Hallo,
gestern war wirklich die Hölle los als ich aus dem BĂŒro gekommen bin: Ăberall waren Gynen auf der StraĂe, in Spalten und HĂ€userecken. Bin schnell nachhause und habe mir alle ReagenzglĂ€ser geschnappt, die ich noch rumliegen hatte. Die Ausbeute könnt ihr auf den Bildern sehen.
Anfangs habe ich sie alle fĂŒr dieselbe Art gehalten, habe dann aber leichte Farbunterschiede am Torus erkennen können. Manche sind durch und durch schwarz, andere haben eine eher brĂ€unliche FĂ€rbung im direkten Licht.
Meine Vermutung (und ein wenig Recherche mit Google Bildern) sind das Lasius niger und Lasius flavus, was auch die groĂe StĂŒckzahl erklĂ€rt. Kann mir das jemand bestĂ€tigen bzw. mich belehren? Bzw. gibt es irgendwo eine gute Möglichkeit alle in Zentraleuropa vorkommenden Arten mit Bildern identifizieren zu können?
Vielen Dank und liebe GrĂŒĂe
Anub
Gestrige Ausbeute bei Massenflug
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Gestrige Ausbeute bei Massenflug
Hi!
Das sind ja ganz schön viele Gynen...
bei den dunklen dĂŒrfte es sich um Lasius cf. niger handeln.
Die brÀunlicheren (bsp. Foto 1) könnten mMn Lasius emarginatus-Gynen sein, die FÀrbung passt genau (wenngleich ich schonmal irgendwo gelesen habe, dass sich die FÀrbung bei Lasius emarginatus nicht zur Bestimmung eignet)...
LG
Das sind ja ganz schön viele Gynen...
bei den dunklen dĂŒrfte es sich um Lasius cf. niger handeln.
Die brÀunlicheren (bsp. Foto 1) könnten mMn Lasius emarginatus-Gynen sein, die FÀrbung passt genau (wenngleich ich schonmal irgendwo gelesen habe, dass sich die FÀrbung bei Lasius emarginatus nicht zur Bestimmung eignet)...
LG