden ist, aber das wird sich auch noch zeigen.
Ich habe aber übrigens auch ein paar Temnothorax Kolonien und hab das auch schon überlegt.
Ich habe aber übrigens auch ein paar Temnothorax Kolonien und hab das auch schon überlegt.
- Nimo
- Halter
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#13 Re: Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
Passt vielleicht nicht so ganz, aber ich habe grade den Versuch gestartet Themnothorax mit Camponotus ligniperdus zu vergesellschaften und bis jetzt scheint es zu gehe, allerdings gibt es schon einige Hakeleien zwischen den beiden und die Camponotus sind auch ziemlich wachsam geworden. Bei jedem Wasserhohlen, werden die Eicheln genau kontrolliert und sofern bemerkt, die Themnothorax auch gezwickt, allerdings nicht getötet!
Honig musste ich getrennt zur Verfügung stellen da die Camponotus die kleinen gezielt vertrieben haben, aber wohl gemerkt nicht getötet.
Mehr in meinen Haltungsbericht.
camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten-t48793.html
Honig musste ich getrennt zur Verfügung stellen da die Camponotus die kleinen gezielt vertrieben haben, aber wohl gemerkt nicht getötet.
Mehr in meinen Haltungsbericht.
camponotus-ligniperdus-haltungsbericht-erfahrungen-zum-x-ten-t48793.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nimo für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Sajikii • lollypop • trailandstreet
- trailandstreet
#14 Re: Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
So gesehen müsste das bei Messor noch besser funktionieren, da sie in diesem sinne ja nicht mal Nahrungskonkurrenten sind. Honig rühren meine Messor zb überhaupt nicht an.
Da würde es eher ums "Fleisch" gehen.
Da würde es eher ums "Fleisch" gehen.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#15 Re: Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
Vollkommen richtig!
Womöglich gibt es erst dann Probleme, wenn der Platz in der Arena für beide zu klein wird, also wo quasi diese Ausweichmöglichkeiten und Toleranzgrenzen nicht mehr vorhanden sind. Man bedenke nur mal, wie eine Erntestraße von Messor barbarus (große Kolonie) aussieht, wenn sie voll belaufen wird... ja, und das könnte dann schon für Chaos und mehr sorgen... das heißt, irgendwann die Arena verdoppeln
Womöglich gibt es erst dann Probleme, wenn der Platz in der Arena für beide zu klein wird, also wo quasi diese Ausweichmöglichkeiten und Toleranzgrenzen nicht mehr vorhanden sind. Man bedenke nur mal, wie eine Erntestraße von Messor barbarus (große Kolonie) aussieht, wenn sie voll belaufen wird... ja, und das könnte dann schon für Chaos und mehr sorgen... das heißt, irgendwann die Arena verdoppeln
- trailandstreet
#16 Re: Gesellschaftsbecken mit Messor barbarus?
Mehr Platz als gewöhlich müsste man wohl schon einplanen. Ob das dann funktioniert, oder trotzdem schiefgeht, bleibt dahingestellt.
Messor hat aber auch noch kleinere Arbeiterinnen als eine Camponotus und da glaub ich, liegt auch der Haken. Die wiederum sind zu klein um sich davor zu ducken. Während eine große Camponotus über die Temnothorax schon fast hinwegfliegt, steht diese einer nur Lasius großen Ameise schon eher im Weg.
Messor hat aber auch noch kleinere Arbeiterinnen als eine Camponotus und da glaub ich, liegt auch der Haken. Die wiederum sind zu klein um sich davor zu ducken. Während eine große Camponotus über die Temnothorax schon fast hinwegfliegt, steht diese einer nur Lasius großen Ameise schon eher im Weg.