Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Beitrag von bigmoma » 19. Juni 2010, 09:28

Hi Leute
Ich habe noch ne wichtige Frage und zwar habe ich mal in einem Beitrag gelesen das man getrocknetes Futter ( Rote Mückenlarven usw)
einfach nur mit Wasser anfeuchten muss und damit kann man dann die Ameisen durchgehend füttern. Stimmt das??:confused:



(f)ANTastic
Halter
Offline
Beiträge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Beitrag von (f)ANTastic » 19. Juni 2010, 10:46

Ja, allerdings nehmen einige Ameisen Rote Mückenlarven nicht an. Das musst du selbst ausprobieren!
LG



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Beitrag von syafon » 19. Juni 2010, 11:59

bigmoma hat geschrieben:Ich habe noch ne wichtige Frage und zwar habe ich mal in einem Beitrag gelesen das man getrocknetes Futter ( Rote Mückenlarven usw) einfach nur mit Wasser anfeuchten muss und damit kann man dann die Ameisen durchgehend füttern. Stimmt das??:confused:


Hallo bigmoma!
Willkommen im Forum!

In der Natur ist es so, dass Ameisen eigentlich so gut wie nie getrocknetes Futter vorfinden. Daher gilt es auszuprobieren, ob sie es annehmen und in welchem Zustand (zuerst befeuchtet, oder nicht).

Entwicklungsfördernd wird getrocknetes Futter allerdings nicht wirken, da die Ameisen nicht mehr so viel verwerten können wie von frischtoten Insekten. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Insekten (Fliegen, Heimchen, Mücken...) die ich gefangen/gesammelt habe, überbrüht und ihnen angeboten.

Wenn sie dieses Angebot haben, dann verschmähen meine Mädls jegliche andere künstliche oder getrocknete Proteinquelle. Ist auch klar, da sie eben von den frischen Insekten mehr verwerten können und diese einfach nahrhafter sind.

Also wenn es getrocknetes Futter sein muss aus deiner Sicht, dann probiers einfach aus, würde ich dir auf Dauer aber nicht anraten. ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Beitrag von Braddock » 19. Juni 2010, 12:31

Hallo bigmoma,
am besten du verfütterst selbstgefangene frischtote Insekten. Diese musst du auch nicht überbrühen. In der Natur überbrüht sie ja auch keiner. Natürlich bei Tieren aus der Zoohandlung ist es immer besser sie zu überbrühen, da dort das Milbenrisiko größer ist als bei selbstgefangenen.
Eigentlich müsste es keinen Unterschied machen ob man getrocknete oder überbrühte Tiere füttert, da die Proteine bein Überbrühen ja auch denaturieren und fest werden und ob frishfest oder schon etwas länger fest dürfte keine Rolle spielen. Artgerecht ist jedenfalls beides nicht, außer man geht davon aus das das Tier in der Natur schon mehrere Tage in der Sonne gelegen hat^^, aber ob sie es dann noch verwerten ist wieder ne andere Frage.

Am besten du probierst es einfach aus und berichtest ob es funktioniert. Lass dich aber nicht davon täuschen, wenn sie an den Mückenlarven zu Gange sind muss nicht unbedingt heißen das sie sie fressen. Vielleicht wollen sie auch einfach nur das Wasser in das du sie eingeweicht hast. Ein eindeutiges Zeichen ist immer wenn sie sie ins Nest eintragen oder sie an Ort und stellen aufgefressen haben^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Beitrag von syafon » 19. Juni 2010, 12:42

Braddock hat geschrieben:In der Natur überbrüht sie ja auch keiner. Natürlich bei Tieren aus der Zoohandlung ist es immer besser sie zu überbrühen, da dort das Milbenrisiko größer ist als bei selbstgefangenen.



Du hast absolut Recht, das Risiko von Milben bei frisch gefangenen Insekten ist wesentlich kleiner als bei Tieren aus der Zoohandlung.

Allerdings ist es immer noch vorhanden, da es durchaus gut sein kann, dass sich Milben irgendwo am Insekt versteckt angesaugt haben. In der Natur würde es dir persönlich auch nicht auffallen, wenn eine Kolonie aufgrund von Milben stirbt bzw. gibt es da wieder einen natürlichen Ausgleich zu den Milben, in der Haltung finden die Milben dann nahezu perfekte Bedingungen vor, um sich zu vermehren und großen Schaden anzurichten. Wenn man dieses Risiko bereit ist zu tragen, spricht nichts gegen dagegen, die Insekten nicht zu überbrühen.

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Beitrag von bigmoma » 19. Juni 2010, 13:16

Ok ich werde es mal ausprobieren, wisst ihr welche getrockneten Insekten ich ausprobieren soll? Und woran sehe ich,wenn die Ameisen das Insekt in den Tunnel tragen, ob das von den Protein reicht??



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Beitrag von Braddock » 19. Juni 2010, 13:21

Naja es hat auch schon Milbenbefall gegeben, obwohl immer alles überbrüht wurde. Also hundertprozentig sicher ist man nie. Bei mir stellt sich aber auch nicht die Frage ob ich überbrühe oder nicht, da meine die überbrühten Futtertiere komplett ignorieren.

@bigmoma: was für eine Art hst du denn?

@syafon: welche Art hast du?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

bigmoma
Halter
Offline
Beiträge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Getrocknetes Futter vor der Fütterung anfeuchten?

Beitrag von bigmoma » 19. Juni 2010, 13:27

Ich habe Lasius niger.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“